Frage: Baby recht gross...

Hallo, ich frage mich, was dahinter steckt: Mein Baby ist wohl sehr gross. Mein EET wurde eh schon auf den 21.12. datiert, obwohl ich 25./26. für realistscher halte. Beim Ultraschall Organscreenimg in einer Pränatalpraxis war nun die Schätzung auf Grund der Grösse sogar der 12.12. Die Kleinhirnentwicklung spricht aber laut Arzt eher für den Termin um Weihnachten... Alles unauffällig und gut entwickelt. Kopf- und Bauchumfang passen exakt zueinander. Was mich wundert: meine älteren Kinder waren auch immer sehr gross bei den Untersuchungen. Geburtsgewicht war aber dann rund um den EET immer normal (jeweils knapp unter 7 Pfund). Meine Kinder sind alle recht zierliche Kinder und schlechte Esser. Wie passt das zusammen? Wieso wachsen sie erst so überdurchschnittlich, aber dann nehmen die Feten zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr so zu? Liegt das dann zum Ende zu an schlechter Plazentaversorgung, obwohl die angeblich immer okay gewesen war. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben? Danke für Ihre Antwort!

von UnserWunschkind2014 am 11.08.2017, 21:12



Antwort auf: Baby recht gross...

Hallo, wenn das Kind der Zeit deutlich voraus ist, die sonstigen Befunde aber unauffällig sind, werden wir natürlich immer auch dazu raten, einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Andere Gründe finden sich zum Glück oft nicht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2017



Antwort auf: Baby recht gross...

Hatte den ogt Test bislang in jeder Schwangerschaft gemacht. Auch diesmal steht er wieder an im September. Zumindest bei den "Grossen" lag es nicht an einem Gestationsdiabetes und ich hoffe, auch diesmal einen ausschliessen zu können. Wie gesagt, Kopf- und Bauchumfang passen exakt zueinander. Soweit ich weiss, ist bei Feten, deren Mütter einen Gestationsdiabetes haben, der Bauchumfang im Verhältnis zum Kopfumfang und zum Rest zu gross. Deswegen gehe ich davon eher nicht aus... Aber vielen Dank für Ihre Antwort.

von UnserWunschkind2014 am 12.08.2017, 18:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu groß und zu schwer

Hallo... Ich hätte folgende Frage... Mir wurde heute beim Gyn Termin gesagt das mein Baby zu groß und zu schwer ist... Und sie sagte ich solle ein Krankenhaus mit Kinderklinik nehmen... Der Bauchumfang ist über der Norm.... Da es der vierte Kaiserschnitt wird... Wird das Baby dann früher geholt und muss es dann nach der Geburt in die Kinderklinik ...


Babyumfang zu groß, 25 Ssw

Guten Morgen Herr Karle, ich hatte gestern eine Vorsorgeuntersuchung. Dabei wurde festgestellt, dass der Bauchumfang von meinem Baby viel zu groß ist. Die anderen Werte waren alle in Ordnung. Die genauen Werte: BPD 6,0 FOD/KU 22,3 APD/AU 22,3 FL 4,1 War gestern 24+3. Im Mutterpass steht auch AU 94%. Es könnte wohl auf eine Schwa...


BPD zu groß

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich hatte heute eine Ultraschall Untersuchung bei 32+ 3. Folgende Werte wurden ermittelt: BPD 90 KU 103 ATD 88 AU 276 FL 63 Der Querdurchmesser des Kopfes ist also zu groß. Ich bin natürlich total verunsichert! Meine Frauenärztin empfiehlt nun, den großen Zuckertest zu wiederholen. Falls der unauffällig sein sol...


Dottersack zu groß?

Sehr geehrter Dr Karle, Nach meinem Vorsorge-Termin gestern bin ich sehr beunruhigt. Mein Gynäkologe hat im Ultraschall einen Embyro mit guter Herzaktivität (132S/Min) gesehen, zeitgerecht entwickelt bei 7+1 9,5mm lang. Allerdings sei der Dottersack mit 5,2 mm auffällig groß. Letzte Woche bei 6+1 lag dieser noch bei 3,9mm. Es könnte auf ...


34. SSW - BPD zu groß

Hallo, ich bin in der 34. Woche schwanger (33+6) / morgen 35. SSW. Bei der gestrigen Untersuchung wurde festgestellt, dass der BPD Wert bei 9,4 cm liegt - also knapp 4 Wochen weiter. Der KU liegt bei 31 cm. Meine Tochter ist damals mit einem KU von 37 cm zur Welt gekommen. Ich mache mir etwas Sorgen, dass der Wert so extrem hoch ist. Bede...


Cereb in ssw 18+3 zu klein? bpd zu groß?

Schönen guten tag ich habe eine für mich sehr wichtige frage. ich war gestern in ssw 18+3 zum großen ultraschall, alle Werte eigtl super in der norm nur der bpd liegt mit 5,1 cm schon bei ssw 22+5 und das kleinhirn mit 1,74 cm gerade mal in ssw 17+3...sind diese Werte besorgniserregend und sollte ich diese ggf von einem anderen Arzt noch einmal unt...


Dottersack zu groß

Ich bin jetzt in der 7. Woche Schwanger vor ein paar Tagen war ich beim Frauenarzt und habe dieses Ultraschallbild bekommen. Meiner Meinung nach ist der Dottersack zu groß. Die Ärztin hat leider nichts dazu gesagt und es ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Deshalb Frage ich sie ob das auf eventuelle chromosonschäden hinweisen kann. Der Embryo h...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Kind zu groß in 36. ssw

Hallo Herr Karle, ich bin jetzt genau in der 35+0 ssw. Mein Baby wurde gestern vermessen, der Kopf und der Bauch sind sehr groß, insgesamt kommt mein Arzt auf einen Wert von 47cm und 3500g. Er sagte, man könnte in der 37. ssw einleiten, was ich allerdings nicht möchte. Diabetes wurde bei mir in der 24. das ausgeschlossen, CTG ist immer se...


Bauchumfang viel zu gross?

Lieber Dr. Karle, ich war heute bzgl. einer zu tiefsitzenden Plazenta in der Pränatalambulanz einer Uniklinik. Ich bin morgen in der 34. SSW. Alles war i.O., dann maß die Ärztin den Bauchumfang und der war bei 39. SSW. Alles andere passte. Sie war kurz genauso verunsichert wie ich, sagte ob der Zuckertest unauffällig war, dies war er. ...