Frage: Blutung nach Abstrich und Untersuchung?

Hallo, hab eine kleine Frage. Und zwar war ich heute zum ersten Termin beim Doc. Hatte mir im Internet ausgerechnet das ich heute bei 5+3 bin. Der Arzt hat US gemacht und das Gerät spuckte auch 5+3 aus. Man sah eine schöne Fruchthöhle und den Dottersack. Dann hat er Abstriche gemacht, mit so nem großen wattestäbchen, was doch ein bisschen gezogen hat am Muttermund. Hat da auch ziemlich lange mit dem Wattestäbchen rumhantiert, also diesen Abstrich nehmen dauerte bestimmt 2 min. Ein paar stunden später, am nachmittag (Termin war heute vormittag), hatte ich einmal am Toilettenpapier ein bisschen schmierblut. WAr rot-bräunlich. Danach hatte ich noch ein paar Mal ein bisschen Schmierblutung am Toilettenpapier, aber die ganze Zeit eher ganz hellbraun bis gelb. Ich weiß das bräunliches Blut altes Blut bedeutet. Aber dazu kommt das ich auch ein ziehen im Unterleib habe. Außerdem zwickt es am Muttermund, dort wo der Arzt mit dem Wattestäbchen war, auch noch hin und wieder. Könnte diese leichte (wirklich kaum noch vorhandenen) Schmierblutung von dem Abstrich kommen? Ich hätte ja angerufen, aber war ja schon zu die Praxis. ER hat mir auch nichts gesagt das sowas auftreten kann, vielleicht weil er dachte das ich aufgrund meiner vielen schwangerschaften, mich mittlerweile auskenne? (ist jetzt die 13.Schwangerschaft, erste Schwangerschaft vor etwa 9 Jahren verlief problemlos, danach 11 Fehlgeburten). Nur kann ich mich jetzt nicht dran erinnern das ich schonmal nach einem Abstrich eine Blutung hatte. Nur schonmal nach dem Geschlechtsverkehr (aber nicht in dieser schwangerschaft). Bedanke mich im VOrraus für eine Antwort. Und dann noch eine Frage, die ich vergessen habe heute mein Arzt zu fragen. Ich trinke gerne diese Magnesiumbrausetabletten, die es in jeder Drogerie zu kaufen gibt. Da trinke ich normalerweise so 2 mal am Tag 2 Tabletten, darf ich dies auch jetzt während der (früh-)schwangerschaft? Gruß Wuscheline

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 19:01



Antwort auf: Blutung nach Abstrich und Untersuchung?

Hallo, 1. nach einer solchen Unterschung kann es immer mal über einige Tage leicht bluten. Sprechen Sie bei Verunsicherung aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. 2. ja, dieses ist erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2008



Antwort auf: Blutung nach Abstrich und Untersuchung?

Hallo! Ich bin zum zweiten Mal schwanger und hatte in der ersten SS zweimal in der Frühschwangerschaft nach den Muttermund-Untersuchungen leichtes Schmierblut auf dem Toilettenpapier. Meine FÄ hatte mir gesagt, daß das kommen kann aber nicht schlimm ist! Zusätzlich hatte ich auf dem MuMu Gebärmutter-Schleimhaut, die von Innen nach außen draufgewachsen war (=Ektopie) - das ist aber nach ein paar Wochen wieder verschwunden und wirklich nicht schlimm! Vielleicht hast Du das auch! Oder der Herr Doktor hat zu lange herumgewirtschaftet, schließlich ist der MuMu stärker als sonst durchblutet! Zu den Magnesiumtabletten: ich glaube, daß diese auch in der Frühschwangerschaft erlaubt sind. Aber wieviel da ratsam ist, weiß ich nicht! Frag´ lieber noch einmal nach bzw. nimm nur max. 100% der empfohlenen Tagesdosis zu dir (müßte vermerkt sein). Grüße, mamasonne

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstrich Untersuchung

Hallo Herr Bluni, vor knapp drei Wochen hatte ich meine 1/2 j.Untersuchung. Vor ein paar Tagen rief mich meine Frauenärztin an udn sagte mir das mein Abstrich auffällig sei. Sie sagte es sei kein Krebs und auch keine Anzeichen für Krebs. Sie hat mir ein Rezept über Fluomycin ausgestellt. Nun habe ich das Problem das ich nicht genau weiß was für...


Abstrich/ Gebärmutterhals Untersuchung

Hallo, Ich bin seit fast 4 Wochen im KH wegen einem verkürzten Cervix. Morgen steht evtl. die lang ersehnte Entlassung bevor. Nun zu meiner Frage: Heute wurde ein Abstrich gemacht, der etwas schmerzhaft war und leicht nachgeblutet hat. Nun bin ich total verunsichert, ob sich das negativ auf die morgige Kontroll Untersuchung vom Cervix auswirke...


Verletzung durch Abstrich und vaginale Untersuchung

Guten Morgen Herr dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 16 SSW und gestern ging es mir sehr schlecht, daher bin ich ins KH. Im KH wurde ein Test auf FA Abgang gemacht. Dabei hat das Stäbchen sehr stark gestochen, konnte dabei (oder der vaginalen Untersuchung + vaginales Ultraschall) dem Baby was passieren? Konnte etwas verletzt worden sein? Danke


Enterokokken in Abstrich

Lieber Herr Dr., ich habe eine dringende Frage. In der 14 SSW wurden bei mir im vaginalen Abstrich Enterokokken gefunden. Diese wurden mit Antibiotika behandelt. In der 16 SSW waren im Abstrich keine Enterokokken mehr, dafür E. Coli. Es wurde keine Therapie gemacht. Letzte Woche wurde nun nochmal kontrolliert: E. Coli weg, dafür einige ...


Schmerzen nach vaginaler Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin Ende der 38 SSW und war gestern zur Kontrolle beim FA. Alles soweit in Ordnung. Allerdings war die VU sehr unangenehm, z.T. schmerzhaft. Er meinte, dass er die Kopfnaht des Babys tasten konnte. Ich hatte gestern ab Mittag dann wirklich ständig einen harten Bauch und Schmerzen nach unten. Aus der Not heraus ha...


Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich bin in der 31. Woche schwanger und war gestern zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Nach der vaginaoen Untersuchung bekam ich Blutungen. Die Frauenärztin meinte dass das schon mal passieren könnte und nicht weiter schlimm sei. Zu Hause stellte ich fest, dass es doch einiges an Blut war. Das Blut war auch scho...


Angst nach Abstrich

Guten Morgen Herr Dr Karle!  Gestern wurde eine Pilzinfektion bei mir festgestellt. Obwohl die Ärztin es wohl mit bloßem Auge feststellen konnte, hat sie mich trotzdem noch untersucht mit diesem "Metallteil". Es hat mir weh getan, das habe ich aber sonst auch. Habe gestern Abend Canesten Zäpfchen und Salbe genommen und habe jetzt flüssigen Ausf...


Frage zu Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich war vorige Woche das letzte mal bei meiner Frauenärztin. Bin aktuell in der 37 SSW, diese hat einen vaginalen Abstrich gemacht zum überprüfen auf Streptokokken. Am Befund steht Gruppe B Streptokokken nicht nachgewiesen. Aber was mich verwirrt - hier steht noch beim Abstrich: reichlich Pseudomonas aeruginosa ...


Pap Abstrich mit oder ohne Spekulum?

Sehr geehrter Herr Karle  mein Pap Abstrich vor sechs Monaten war ein pap3d1 nach sechs Monaten ist es glücklicherweise wieder Pap1 hpv negativ. Den ersten Test habe ich bei einem anderen Frauenarzt gemacht, der auch einen spekulum benutzt hat.. der 2. Arzt nicht . kann dadurch das Ergebnis ungenau sein?


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...