Frage: Baby eine bis zwei Wochen zu klein

Hallo Herr Dr.Bluni, Durch ein paar Ultraschall Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten(Gemeinschaftspraxis) ist aufgefallen, das mein Baby (27+3) aktuell eine bis zwei Wochen zurück liegt. Die Länge, bzw der Oberschenkelknochen ist zeitgerecht, der Kopf - und Bauchumfang liegt aber ungefähr zwischen 25+3 und 26+. Einer der Ärzte hat betont unbedingt die Werte in der Entwicklunggskurve einzutragen(das hat meine Ärztin bisher nicht gemacht). Außerdem wurde mir erklärt das mein Kind einfach nur schmal und zierlich sein könnte, ohne besondere Bedeutung. Sofern das Kind weiter wachsen und zunehmen würde, wäre das kein Problem. Was halten Sie davon? Ist eine Abweichung ein Problem, was kann das bedeuten? Ist mein Baby gut versorgt??? Länge:37cm Gewicht:975g Mfg und vielen Dank

von MiliaRmi am 28.04.2017, 21:50



Antwort auf: Baby eine bis zwei Wochen zu klein

Hallo, Ist es richtig, dass eine Differenz von etwa zwei Wochen, sofern diese nicht zunimmt, oft bedeutungslos bleibt. Natürlich hängt dieses immer auch vom Verlauf, dem Hintergrund der Patientin und der Einschätzung des Untersuchung vor Ort ab. Und natürlich auch davon, ob diese Differenz zunimmt. Im Zweifel wird dazu eine Zweitmeinung in einem Zentrum eingeholt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2017



Antwort auf: Baby eine bis zwei Wochen zu klein

Ich kann dich da beruhigen. Beim zweiten großen screening wurde mir damals das selbe gesagt. Wir lagen auch eine Woche zurück, aber trotzdem ist mein Kind gut entwickelt. Du wirst mit Sicherheit viele schwangere hier finden, bei denen es ebenfalls so war. Vlt fallen unsere Kinder etwas zierlicher aus als andere, aber das ist nicht weiter schlimm. Ich war selber kein riesen Baby und hatte am Anfang nicht das richtige Gewicht und bei meinem Freund ebenfalls. Der war ein frühchen. Ich denk mal das es sicher auch daran ein bisschen mit liegt. Ich mach mir da keinen Kopf. Mein Kind ist tag täglich, jede Sekunde, dabei zu randalieren, also sag ich mir, dass es dem kleinen auch super geht.

von Cynthia0696 am 29.04.2017, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf und Kleinhirn viel zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frau war bei der Pränataldiagnostik für den 3. Trimester und der Befund war das der Kopf sowie das Kleinhirn nun viel zu klein sind. Hier die Werte der beiden Untersuchungen zur Pränataldiagnostik: SSW 26+5: BPD 6,16 cm FOD 8,53 cm KU(b) 23,37 cm Cerebellum 3,01 cm AU 198 mm Gewicht 824 g SSW 33+5...


Baby zu klein für 26 ssw

Guten Tag, ich war heute bei Frauenärztin zur Kontrolle meines Babys. Es hat sich gezeigt, dass das Baby zu leicht für die Schwangerschaftswoche ist. Mein errechnete Termin war vorher 31.05.2023 aber heute wurde mit 11Tage verspätung gerechnet und somit soll der neue Termin 11.06 sein. Baby Masse haben 24 ssw und 4 Tage gezeigt. Es wiegt 695 Gr...


BPD im Verhältnis zu KU zu klein?

Guten Morgen Dr. Karle, Donnerstag war ich bei der Untersuchung und der KU sowie der BPD machen mich etwas nervös. Ist das Verhältnis zwischen beiden in Ordnung? Der KU erscheint mir sehr groß, der BPD hingegen eher klein. Tag der Messung 36w2t. Die Ärztin meinte nur, es sei alles gut und dass es ein großes Kind wird. Hier die Daten: BPD 9...


Baby zu klein? 34+2

Hallo Herr Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und bin etwas verunsichert. Unsere Tochter war bei den Messungen im US anfangs immer eher größer (60.-70. Perzentile). In den letzten 6 Wochen (US Kontrolle alle 2 Wochen) war sie dann um die 50. Perzentile. Gestern nun war sie nur noch auf der 40. Perzentile. Sie wiegt wohl geschä...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte ja gestern das 2. screening (18+5) man das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen meine Frauenärztin hat auch nicht das beste Gerät. Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte n...


Baby zu klein?

Hallo Dr. Karle, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 1679 An 34+5 wurde folgendes gemessen: BPD 84,7 FOD/KU 314,9 APD/AU 296,3 FL 62,4 geschätztes Gewicht: 2200 Die Ärztin sagte bei der letzteren Messung, dass der Kopf bereits sehr ...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...