Ausfluss nach Untersuchung in der 15. Schwangerschaftswoche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ausfluss nach Untersuchung in der 15. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Dr. Bluni, ich war vorgesern bei meiner FA. US + PH Wert waren in Ordnung. FA hat vaginal den Muttermund untersucht. Nun hatte ich gestern einen sehr stressreichen Tag, wenig geschlafen etc. Am Abend habe ich einen ganz leichten bräunlichen Ausfluss bemerkt. Dieser ist heute zuende gegangen, Dafür haben ich nun ein leichtes Ziehen. Ist es normal dass man noch in der SSW 15 einen bräunlichen Aussfluss bekommt? Ich dachte diesen kriegt man nur in der ganz frühen SSW. Muss ich mir sorgen machen - weil gestern alles so stressig war und ich total übermüdet? Vorgestern war ja bei meiner FA noch alles in Ordnung..... Vielen Dank für Ihren Rat / Hilfestellung.

Antwort auf: Ausfluss nach Untersuchung in der 15. Schwangerschaftswoche

Hallo, dieses kann sich nach vaginaler Untersuchung immer mal ergeben und ist meist bedeutungslos, wenn keine frische Blutung eintritt. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2010