Frage: baby

bin in der 28 ssw. in der 27 ssw wurde das gewicht von meiner süssen auf 500g geschätzt ist doch zu wenig oder? mein arzt hat aber nichts gesagt. zudem hat mein baby eine singuläre nabelschnurarterie und einen white spot ihm herzen. seitdem mache ich mir ständig sorgen. wie hoch ist das risiko dass mein baby krank ist? lg

von Marijana25 am 30.06.2011, 11:12

Antwort auf: baby

Liebe Marijana, 1. in der 27.SSW sollte das über das Ultraschallgerät errechnet Gewicht des Kindes etwa zwischen 791-1319 Gramm liegen. 500 Gramm wären also schon deutlich darunter. 2. aber: so früh kann es immer mal Fehler in der Berechnung des Gewichtes kommen und insofern ist es dann von Bedeutung, ob die Maße von Kopf u. Brustkorb in der Zeit sind! 3. für sich allein genommen können wir sowohl einen white spot als auch die singuläre Nabelschnurarterie immer mal sehen, ohne, dass dem meist eine klinische Bedeutung zukommt. 4. das setzt aber erstens immer auch voraus, dass sich im Rahmen eines Fehlbildungsultraschalls durch entsprechend qualifizierte Untersucher keine weiteren Besonderheiten ergeben und zweitens, dass die Schwangere darüber in Kenntnis gesetzt ist, dass mit dem Ultraschall alleine eben eine genetische Störung und/oder neurologische Entwicklungsstörungen nicht absolut ausgeschlossen werden können. 5. insofern wird es für Sie - falls nichts schon geschehen - sinnvoll sein, eine solche Untersuchung wahrzunehmen, um dann die Einschätzung der Experten abzuwarten. Ganz bestimmt kann unser Experte für pränatale Diagnostik, Herr Professor Dr. Hackeloer in seinem Forum http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ dazu noch viel besser Stellung beziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2011

Antwort auf: baby

und ich nehme fast gar nichts mehr zu bin mit 53kg schwanger geworden wiege nun seit längerer zeit 59kg.ist das ok?hat das was mit dem babygewicht zu tun wenn ich nicht zunehme?

von Marijana25 am 30.06.2011, 11:28

Antwort auf: baby

bei woche 27 war die femurlänge 46,9. und der kopf 58,9. passt das?

von Marijana25 am 30.06.2011, 18:36