Frage: BV

Grüß Gott, Ich bin in der 7 Woche schwanger und arbeite in einer Sozialtherpeutischen Einrichtung. Also psychisch und seelsch kranken Menschen. Zusätzlich haben wir 15 geistig Behinderte Menschen im geschlossenen Bereich. Nun habe ich panische Angst dass mir dort etwas passiert. Meine 'Vertretungsgyn.' Meint das sie mir nur immer ein BV für 4 wochen ausstellen könne. Da wir eh schon knapp besetzt sind wir mein Arbeitgeber mich aber kaum freistellen. Was kann ich nun tun? Das Aggressionenpotenzial ist bei einigen sehr hoch und andere sind psychisch enorm belastend. Vielen Dank für Ihre Antworten.

von KarinF. am 27.06.2017, 20:44

Antwort auf: BV

Liebe Karin, 1. zunächst einmal ist die der Arbeitgeber gehalten, die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz zu prüfen und dabei auch die Frage zu stellen, ob in dem Fall für die Mitarbeiterinnen alternativer Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden kann. Wenn es wegen möglicher aggressiver Bewohner zu einer Gefährdung der Schwangeren kommen kann, würde dieses natürlich gegen die Vorgaben im Mutterschutzgesetz verstoßen. 2. die kann man sowohl der Arbeitgeber aber auch der Frauenarzt (und das ohne zeitliche Begrenzung) ein Beschäftigungsverbot ausstellen, wenn keine alternative Beschäftigungsmöglichkeit gefunden werden kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2017

Antwort auf: BV

Da musst du dich mit deinem Arbeitgeber in Verbindung setzen,da darüber deine Gynäkologin nicht entscheiden darf.

von Surematu am 28.06.2017, 07:22