Frage: Baby nicht gewachsen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Am Mittwoch, den 03.08.2017 war ich bei meiner FA zur ersten Vorsorgeuntersuchung gewesen. Bin zu dem Zeitpunkt in der rechnerisch 9+0 SSW gewesen. Auf dem Ultraschall sah alles gut aus. Herz hat geschlagen, SSL war 2,2cm und entsprach der 8+5 SSW, also alles top. Heute war ich dann im KH, da ich morgens nach dem Aufstehen einen wässrigen Ausfluss gemerkt habe. Im KH war alles gut, Fruchtwassermenge regelrecht, keine freie Flüssigkeit. Sie hat den Embryo vermessen und nur gesagt, Gröse sei der SSW entsprechend (heute rechnerisch 9+4). Sie hat mit den Brief für meine FA gegeben, wodrin steht: SSL= 8+5 SSW. Ich habe ihr dann gesagt, dass das Ultradchall meiner FA am Mittwoch schon SSL = 8+5 ausgerechnet habe, und dass der Embryo dann nicht gewachsen sei? Sie hat es abgetan und meinte nur es können andere Einstellungen sein, hat mir aber die Größe des Embryos zum Vergelich auch nicht verraten. Wäre es denn schlimm, wenn der Embryo in 4 Tagen nicht gewachsen wäre? Und sollte ich mir sorgen machen und noch einmal zu einer Kontrolle bei meinem FA? Mit freundlichen Grüßen

von Linda0703 am 06.08.2017, 14:03

Antwort auf: Baby nicht gewachsen?

Liebe Linda, nein, das heißt dieses sicher nicht automatisch und eine Ultraschalluntersuchung im Abstand von gerade 3 Tagen wird keine Verlaufsbeurteilung möglichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2017

Antwort auf: Baby nicht gewachsen?

Ich habe die Ultraschallbildern jetzt nachträglich bekommen. Im KH wurde der Embryo mit 2,35cm vermessen. Wäre das in Ordnung wenn man nicht von einem Messfehler ausgeht?

von Linda0703 am 06.08.2017, 16:44