Frage: Bitte um rat

Hallo ich habe mal eine oder besser gesagt brauche ich mal ein rat.und zwar ich habe am 14.10.2006 zuletzt meine regel gehabt bin jetzt leut rechner in der 8+1 schwangerschafts woche.habe erst am 12.12 einen termin.Ich habe seit tagen angst das ich das baby verliere und ich weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll.denn mann sagt ja die ersten wochen sind die schlimmsten was kann ich gegen diese angst machen?bitte um rat.einen schönen 2 advent

Antwort auf: Bitte um rat

Hallo Doris, diese "Ungewissheit" besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Embryo/Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2006

Antwort auf: Bitte um rat

naja der 12.12. ist ja eh schon am dienstag,...warte ab und dann wirst du es sehen. mach dir nicht so viele gedanken und sorgen (ich weiss das ist leichter gesagt als getan), aber es wird sicher nichts passieren. das ist bei allen werdenden mütter so (auch bei mir) und jetzt bin ich in der 30 ssw und meinen kleinen schatz geht es sehr gut. also herzlichen glückwunsch zur SS und eine schöne kugelzeit.

Antwort auf: Bitte um rat

bloß nicht verrückt machen! diese phasen hat man während der SS immer mal wieder. war bei mir auch so! jetzt ist der krümel schon 7 wochen alt! Viel Glück undd alles Gute!

Antwort auf: Bitte um rat

jetzt mal ruhig blut. je mehr du dich verrückt machst desto unruhiger wirst du. in der 8. ssw bist du doch schon sehr weit und das risiko zur fg sinkt immer weiter mit zunehmenden ss-alter. ist also ganz am anfang, wo mans evtl. noch gar nich weiß am höchsten. und jetzt noch ein kleiner tip für die nächsten wochen. solltest du wirklich mal unruhig werden oder ein ungutes gefühl haben dann geh zum arzt oder ins kh und sag du bist gestürzt,hast dich gestoßen oder wenn du weiter bist (so 20. ssw) du spürst das kind schon seit einem tag nich mehr. das nehmen die sehr ernst und schauen nach. ich weiß sowas is nich ganz so "legal" aber der zweck heiligt in deisem fall die mittel finde ich. schlielich kann man ja recht haben. dann fühlst du dich besser