Frage: Blutungen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Bei 12+1 hatte ich einen Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle, mit genitaler Untersuchung und Ultraschall (Nackenfaltenmessung). Eine Stunde nach der Behandlung bekam ich starke Blutungen. Ich bin sofort wieder zurueck zum Frauenarzt. Muttermund zu, keine Blutung am US sichtbar. Herzaktivität anwesend. Blutung ging 3-4 Tage. Ich bin auch nochmal zur Kontrolle ins KH, wo auch alles in Ordnung war, Baby ist stetig weiter gewachsen. Nun ist das ganze circa 8 Tage her, 2 Tage war jetzt Ruhe, jetzt 14.Woche und minimale Schmierblutung, braun. Aber nicht bei jedem Klogang am Papier. Herr Dr. Bluni was kann das sein? Es ist doch nicht normal in einer Schwangerschaft zu bluten. Das kenne ich alles gar nicht so von meiner ersten Schwangerschaft. Ich bin sehr unsicher, obwohl sowohl meine Ärztin als auch die Klinik mir versicherten, dass nichts auf Abstoßung /Fehlgeburt hindeutet. Vor 4 Monaten hatte ich einen Abgang in der 8 SSW mit Ausschabung, deswegen bin ich jetzt natuerlich noch mehr in Panik das wieder was schiefgeht. Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Mit freundlichen Gruessen, Kathrin

von Kath82 am 28.10.2016, 11:10

Antwort auf: Blutungen in der Schwangerschaft

Liebe Kathrin, es kann im Zusammenhang mit einer vaginalen Ultraschalluntersuchungen, zu einer Blutung kommen. Diese wird unter normalen Umständen keine Auswirkungen haben und sie kann in den kommenden Tagen über einige Zeit in ein bräunliches Schmieren übergehen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2016

Antwort auf: Blutungen in der Schwangerschaft

Huhu, es ist ganz oft so das Frauen Blutungen bekommen ohne einen Grund. Es können Kontaktblutungen sein weil alles schnell wächst. Es ist zwar sehr erschreckend und unangenehm aber in den meisten Fällen harmlos. Alles Liebe für die weitere Kugelzeit.

von Anto2016 am 28.10.2016, 11:34