Frage: Bauchfrage

Hallo Herr Dr. Bluni, heute beginnt meine 11. SSW - es ist meine zweite SS aber ich bin sehr "unruhig" und achte auf alles was ich mir nicht erklären kann. Ich habe einen ziemlichen harten Bauch und weiß nicht ob das "normal" ist. Denn bisher dachte ich ein harter Bauch hat mit der Vorbereitung auf die Geburt zu tun aber die 11. SSW ist denke ich doch etwas zu früh dafür.....;-) Er verhärtet sich nur bei "aufregenden" Situationen, z.B. eine Diskussion mit meiner 3jährigen Tochter. Oder wenn ich mich "anstrenge" z.b. beim Abspülen oder dem Wäsche aufhängen. Bei allem was ich mache das auch nur ETWAS anstrengend ist verhärtet sich mein Bauch und ist hart wie ein Brett. Außerdem bekomme ich starke Bauchschmerzen und Bauchkrämpfe. Liebe Grüße und Danke im voraus Conny

Antwort auf: Bauchfrage

Liebe Conny, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2009