Frage: Blutung nach Abstrich und Untersuchung?

Hallo, hab eine kleine Frage. Und zwar war ich heute zum ersten Termin beim Doc. Hatte mir im Internet ausgerechnet das ich heute bei 5+3 bin. Der Arzt hat US gemacht und das Gerät spuckte auch 5+3 aus. Man sah eine schöne Fruchthöhle und den Dottersack. Dann hat er Abstriche gemacht, mit so nem großen wattestäbchen, was doch ein bisschen gezogen hat am Muttermund. Hat da auch ziemlich lange mit dem Wattestäbchen rumhantiert, also diesen Abstrich nehmen dauerte bestimmt 2 min. Ein paar stunden später, am nachmittag (Termin war heute vormittag), hatte ich einmal am Toilettenpapier ein bisschen schmierblut. WAr rot-bräunlich. Danach hatte ich noch ein paar Mal ein bisschen Schmierblutung am Toilettenpapier, aber die ganze Zeit eher ganz hellbraun bis gelb. Ich weiß das bräunliches Blut altes Blut bedeutet. Aber dazu kommt das ich auch ein ziehen im Unterleib habe. Außerdem zwickt es am Muttermund, dort wo der Arzt mit dem Wattestäbchen war, auch noch hin und wieder. Könnte diese leichte (wirklich kaum noch vorhandenen) Schmierblutung von dem Abstrich kommen? Ich hätte ja angerufen, aber war ja schon zu die Praxis. ER hat mir auch nichts gesagt das sowas auftreten kann, vielleicht weil er dachte das ich aufgrund meiner vielen schwangerschaften, mich mittlerweile auskenne? (ist jetzt die 13.Schwangerschaft, erste Schwangerschaft vor etwa 9 Jahren verlief problemlos, danach 11 Fehlgeburten). Nur kann ich mich jetzt nicht dran erinnern das ich schonmal nach einem Abstrich eine Blutung hatte. Nur schonmal nach dem Geschlechtsverkehr (aber nicht in dieser schwangerschaft). Bedanke mich im VOrraus für eine Antwort. Und dann noch eine Frage, die ich vergessen habe heute mein Arzt zu fragen. Ich trinke gerne diese Magnesiumbrausetabletten, die es in jeder Drogerie zu kaufen gibt. Da trinke ich normalerweise so 2 mal am Tag 2 Tabletten, darf ich dies auch jetzt während der (früh-)schwangerschaft? Gruß Wuscheline

Antwort auf: Blutung nach Abstrich und Untersuchung?

Hallo, 1. nach einer solchen Unterschung kann es immer mal über einige Tage leicht bluten. Sprechen Sie bei Verunsicherung aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. 2. ja, dieses ist erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2008

Antwort auf: Blutung nach Abstrich und Untersuchung?

Hallo! Ich bin zum zweiten Mal schwanger und hatte in der ersten SS zweimal in der Frühschwangerschaft nach den Muttermund-Untersuchungen leichtes Schmierblut auf dem Toilettenpapier. Meine FÄ hatte mir gesagt, daß das kommen kann aber nicht schlimm ist! Zusätzlich hatte ich auf dem MuMu Gebärmutter-Schleimhaut, die von Innen nach außen draufgewachsen war (=Ektopie) - das ist aber nach ein paar Wochen wieder verschwunden und wirklich nicht schlimm! Vielleicht hast Du das auch! Oder der Herr Doktor hat zu lange herumgewirtschaftet, schließlich ist der MuMu stärker als sonst durchblutet! Zu den Magnesiumtabletten: ich glaube, daß diese auch in der Frühschwangerschaft erlaubt sind. Aber wieviel da ratsam ist, weiß ich nicht! Frag´ lieber noch einmal nach bzw. nimm nur max. 100% der empfohlenen Tagesdosis zu dir (müßte vermerkt sein). Grüße, mamasonne