Frage: Ausfluss in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Ich stille derzeit noch voll, mein Kind ist 5 Monate alt. Nun habe ich plötzlich extrem viel Ausfluss, der gelblich ist, fremd riecht und ganz dünnflüssig ist. Der pH-Wert in der Scheide hat sich auf 7 "verbessert" (war vor 2 Monaten stark basisch), der Abstrich ergab kein Wachstum irgendwelcher Bakterien oder Pilze. Was ist da los? Es ist wirklich RICHTIG viel. Ich habe vorsichtshalber 2 Arilinzäpfchen genommen, der Ausfluss verschwand sofort. Nun, nach einem Tag Pause, ist auch der Ausfluss wieder da (aber im Abstrich war nichts, was das Arilin rechtfertigt). LG Ottilie

von Ottilie2 am 09.05.2017, 14:54



Antwort auf: Ausfluss in der Stillzeit

Hallo, das wird sicherlich nur jemand vor Ort mit einer Untersuchung beantworten können. Prinzipiell kann es aber auch mal ohne besondere Gründe verstärken Ausfluss geben, ohne dass dieses eine klinische Relevanz hätte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausfluß in der Stillzeit

Hallo! Ich habe vor fast 4 Monaten einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Jetzt habe ich seit einiger Zeit beobachtet, dass mein Aisfluß vaginal zugenommen hat. Ich hatte immer leichten Ausfluß, aber nicht so stark. Ausserdem riecht er auch stärker als vorher.Ich weiss nicht, ob man in der Stillzeit vielleicht auch geruchsempfindlicher ist? Der...


Ausfluss während Stillzeit - naht die Periode?

Hallo, ich hab eine etwas komische Frage. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich stille sie noch abends, nachts und morgen (also 3 mal am Tag). Wir haben schon den nächsten Kinderwunsch und ich würde gerne bald wieder schwanger werden. Bisher habe ich aber noch nicht meine Periode wiederbekommen. Vor 3 Wochen hab ich schon einige Tage solc...


Veränderung Ausfluss Stillzeit

Guten Morgen! Vor und während der Schwangerschaft hätte ich immer recht viel Ausfluss. Nach dem Wochenfluss hätte ich dann erstmal so gut wie überhaupt keinen Ausfluss, die Scheide war sehr trocken. Nun ist die Geburt 4,5 Monate her,ich stille nach wie vor voll, aber der Ausfluss wird seit zwei Wochen wieder mehr. Ist das normal, dass sich da...


Beige farbener ausfluss 11 ssw

Guten Abend Dr.Karle, ich bin gerade in der 11 ssw durch eine icsi und nehme über den Tag verteilt 1200 mg Progesteron vaginal. Ich habe vor 3 Tagen gemerkt das auf meiner slip Einlage ganz heller brauner eher beige farbener Rückstände sind zuvor war es etwas gelblich mit Progesteron. Kein jucken kein schlechter geruch, kann die beige Farbe vom Pr...


Ständig wässriger eiweisatiger Ausfluss

Guten Tag,  vor fast 7 Monaten habe ich entbunden. Ich hatte bis jetzt auch schon zwei mal meine Periode. Mein Mann und ich versuchen demnächst noch ein Kind zu bekommen. Vor der ss konnte ich mich nach meinem Ausfluss richten wann der Eisprung war. Nun ist es so das ich ständig oder öfter wässrigen oder Eiweißartigen Ausfluss habe obwohl gar k...


Petechien Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich Stille meine 3. Tochter seit ca 10 Monaten bereits... Ich habe seit ein paar Monaten des öfteren Petechien an Druckstellen.. zb am der Ellenbeuge vom Maxi Cosi... Oder auch am Oberarm heute weil die Jacke ein wenig zu eng war... Das hatte ich vorher eigentlich nie.... Kann das mit der hormonellen Umstellung zu t...


Pflanzliche Kapseln während der Stillzeit

   Hallo Herr Dr Karle,   ich wollte gerne wissen, ob ich pflanzliche Kapseln in der Stillzeit einnehmen kann.  Dazu Stille ich nicht voll und der kleine ist schon 7 Monate.  Die Kapseln beinhalten : - Grüner Tee, Bitterorange (Citrus Aurantium), Guarana, Rote Chilischoten, Tragantgummi, Amylum Stärke Könnte man dies in der stillzeit einnehm...


Bräunlicher Ausfluss nach Reitsport

Hallo Dr Karle, Ich bin aktuell 14+5 schwanger und habe seit Sonntag Abend leichten bräunlichen Ausfluss, dieser ist sehr schwach und ich habe keine Bauchschmerzen. Ich sehe nur dass das Toilettenpapier etwas verfärbt ist. Ich hatte dies schon einmal in der 9. Woche und voller Sorge abends im Krankenhaus abklären lassen, es war alles in Ordn...


Bräunlicher Ausfluss nach Vagi C

Guten Tag Herr Dr. Karle, nach der abendlichen Einnahme einer Tablette von Vagi C hatte ich am Morgen danach einmalig leicht hellbräunlichen Ausfluss auf dem Toilettenpapier, der nicht noch einmal im Laufe des Vormittags aufgetreten ist.  Kann dies durch die Vaginaltablette hervorgerufen worden sein? Da mein Frauenarzt heute zu hat, stellt ...


Was würden Sie raten - Ausfluss

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich habe ein Problem das mich wirklich belastet und wollte fragen, was Sie Patientinnen in einer ähnlichen Situation raten würden.  Am 5.3. wurde mir aufgrund einer dynamischen Cervix / Insuffizienz ein Arabin Pessar gesetzt. Zusätzlich führe ich seitdem Abends 2 Arefam 200 mg vaginal ein.  Von diesen kenne ich den...