Frage: Bauchspiegelung

Hallo Dr. Bluni, Da ich seit ca. 10 Tagen sehr starke schmerzen im Unterbauch habe wird mein FA am Freitag eine Bauchspiegelung bei mir machen um die Ursachen herauszufinden. Gleichzeitig will er nachschaun ob es bei mir einen Grund gibt warum ich nach 20.ÜZ immer noch nicht schwanger bin. Ich hab nun eine Frage: Am Freitag wenn die BS gemacht wird bin ich ZT 22 von 27 Tagen (ES per LH Tests genau festgestellt). Falls es sein könnte dass sich zufällig diesen Monat ein Ei bei mir eingenistet hat, könnte dann die BS dafür gefährlich sein? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Bauchspiegelung

hallo, wenn eine Schwangerschaft nicht sicher ausgeschlossen werden kann, sollte die Indikation uerbedacht werden oder in der Zeit mal fuer einen Monat verhuetet werden, wenn man jegliches Narkoserisiko in der Fruehschwangerschaft umgehen moechte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2005

Antwort auf: Bauchspiegelung

Hallo, tatsächlich dürfte man bei Vorliegen einer Schwangerschaft keine Bauchspiegelung machen. Deshalb werden BS wenn möglich (!) in der ersten Zyklushälfte gemacht. Wenn Du aber akut Schmerzen hast, ist das durchaus ein Grund, nicht länger zu warten. Es liegt also hier eine Nutzen-Risiko-Abwägung auf Seiten Deines Docs vor. Da er eine baldige Spiegelung notwendig findet, solltest Du sie ruhig auch machen lassen. Es ist ja nicht sehr wahrscheinlich, dass es ausgerechnet in diesem Zyklus geklappt hat - zumal die Schmerzen darauf hindeuten, dass etwas nicht stimmt, und man dann eh nicht schwanger wird. Ich selbst hatte meine erste Bauchspiegelung auch in der zweiten Zyklushälfte, vier Tage vor Regeltermin. Ich hatte fiese Schmerzen und es stellt sich heraus, dass ich in jedem Eierstock einen gutartigen Knubbel hatte hatte. Meine zweite Bauchspiegelung war eine rein diagnostische (langes Üben für Schwangerschaft ohne Erfolg), so dass man den Termin günstig in die erste Zyklushälfte legen konnte, weil kein Zeitdruck vorlag. Du siehst also, man entscheidet das je nach Lage. Lass die Spiegelung ruhig so machen, wie Dein Doc meint. Umso schneller könnt Ihr wieder anfangen zu üben, huh? Übrigens bin ich selbst vier Monate nach meiner ersten BS das erste Mal schwanger geworden. Es waren nämlich auch Endometriose-Herde entdeckt worden, die - gemeinsam mit den erwähnten Eierstockzysten - eine Schwangerschaft bis dahin verhindert hatten. Liebe Grüße, Bonnie-B

Antwort auf: Bauchspiegelung

Hallo Meine BS wurde auch um den 25.ZT gemacht. Man hatte eine große Zyste per US gesehen, und die drehte mir die Eileiter ab. Bei der BS stellte man fest, dass ich Endometriose habe. Also wenn Du starke Schmerzen hast, geht die BS vor. Alles Gute. Ich bin 1. Jahr danach endlich Schwanger geworden mit Zwillingen. HIIIPPPI! Ich wünsche Dir auch, dass es bald klappt. LG Diana