Frage: Baby eine bis zwei Wochen zu klein

Hallo Herr Dr.Bluni, Durch ein paar Ultraschall Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten(Gemeinschaftspraxis) ist aufgefallen, das mein Baby (27+3) aktuell eine bis zwei Wochen zurück liegt. Die Länge, bzw der Oberschenkelknochen ist zeitgerecht, der Kopf - und Bauchumfang liegt aber ungefähr zwischen 25+3 und 26+. Einer der Ärzte hat betont unbedingt die Werte in der Entwicklunggskurve einzutragen(das hat meine Ärztin bisher nicht gemacht). Außerdem wurde mir erklärt das mein Kind einfach nur schmal und zierlich sein könnte, ohne besondere Bedeutung. Sofern das Kind weiter wachsen und zunehmen würde, wäre das kein Problem. Was halten Sie davon? Ist eine Abweichung ein Problem, was kann das bedeuten? Ist mein Baby gut versorgt??? Länge:37cm Gewicht:975g Mfg und vielen Dank

von MiliaRmi am 28.04.2017, 21:50

Antwort auf: Baby eine bis zwei Wochen zu klein

Hallo, Ist es richtig, dass eine Differenz von etwa zwei Wochen, sofern diese nicht zunimmt, oft bedeutungslos bleibt. Natürlich hängt dieses immer auch vom Verlauf, dem Hintergrund der Patientin und der Einschätzung des Untersuchung vor Ort ab. Und natürlich auch davon, ob diese Differenz zunimmt. Im Zweifel wird dazu eine Zweitmeinung in einem Zentrum eingeholt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2017

Antwort auf: Baby eine bis zwei Wochen zu klein

Ich kann dich da beruhigen. Beim zweiten großen screening wurde mir damals das selbe gesagt. Wir lagen auch eine Woche zurück, aber trotzdem ist mein Kind gut entwickelt. Du wirst mit Sicherheit viele schwangere hier finden, bei denen es ebenfalls so war. Vlt fallen unsere Kinder etwas zierlicher aus als andere, aber das ist nicht weiter schlimm. Ich war selber kein riesen Baby und hatte am Anfang nicht das richtige Gewicht und bei meinem Freund ebenfalls. Der war ein frühchen. Ich denk mal das es sicher auch daran ein bisschen mit liegt. Ich mach mir da keinen Kopf. Mein Kind ist tag täglich, jede Sekunde, dabei zu randalieren, also sag ich mir, dass es dem kleinen auch super geht.

von Cynthia0696 am 29.04.2017, 14:53