Frage: Betontes Nierenbecken

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin 27 Jahre alt, befinde mich jetzt in SSW 25+2 und war heute (07.04.2016) zur Kontrolle noch einmal bei der Feindiagnostik. Es ist ein Mädchen, mein erstes Kind. Bei der ersten Untersuchung am 17.03.2016 wurden ein betontes Nierenbecken rechts und ein uteroplacentarer Widerstand A. ut. bds. festgestellt. Heute lagen die Dopplerwerte im Normbereich, kein Anhalt für Placentainsuffizienz. Nun steht im Befund "Bekanntes betontes Nierenbecken rechts, a.p. 5,3 mm, keine Progredienz", und ich soll in 8 Wochen wieder zur Nierenkontrolle. Jetzt bin ich sehr verunsichert: In den Foren hier las ich heute, dass das erweiterte Nierenbecken ein Hinweis auf Trisomie 21 sein könnte - das höre ich zum ersten Mal, weder meine FA hat das beim Erhalt des Befundes der 1.Feindiagnostik erwähnt noch die Ärztin, die die Feindiagnostik gemacht hat. Auch heute wurde mir das nicht gesagt. Ich habe keine Nackenfaltenmessung machen lassen, es gab neben dem Widerstand und dem Nierenbecken bisher aber keine weiteren Auffälligkeiten. Im Befund steht "eutotropher Fet.", die fetalen Maßen liegen aber über meiner errechneten Schwangerschaftswoche; BIP z.B. bei 27+6, der Femur bei 27+4. Jetzt habe ich große Angst, dass irgendwas nicht stimmt, wunder mich aber, warum niemand die Trisomie erwähnt hat und warum ich erst in 8 Wochen wieder kommen soll. Ist es ratsam, noch eine zweite Meinung einzuholen? Vielen Dank und mit besten Grüßen, W.

von FräuleinWenke am 07.04.2016, 16:20



Antwort auf: Betontes Nierenbecken

Hallo, theoretisch kann das ein indirektes Hinweiszeichen, ein so genannter Softmarker sein. Wenn sich aber bisher keine weiteren entsprechenden Hinweiszeichen im Ultraschall - insbesondere beim Spezialisten für pränatale Diagnostik - ergeben haben, wie wird das Restrisiko insgesamt gering sein. Dennoch können wir natürlich mit dem Ultraschall alleine eine genetische Störung nie mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen. Andererseits hat dieses in der 28. Woche dann ja auch überhaupt keine klinische Konsequenz mehr. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2016



Antwort auf: Betontes Nierenbecken

Hallo! Bin zwar kein Experte, aber unser Sohn hatte auch ein erweitertes Nierensteinen. Er ist ganz gesund. Es hätte sich nach der Geburt innerhalb kürzester Zeit erledigt. Ganz liebe grüße

von bettina_7 am 07.04.2016, 17:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erweitertes Nierenbecken

Hallo, Ich war heute mit meiner Frau beim US- Check, wir sind in der 20 Schwangerschaftswoche und es ist ein Junge. Dies erfolgte in einem chinesischen Krankenhaus da ich in China derzeit arbeite. Es hat sich rausgestellt, dass das Nierenbecken erweitert ist. Auf der linken Seite mit 4,6mm und auf der rechten Seite mit 6,5mm. Nun sagte die Ärzt...


Organscreening 22SSW / Nierenbecken

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute bei der Pränataldiagnostik. Erst schien alles unauffällig, jedoch gab es Besonderheiten bei der rechten Niere. Im Befund steht nun: "Beide Nieren in typischer Lage, Parenchym von normaler Echostruktur, rechte Niere mit Nierenbecken von 4.7mm a.p., Hufeisenniere bei dorsoanteriorer Lage nicht auszuschließen. D...


Nierenbecken 21 ssw

hallo, ich war bei 20+4 beim oranscreening. laut arzt und befund alles okay und keine fetalen auffälligkeiten. kind genau im rahmen. in der 13 ssw war die nackenfalte auch unaffällig und das nasenbein zu sehen. der bluttest combines test ergab ein risiko füt trisomie 21 von 1:9000. nun wurde mir aber auch gesagt dass das linke nierenbecken 3,5m...


Nierenbecken Erweiterung 2,58 cm in der 28. SSW

Liebes Ärtzte-Team, ich bin heute 27+4 schwanger mit einem Mädchen. Mein Mann und ich sind beide Anlageträger des Morbus-Werdning-Hoffmann-Gens, aber kerngesund. Aufgrund dessen haben wir in der 12. SSW eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, mit dem Ergebnis, das in Bezug auf die Anlageträgerschaft bei unserem Kind kein defektes Gen nachgewies...


Erweiterte Nierenbecken

Ich war zur Feindiagnostik und es wurden bei meinem Sohn beidseitig eine diskrete Nierenbeckenerweiterung festgestellt.Einmal 4,2mm und 4,6mm.Sonst war alles in Ordnung.Man liest ja leider viel von wegen Trisomie etc.Ist das schon ein Befund wo ich mir Sorgen machen muss?Ich muss jetzt in 5 Wochen wieder zur Kontrolle.Bin aber irgendwie total verun...


Erhöhte Entzündungswerte durch Trauung nierenbecken beim fötus?

Guten Tag, Bei einer routinemäßigen blutuntersuchung beim Hausarzt wurden bei mir sehr hohe entzündungswerte festgestellt ( crp, leukozyten & co.) Auch bei der kontrolluntersuchung 2 wochen später wsren die werte noch auf dem selben hohen Stand. Die Suche nach der Ursache blieb bisher ergebnislos und ich muss auch sagen ich fühle mich ganz gesun...


Ck und Nierenbecken

Hallo toll was sie machen :) In meinem Mutterpass steht bei vaginaler Untersuchung CK 34 mm ich bin in der 26 ssw. Ich hätte jetzt gesagt der Gebärmutzerhals ist verkürzt meine Ärztin hat mir gegenüber nichts erwähnt. Außerdem hat unserer kleines Mädchen eine Pyeloektasie auf der rechten Seite. Ansonsten aber keine Auffälligkeiten. Ich mache mi...


Nierenbecken li gespreizt

Hallo Dr. Bluni, Bin in der 32ssw und heute hat die Frauenärztin festgestellt das der linke Nierenbecken meines Babys gespreizt sei (es sei grenzwertig 5.4) .. sie hat es mir versucht zu erklären..wollte die Meinung von Ihnen nochmal hören..ist das was schlimmes? Was für eine Bedeutung hat dies? Mit lieben Grüßen Nesrin Oduncu


Erweitertes Nierenbecken besorgniserregend?

Sehr geehrter Herr Karle, gestern war ich zur Ultraschalluntersuchung. Ich bin der 23.Woche und es wird ein Junge. Es war bis jetzt immer alles vollkommen unauffällig und das Kind gut entwickelt. Gestern wurde dann ein erweitertes Nierenbecken von 4,5mm festgestellt. Meine Ärztin sagte, ich solle mir überhaupt keine Sorgen machen. So ein Befun...


Einistung oder nierenbecken entzündung?

Hallo, ich hatte ungeschützten sex am 13.4 und hab seit einigen Tagen son komisches ziehen, was auch auf rücken/Nieren schlägt. Ich hatte noch keine Blutung. Wie wahrscheinlich ist es ein Tag bevor die Fruchtbarephase vorbei ist, schwanger zu werden? Ab wann Schwangerschaftstest? Drehe grad voll durch weil ich grade mal 18 bin Mit freundlichen G...