Frage: Baby hat nicht zugenommen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin nun im der 38. Ssw angekommen und hatte heute meinen routinemäßigen zweiwöchentlichen Termin bei meiner Ärztin. Vor zwei Wochen schätzte sie das Gewicht des Kindes auf 2600 Gramm, heute erneut auf 2600 Gramm. Ich selbst habe auch nicht zugenommen obwohl ich gut esse. Sie meinte zwar ich solle mir keine Sorgen machen, das Baby würde eben zart werden aber ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Kind innerhalb von 2 Wochen nicht an Gewicht zulegt? Ich dachte immer gerade in den letzten Wochen nehmen Babies noch Mal gut zu. Sonst sind alle Befunde in Ordnung und sie schaut dann in 2 wochen nochmal genau auf's Gewicht meinte sie noch. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße, Kerstin

von kiki0105 am 28.06.2017, 12:01

Antwort auf: Baby hat nicht zugenommen

Hallo, und das ist natürlich richtig, dass die Kinder in den letzten Wochen etwa 150-200 g pro Woche zu legen. Davon kann es natürlich individuell Abweichungen geben. Und wenn das wirklich so ist, dass die Masse gleich geblieben sind, wird es ganz bestimmt die Frauenärztin beurteilen können, ob hier eine erneute kurzfristige Kontrolle indiziert ist. Das muss nicht immer der Fall sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2017

Antwort auf: Baby hat nicht zugenommen

Hallo, vielleicht kann ich dich etwas beruhigen, denn bei mir war es zwischen der 34. und 36. SSW genauso: das Baby hatte nichts zugenommen, die Dopplerwerte waren aber gut. Ich musste dann eine Woche später wieder hin und da hatte das Baby 400g zugenommen. Die FÄ meinte dann, dass sie sich zuvor vielleicht vermessen hat. Am Ende war alles gut; hab zwar tatsächlich ein zartes Baby bekommen, aber Untergewicht hatte sie nicht. Alles Gute!

von Anniquita83 am 28.06.2017, 13:26

Antwort auf: Baby hat nicht zugenommen

Hallo Anniquita83, danke für Deine Antwort!!! Da bin ich jetzt schon beruhigter. Ist halt heftig was man sich gleich für Sorgen macht. Meine Hebamme riet mir heute das trotzdem mal checken zu lassen in dem Krankenhaus wo ich entbinden werde. Habe morgen einen Termin und hoffe natürlich dass alles gut ist. Liebe Grüße!

von kiki0105 am 28.06.2017, 17:48

Antwort auf: Baby hat nicht zugenommen

Also Gewichtsschätzungen sind ab da nur noch schwer möglich und schwanken um die 600 Gramm unsere wurde genau 600 gramm schwerer geschätzt als wirklich auf die Welt gekommen also ich gebe darauf nicht mehr viel.

von QueenMum am 28.06.2017, 18:50