Frage: Beule 17SSW

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich habe eine Frage die mich beschäftigt. Samstag morgen lag ich im Bett und hatte die Hand auf dem Bauch. Auf einmal wölbte sich eine kleine Beule gegen meine Hand! Mein Freund hat es auch gesehen! Wanderte ein kleines Stück runter und war dann weg. Ich bin heut 16+6 und es ist meine erste SS. Bin recht dünn (173cm, 58kg) und der Bauch war immer schön flach (jetzt nicht mehr ;)). Gestern Abend passierte es wieder.... Kann das denn schon das Baby sein?? Meine Freundin, die vor kurzem ihr Baby bekommen hat ist Kinderärztin (da hat sie bisschen Ahnung denk ich) und meinte, dass das nicht sein kann weil zu früh und es nur die Gebärmutter war?!? Kann das sein? Ich hatte aber keine Schmerzen und die Gebärmutter war auch nicht hart, glaube ich. Generell glaube ich den Kleinen schon recht oft zu merken wenn ich ruhig liege und die Hand drauf habe. Aber das sind keine Schmetterlinge oder so, sondern schon richtige Stubser! Aber ich bin verwundert weil ich doch erst 17ssw bin. Was meinen Sie dazu?? Ich mache mir Sorgen, dass es frühe Übungswehen sind oder so...das wäre ja doch etwas sehr früh...Sollte ich es abklären lassen? Viele Grüße beeni

von beeni1984 am 20.09.2016, 09:05

Antwort auf: Beule 17SSW

Hallo, ja, das ist sehr gut möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2016

Antwort auf: Beule 17SSW

Hallo, höre nicht darauf, was Andere sagen, sondern vertraue Deiner Wahrnehmung! Natürlich kannst Du Dein Kind jetzt schon spüren. Ich habe meine Kinder noch früher gespürt. Eine kleine Beule ist dabei ganz normal, sie kann aber - auch wenn das jetzt nicht sehr romantisch ist - auch vom Dickdarm kommen. Der hat jetzt viel weniger Platz als sonst, und wenn er sich bewegt (was er ständig tut), dann kann sich das auch mal an der Bauchdecke ausbeulen. Vorzeitige Wehen hast Du jetzt noch nicht, und die äußern sich auch völlig anders, keine Sorge! LG

von Windpferdchen am 20.09.2016, 10:09

Antwort auf: Beule 17SSW

17 ssw. Ist sehr früh oberflächlich etwas zu sprüren. Das kind ist nicht mal 15cm :) das ist unmöglich. Es kann sein dass das kind von innen den darm gedrückt hat und du den gespürt hast. Ab der 34 ssw. Ist komplett das kind mit strecken deutlich zu spüren.