Frage: Baby recht gross...

Hallo, ich frage mich, was dahinter steckt: Mein Baby ist wohl sehr gross. Mein EET wurde eh schon auf den 21.12. datiert, obwohl ich 25./26. für realistscher halte. Beim Ultraschall Organscreenimg in einer Pränatalpraxis war nun die Schätzung auf Grund der Grösse sogar der 12.12. Die Kleinhirnentwicklung spricht aber laut Arzt eher für den Termin um Weihnachten... Alles unauffällig und gut entwickelt. Kopf- und Bauchumfang passen exakt zueinander. Was mich wundert: meine älteren Kinder waren auch immer sehr gross bei den Untersuchungen. Geburtsgewicht war aber dann rund um den EET immer normal (jeweils knapp unter 7 Pfund). Meine Kinder sind alle recht zierliche Kinder und schlechte Esser. Wie passt das zusammen? Wieso wachsen sie erst so überdurchschnittlich, aber dann nehmen die Feten zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr so zu? Liegt das dann zum Ende zu an schlechter Plazentaversorgung, obwohl die angeblich immer okay gewesen war. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben? Danke für Ihre Antwort!

von UnserWunschkind2014 am 11.08.2017, 21:12

Antwort auf: Baby recht gross...

Hallo, wenn das Kind der Zeit deutlich voraus ist, die sonstigen Befunde aber unauffällig sind, werden wir natürlich immer auch dazu raten, einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Andere Gründe finden sich zum Glück oft nicht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2017

Antwort auf: Baby recht gross...

Hatte den ogt Test bislang in jeder Schwangerschaft gemacht. Auch diesmal steht er wieder an im September. Zumindest bei den "Grossen" lag es nicht an einem Gestationsdiabetes und ich hoffe, auch diesmal einen ausschliessen zu können. Wie gesagt, Kopf- und Bauchumfang passen exakt zueinander. Soweit ich weiss, ist bei Feten, deren Mütter einen Gestationsdiabetes haben, der Bauchumfang im Verhältnis zum Kopfumfang und zum Rest zu gross. Deswegen gehe ich davon eher nicht aus... Aber vielen Dank für Ihre Antwort.

von UnserWunschkind2014 am 12.08.2017, 18:51