Ausscharbung in der 9. SSW--wie geht es weiter?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ausscharbung in der 9. SSW--wie geht es weiter?

Hallo Dr. Bluni, ich bin gerade 39. geworden und habe bereits zwei Jungs (6 und 3). Beide sind per KS auf die Welt gekommen. Der Grosse wurde nach 20 Std Wehen mit Nabelschnurvorfall diagnostiziert und rausgeholt. Der Kleine ist in den letzten Wochen nicht gewachsen und hat nicht zugenommen, somit wurde auch er per KS rausgeholt... Im letzten Jahr hatte ich hormonelle Schwankungen mit starken Haarausfall. Gyn vermutete sogar Vorklimakterium da meine Eierstöcke klein waren und keine Aktivität zeigten, obwohl ich mich in der ES Zeit befand. Habe ca. 4 Monate die Bella eingenommen, die sehr gut geholfen hat gegen den Haarausfall. Dann haben wir beschlossen noch ein Baby zu haben. Nach Absetzen der Pille war mein Zyklus unregelmäßig mit Schmierblutungen. Auf Anraten habe ich Ovaria und Bryophyllum eingenommen. Hat sofort den Zyklus stabilisiert und im 3. Zyklus nach Einnahme wurde ich schwanger! Freude währte aber nicht lange.In der SSW 6+6 wurde ein Hämatom festgestellt. So groß wie die Fruchthülle. Und ein großer Dottersack. Kleines war nur 2mm groß. Magnesium und Bettruhe verordnet. Und nun in 8+6 war die Fruchthülle leer. Am Freitag hatte ich die Ausscharbung. Fühle mich gut und habe gar keine Blutungen. Ist das normal? Es ist meine erste FG ... Ich würde nun gerne wieder mit den Globulis anfangen, weiß aber keinen Rat mit welcher und wann ich anfangen soll? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Leonator am 19.04.2015, 14:07

Antwort auf: Ausscharbung in der 9. SSW--wie geht es weiter?

Hallo, 1. ja, es kann auch nach der Ausschabung mal sein, dass keine Blutung eintritt 2. die nächste Menstruationsblutung kommt etwa nach 4-6 Wochen und mit einer neuen Schwangerschaft dauert es meist auch etwa 2-6 Monate; bei älteren Frauen ggf. länger. 3. zusätzliche Maßnahme sind unter normalen Umständen nicht notwendig. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2015