Blutung, Keine Fruchtblase, ssw 6+1, HCG Wert steigend

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutung, Keine Fruchtblase, ssw 6+1, HCG Wert steigend

Hallo Dr. Bluni, In 2006 habe ich eine gesunde und wunderschöne Tochter zur Welt gebracht. Meine Schwangerschaft verlief gut. Im Dezember 2013 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft.Ich wurde Eileitererhaltend operiert und habe mich schnell wieder erholt trotz das mein Eileiter kurz vorm "platzen" war. Ich hatte meine Periode zuletzt am 04.08.2014 und fühlte mich bereits sehr früh schwanger. Aus angst vor einer erneuten Eileiterschwangerschaft habe ich schon am 05.09.2014 positiv getestet. Ich hatte mir für diese Woche (17.09.) den ersten Termin bei meinem Frauenarzt geben lassen. Letzten Montag den 08.09. bemerkte ich eine leichte dunkle Verfärbung mit kleinen Geweberesten beim Wasserlassen. Ich fühlte mich schlecht und bekam an diesem Tag auch noch direkt einen Termin beim Arzt. Dieser konnte eine Gebärmutterschleimhaut von 1 cm feststellen aber sonst war nichts zu sehen außer einer stärkeren Blutung. (Mein HCG lag bei 80) Abends dann auf Toilette der Schock. Eine starke Blutung mit altem sowie frischem Blut und Gewebe... Ich war am Ende. Für mich stand fest ich hatte einen natürlichen Abgang... Die Blutung war Dienstag noch etwas stärker und hielt noch eine Woche an, allerdings ab Mittwoch nur noch leicht und auch nur beim Wasser lassen. Am Donnerstag war ich nochmal beim Arzt. Keine Auffälligkeiten im Ultraschall und auch weiterhin nichts zu sehen außer das meine Gebärmutterschleimhaut nur noch bei ca. 0,4 cm lag :( Mir wurde nochmal Blut abgenommen nach dem ich mich heute telefonisch erkundigen sollte. Mein HCG lag Donnerstag also bei ca. 290...und ich sollte noch gleich heute morgen zur Untersuchung und erneuter Blutentnahme in die Praxis kommen. Wieder war der Ultraschall unauffällig. Ich habe die Hoffnung auf eine Intakte Schwangerschaft aufgegeben. Nun sagte mein Frauenarzt aber nicht klar das ich keine Hoffnung mehr haben soll sondern das es jetzt 3 Möglichkeiten gibt: Eine Intakte Schwangerschaft trotz der Blutung und der schwachen Gebärmutterschleimhaut, wieder eine Eileiterschwangerschaft oder aber einen natürlichen Abgang wo noch etwas in mir geblieben ist. Ich weiß das Sie nicht direkt meinen Fall beurteilen können aber ich möchte einfach gerne wissen, hatten Sie schon einen solchen "Fall"? intakte Schwangerschaft, trotz Blutung, und schwacher Gebärmutterschleimhaut?

von Tegutfrau am 16.09.2014, 20:05



Antwort auf: Blutung, Keine Fruchtblase, ssw 6+1, HCG Wert steigend

Hallo, Ja das kann selbstverständlich vorkommen, aber die Einschätzung des behandelnden Arztes ist schon absolut richtig. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluterguß um Fruchtblase nach Blutung, veschiedene Ärztemeinungen..was tun?

Hallo Herr Dr.Bluni, ich bin in der 8.Woche schwanger mit Zwillingen. Heute vor 1Wo. hatte ich plötzlich eine EXTREM starke Blutung. Beide Kinder haben es Gott sei Dank überlebt (Herztöne waren zu sehen). Man erkannte einen Bluterguß der sich um eine der Fruchtblasen legt. Sowohl die Ärztin aus der Notaufnahme des Krankenhauses, wie auch meine ...


Fruchtblase vorhanden Dottersack zu sehen aber kein Embryo 7+4 Ssw + Blutung

Hallo, Mein erster Tag der letzten Periode war 18.06. Am 28.07 war ich beim Frauenarzt Fruchtblase zu sehen. Heute 11.08 Termin gehabt beim Frauenarzt: Fruchtblase Dottersack vorhanden kein gut erkennbarer Embryo bzw. der sich nicht gut entwickelt hat Ssl 3,3mm. Hcg wert wurde abgenommen. Ich bin sehr verunsichert. Vorallem sie konnte mir nicht...


Ektopie Blutung hört nicht auf

Hallo Dr. Karle. Bei mir wurde eine Ektopie festgestellt. Bis jetzt hatte ich hin und wieder Mal leichte Blutungen meist nur altes Blut aber auch hin und wieder Mal frisches Blut aber eher weniger.  Mein Frauenarzt meinte er könne es veröden, aber erst leider nach der Schwangerschaft.  Nun ist es so, dass ich letzte Woche frisches Blut im...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Blutung 8. ssw

Guten Tag,  ich bin zur Zeit in der 8. Woche schwanger und habe seit heute Morgen starke Unterleibsschmerzen. Nachdem ich von der Arbeit gekommen bin habe ich bemerkt, dass ich eine dunkelrote Blutung habe. Ich bin Rhesus Negativ. Mein Frauenarzt ist nicht mehr erreichbar. Reicht es, wenn ich morgen zum Arzt gehe oder sollte ich besser heute in...


Positiver Ovulationstest und Blutung passen nicht zusammen

Hallo Herr Dr. Karle, Aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich Ende Dezember die Pille abgesetzt, die ich 15 Jahre meistens auch 2 Plister hintereinander genommen habe. Nach einer normalen Blutung (6 Tage) Anfang Januar habe ich an Tag 8 meines Zyklus mit Clearblue Ovulationstests begonnen. Erst an Tag 18 war der Smiley blinkend und an Tag 22 d...


Rote dann braune Blutung

sehr geehrter Herr Dr. kahle, Vielen Dank vorab für Ihre Zeit.    Ich bin derzeit in der 9+3 und hatte am Wochenende etwas stärkeren roten Ausfluss und bin daraufhin direkt in die Notaufnahme gefahren.   In der Notaufnahme klopfte das Herz des Babys und man meinte es könne ein Hämatologie sein, aber aktuell sei alles mit dem Baby in...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...