Blutung, Keine Fruchtblase, ssw 6+1, HCG Wert steigend

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutung, Keine Fruchtblase, ssw 6+1, HCG Wert steigend

Hallo Dr. Bluni, In 2006 habe ich eine gesunde und wunderschöne Tochter zur Welt gebracht. Meine Schwangerschaft verlief gut. Im Dezember 2013 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft.Ich wurde Eileitererhaltend operiert und habe mich schnell wieder erholt trotz das mein Eileiter kurz vorm "platzen" war. Ich hatte meine Periode zuletzt am 04.08.2014 und fühlte mich bereits sehr früh schwanger. Aus angst vor einer erneuten Eileiterschwangerschaft habe ich schon am 05.09.2014 positiv getestet. Ich hatte mir für diese Woche (17.09.) den ersten Termin bei meinem Frauenarzt geben lassen. Letzten Montag den 08.09. bemerkte ich eine leichte dunkle Verfärbung mit kleinen Geweberesten beim Wasserlassen. Ich fühlte mich schlecht und bekam an diesem Tag auch noch direkt einen Termin beim Arzt. Dieser konnte eine Gebärmutterschleimhaut von 1 cm feststellen aber sonst war nichts zu sehen außer einer stärkeren Blutung. (Mein HCG lag bei 80) Abends dann auf Toilette der Schock. Eine starke Blutung mit altem sowie frischem Blut und Gewebe... Ich war am Ende. Für mich stand fest ich hatte einen natürlichen Abgang... Die Blutung war Dienstag noch etwas stärker und hielt noch eine Woche an, allerdings ab Mittwoch nur noch leicht und auch nur beim Wasser lassen. Am Donnerstag war ich nochmal beim Arzt. Keine Auffälligkeiten im Ultraschall und auch weiterhin nichts zu sehen außer das meine Gebärmutterschleimhaut nur noch bei ca. 0,4 cm lag :( Mir wurde nochmal Blut abgenommen nach dem ich mich heute telefonisch erkundigen sollte. Mein HCG lag Donnerstag also bei ca. 290...und ich sollte noch gleich heute morgen zur Untersuchung und erneuter Blutentnahme in die Praxis kommen. Wieder war der Ultraschall unauffällig. Ich habe die Hoffnung auf eine Intakte Schwangerschaft aufgegeben. Nun sagte mein Frauenarzt aber nicht klar das ich keine Hoffnung mehr haben soll sondern das es jetzt 3 Möglichkeiten gibt: Eine Intakte Schwangerschaft trotz der Blutung und der schwachen Gebärmutterschleimhaut, wieder eine Eileiterschwangerschaft oder aber einen natürlichen Abgang wo noch etwas in mir geblieben ist. Ich weiß das Sie nicht direkt meinen Fall beurteilen können aber ich möchte einfach gerne wissen, hatten Sie schon einen solchen "Fall"? intakte Schwangerschaft, trotz Blutung, und schwacher Gebärmutterschleimhaut?

von Tegutfrau am 16.09.2014, 20:05

Antwort auf: Blutung, Keine Fruchtblase, ssw 6+1, HCG Wert steigend

Hallo, Ja das kann selbstverständlich vorkommen, aber die Einschätzung des behandelnden Arztes ist schon absolut richtig. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2014