Baby wächst nicht sooo gut mit! 23. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baby wächst nicht sooo gut mit! 23. SSW

Hallo Dr. Bluni! Ich kam heute heulend vom FA! Kurz zur Vorgeschichte: bei meiner Tochter hatte ich das HELLP Syndrom + eine Plazentainsuffizienz und meine Schwangerschaft ging bis 26+5. Nun bin ich ja wieder schwanger und alle Untersuchungen im Vorfeld (Besondere wg. der Vorgeschichte) waren gut. Also das Baby wächst nicht sooo gut mit. Es ist klein, aber (noch) nicht ZU KLEIN. Es wiegt ca. 480 Gramm - Grenzgewicht wären 410 Gramm. Ab jetzt soll ich jeden Tag 2-3 Stunden fest liegen am Nachmittag damit die Plazenta besser durchblutet wird (30 % macht das aus sagt meine Ärztin), viel trinken, viel essen .. Weihnachtsaktivitäten absagen. Gut das mein Mann grad zu Hause ist..! Am 30.12. muss ich nach 3 Wochen Pause wieder zum Doppler in die Uniklinik und von denen soll dann auch entschieden werden, ob Handlungsbedarf besteht. Stationär im KH mit Infusionen. Mhh, ich hoffe das Baby kann lange im Bauch bleiben..

Antwort auf: Baby wächst nicht sooo gut mit! 23. SSW

Hallo, Ihre Ängste kann ich sehr gut verstehen, wen sich schon jetzt eine solche Wachstumsminderung zeigt. Gerade wegen Ihrer Vorgeschichte werden aber sicher die Ärzte vor ORt am besten festlegen können, wie oft hier Kontrollen sinnvoll sind, zumal wegen des HELLP-Syndroms in der letzen Schwangerschaft hier auch ein - wenn auch geringes - Wiederholungsrisiko besteht. Die Ruhe kann in jedem Fall die Durchblutungsverhältnisse verbessern. Für einen guten weiteren Verlauf drücke ich Ihnen ganz fest beide Daumen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.12.2008