Frage: Berechnung ET

Hallo Her Bluni, ich hatte gestern meinen ersten Ultraschall beim FA. Dabei kam heraus, dass soweit alles gut aussieht. Der Embryo hat eine SSL von 8,4 und ist laut Ultraschall 6w4d. Nun sagte mir die Ärztin, dass dies das Alter auf Grund der Größe und des Ultraschallbildes sei und dies vom ET der auf Grund der Letzen Blutung (26.2.09) abweichen würde, da der Embryo für die Angabe zu klein sei. Sie hat nun den 20.12. berechnet. (statt 02.12.). Wie wird dieser Tag berechnet? Egal, wie ich rechne, lande ich immer bei Anfang Dezember. Der späte Termin müsste somit mit der größe des Embryos zu tun haben, aber ist die Schwangerschaft kann dadurch doch nicht länger Dauern, oder doch? ( Auf Nachfrage wurde mir nochmal versichert, dass 6.4 sich auf das Alter des Embryos bezieht, und nicht die SSW sind.) Vielleicht können sie mir Helfen! Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 09:53



Antwort auf: Berechnung ET

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsminderungen / Retardierungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf ein Störung oder einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2009



Antwort auf: Berechnung ET

Hallo, soweit ist das ja klar und das sich da noch was ändern kann, versteh ich auch! ABER: Wenn der Embryo 6.4 (Stand 22.04.) ist, dann bedeutet das doch, dass ich mitte 8.SSW bin. Geht man jetzt nicht mehr von 40SSW aus, die die gesamte Schwangerschaft dauert? (Dementsprechend noch 32 Wochen bis ET?) Mir erschließt sich die Rechnung auf Grund der Embryogröße bzw des angegebenen Alters 6.4 nicht! Bei ET 20.Dez. wären das ja mehr als 41 Wochen, also 43 SSW!

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 12:47



Antwort auf: Berechnung ET

Dr. Bluni meint, dass Du einfach noch nicht so lange schwanger bist, wie Du denkst. Wann hast Du denn getestet? Was für eine Zykluslänge hast Du normalerweise? Es kann aber auch sein, dass beim nächsten Ultraschall wieder vordatiert wird. LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 13:02



Antwort auf: Berechnung ET

Ich hab schon begriffen, was Dr. Bluni meint, es geht hier aber gar nicht um meine Annahmen, sondern um das, was mir der Frauenarzt nach dem Ultraschall gesagt hat. Nämlich, dass der Embryo einen Entwicklungsstand von 6Wochen und 4 Tagen hat. Das hieße dann, dass ich rein rechnerisch (1. Tag letzte Periode hin oder her) 8 Wochen und 4Tage, also 9.SSW wäre/ bin. Wie kommt es dann zu der Aussage der vorraussichtliche Entbindungstermin sei am 20.12.2009? Rechne mal nach (vielleicht vertu ich mich ja kontinuierlich), aber dann würden meiner Schwangerschaft mehr als 40 Wochen berechnet (fast 43 SSW). Da kann ja dann wohl irgendwas nicht stimmen, oder? Wie gesagt, das ist keine Theorie von mir, sondern die Aussage des Arztes nach dem Ultraschall! Und die Diskrepanz von 40 SSW (Bei meiner Schwester und jedem anderen den ich kenne wurde, egal welcher theoretische ET errechnet wurde, immer als Basis eine 40 wöchige Schwangerschaft zu Grunde gelegt). Das kann doch jetzt bei mir nicht anders sein! Entweder stimmt dann doch also das Alter des Embryos nicht, oder es wurde falsch gerechnet! Das macht einen Unterschied von 18 Tagen, das sind über 2 Wochen!!! Mir geht es hier nicht darum, dass sich bei dem ET Termin nicht noch was ändern kann oder sonst was, ich will nur wissen, warum ich länger als 40 wochen schwanger sein soll! Hoffe, mir kann da jemand helfen! LG Huschelchen17

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 15:08



Antwort auf: Berechnung ET

Hallo, was auch immer Sie errechnen: Fakt ist, dass hier der frühe Ultraschall das genaue Schwangerschaftsalter berechnet und dieses ist weit genauer, als die Angaben zur letzten Regel. Die durchschnittliche Schwangerschaft dauert nach der Empfängnis etwa 267 Tage. Dieses wären ungefähr 38 Wochen oder 9 1/2 Lunarmonate zu je 28 Tagen. Vom Datum der Letzten Regel an sind es etwa 281 Tage (ca. 40 Wochen oder 10 Lunarmonate). Hierbei geht man von einer 28tägigen Zyklusdauer aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2009



Antwort auf: Berechnung ET

Also entweder ist das Forum hier doch nicht so gut, wie ich dachte, oder es ist hier standard, einem keine konkrete Antwort auf eine Frage zu geben. Mal ganz abgesehen davon dass es nicht darum geht "was auch immer ich berechne" sondern dass es sich - ich wierderhole mich - um angaben des FA handelt - brauche ich nicht die Antwort, dass eine Schwangerschaft 38 Wochen dauert, sondern eine Antwort darauf, WIESO EINEM DER FA DANN TERMINE NENNT, DIE GENAU DAZU NICHT PASSEN... Denn genau das ist ja mein Problem! Angabe FA: 6.4 (22.4.09) Angabe FA: ET 20.12.09 Entgegen der Meinung einiger bin ich nicht doof und kann rechnen! Ich hatte gehofft, hier eine ärztliche Aussage bekommen zu können, wie es zu dem Termin kommen kann! Da dies leider nicht der Fall zu sein scheint und man nur mit allgemeinen Antworten abgefertigt wird únd noch dazu wie blöd behandelt wird hat sich dies ja nun erledigt! Vielen Dank für die NICHT Hilfe! PS: Wer den Ehrgeiz hat, kann ja selbst mal nachrechen....

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 16:03



Antwort auf: Berechnung ET

Hallo, wenn wir Ihr Anliegen nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnten, dann ist das sicher bedauerlich, aber sicher nicht beabsichtigt. Dazu sollten Sie aber auch wissen, dass wir hier nun mal nicht immer alle Fragen in der von Ihnen gewünschten personalisierten Form beantworten können. Das hat dann weniger etwas mit mangelndem Servicecharakter zu tun, als damit, dass dieses eben nicht bei allen Fragen geht. Und so verhält es sich auch bei Ihrer konkreten Fragen. Ihre Frauenärztin/Frauenarzt wird Ihnen sagen können, warum hier zwei unterschiedliche Daten zu Stande kommen. Sehr wahrscheinlich wird sie/er irgendwann in der Frühschwangerschaft eine Korrektur vorgenommen haben und daraus ergibt sich das veränderte Schwangerschaftsalter das unterschiedliche Entbindungsdatum In der Hoffnung auf Ihr Verständnis VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2009



Antwort auf: Berechnung ET

Hab auch mal nachgerechnet: vielleicht hat sich Dein FA auch einfach nur verschrieben? Wenn Du gestern in der 7. SSW warst, also 6+4, dann wäre der ET 12.12.(taucht bis jetzt in Deiner Rechnung gar nicht auf!). So ganz schlüssig ist Deine Argumentation nämlich auch nicht: "Wenn der Embryo 6.4 (Stand 22.04.) ist, dann bedeutet das doch, dass ich mitte 8.SSW bin".... Unabhängig davon kommen die allermeisten Babys auf die Welt, wenn sie reif und fertig sind, also "ceep cool" ;-)

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 17:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung falsch/ keine Entwicklung?!?

rosi1602heute, 13:110 Hallo! Ich war heute bei meiner ersten Ultraschalluntersuchung. Dabei kam raus, dass ich Ende der 6.ssw sei. Den Test hatte ich von 4 Wochen gemacht und ich war mir ziemlich sicher, dass ich bereits Anfang der 9.ssw sein müsste.  Wenn ich mich recht erinnere, hatten mein Mann und ich das letzte mal um den 10.Juni rum mite...


Periode blieb aus - Berechnung Eisprung

Hallo lieber Doktor, mein Zyklus ist immer sehr regelmäßig. In den letzten 18 Jahren (?) ist meine Periode nie zu spät gewesen oder ausgeblieben. Seit 2 Monaten versuchen wir ein Baby zu bekommen. Nun bin ich seit einer Woche überfällig. Drei SS-Test im Laufe der letzten Woche waren negativ. Die Pille hatte ich bereits vor einem Jahr abgesetzt. Mu...


Geburtstermin - korrekte Berechnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach einem Kryotransfer wurde der Konzeptionstermin vom Reproduktionsmediziner auf den 07.09.2019 (Datum des Auftauens) datiert. Entsprechend berechnete er den Geburtstermin für den 31.05.2020. Demnach müsste meine Freundin heute in SSW 7+5 sein. Der Gynäkologe zu dem wir zur Weiterbehandlung überwiesen wurden, ...


Nur eine Fruchthöhle zu sehen, vielleicht falsche Berechnung der SSW?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, meinen ersten Tag meiner letzten Regel hatte ich am 18.12.2019. Einen pos. Test hatte ich am 21. Januar 2020. Am 22. Jan wurde ein HCG Wert von 370 fest gestellt, am Tag darauf ein Wert von 575. Am 31. Januar wurde im Ultraschall eine 0.79 mm große Fruchhöhle entdeckt. Kein Dottersack. Die Ärztin hatte erst gemeint, ich w...


Geburtstermin - Berechnung zuverlässig?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin schwanger. Und ich habe den Fehler gemacht einen Artikel zu lesen über die Verschiebung des Geburtstermins aufgrund falscher Berechnung bzw. Messung. Am 04.10.2019 war meine letzte Periode. Laut Berechnung von diesem Datum an ist der Geburtstermin der 10.07.2020. Bei der Ultraschallmessung wurde der Termin um 7 T...


Berechnung Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war bei meiner Frauenärztin aufgrund von Kinderwunsch beim Zyklusmonitoring. Mein Zyklus war meist zwischen 40-44 Tage. Der erste Tag der Periode war der 21.02. Der Tag an dem dann mit einer Spritze der Eisprung ausgelöst wurde war der 19.03. Die Befruchtung muss also ca. zwischen dem 20.03 und 24.03. stattgefunde...


Berechnung Schwangerschaft

Guten Tag! Ab wann wird die Schwangerschaft berechnet? Lt Periode wäre ich heute bei 6+0, habe jedoch keinen 28 Tage Zyklus und Eisprung war nicht am 14.Tag. Sondern Zyklus zwischen 30 und 35 Tagen, Eisprungtest positiv an Tag 16+17. Also war er ca an Tag 17 oder 18. Laut Ultraschall bin ich nämlich zurück datiert worden. Es war nämlich bei 5...


Extrem hohes HCG aber Fruchthöhle ohne Embryo - Berechnung SSW schwierig?

Ich hatte vor 3 Monaten leider eine Totgeburt in der 28 Ssw (Chromosonale Störung). Bei der Nachkontrolle war alles unauffällig. Die Plazenta hat sich bei Geburt selbst abgelöst und Wochenbett war verhältnissmässig kurz. Da mein HCG von meiner Hausärztin weiter gemessen wurde, ist aufgefallen, dass der Wert plötzlich wieder stieg. Und der Verdach...


SSW Berechnung bei Zwillingen ?

Hallo Dr. Karle, der erste Tag meiner letzter Periode war am 23.11.2021. Am 27.12 habe ich den Test gemacht, der positiv war und am 6.1.2022 war ich beim FA. Beim Ultraschall wurde der Embryo gesehen und ein Herzschlag war auch zu sehen. Gestern war der Termin zur Vorsorgeuntersuchung. Rechnerisch bin ich in der 11SSW. Und da wurde über die...


Abgang oder Ausschabung/Berechnung SSW

Guten Tag, ich weiß nicht, ob ich den richtigen Experten gewählt habe. Ich bin beim ersten Versuch IVF schwanger geworden. Gestern wurde festgestellt, dass die Entwicklung wohl nicht weiter gegangenen ist, im Ultraschall waren wohl nur 2 Fruchthüllen zu erkennen. Anhand der HCG Werte soll nun nochmals überprüft werden. Wir wollen es nochmal mit IVF...