Frage: Auf dem Rücken liegen

Hallo Dr. Bluni! Habe gehört das man in der Ss nicht mehr so auf dem Rücken liegen sollte, weil das wohl die Hohlvene abdrückt... Ist das jetz schädlich fürs Baby auf dem Rücken zu liegen?

von princess0709 am 09.01.2012, 19:36



Antwort auf: Auf dem Rücken liegen

Hallo, wenn eine schwangere Frau im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel auf dem Rücken liegt (z.B. für das CTG), kann es schon mal durch eine Kompression der Hohlvene zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen. Das kann bei der Frau einerseits zu Schwindel und im CTG andererseits zu einem Herztonabfall führen. Aus diesem Grund schreiben wir im letzten Schwangerschaftsdrittel das CTG meist in linker Seitenlage. Gelegentlich verspürt eine Schwangere dieses Vena-Cava-Kompressionssyndrom genannte Phänomen auch mal zuhause und legt sich schon automatisch in Seitenlage. Jedoch sprechen wir keine Empfehlung aus, dass die schwangere Frau sich schon in der 20. oder 25. SSW nicht auf den Rücken legen oder gar nur noch in Seitenlage schlafen sollte. Das ließe sich im Übrigen ja auch gar nicht realisieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2012



Antwort auf: Auf dem Rücken liegen

Wenn Du nicht mehr auf dem Rücken liegen kannst, wirst Du das merken. Glaub mir... wenn es unangenehm für die Mama wird, dreht man sich automatisch aus der Rückenlage auf die Seitenlage, auch wenn frau tief und fest schläft. Und nicht jede Frau hat Probleme wegen der Hohlvene, also nicht verrückt machen lassen.

von Sonni74LS am 09.01.2012, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lange auf dem Rücken liegen?

Guten Tag, Ich bin in der 30. ssw und habe einen 18 Monate alten Sohn (ca.10 Kilo). Mein Sohn ist im Moment sehr krank und will nur bei mir sein. Am liebsten schläft er in den letzten zwei Tagen nur auf mir. Ich lege mich auf den Rücken (bisschen Oberkörper hoch) und er legt sich auf mich drauf; Kopf auf der Brust, Bauch auf dem Bauch und Bein...


Rücken liegen

Hallo, ist es okay in der 18. ssw noch auf dem Rücken zu schlafen / liegen? Vielen Dank!


Rücken liegen geschadet

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage die mich seit gestern stark beschäftigt und ich hoffe Sie können mir ein letztes Mal helfen 🙏 ? Danach werde ich Sie nicht mehr stören... Ich liege viel, weil ich mich einfach nicht fühle und liege natürlich im Bett am Tage auf dem Rücken, wenn ich z.B. fern schaue, manchen Tag ging es mir Kreislaufmäßig zi...


Notching beidseitig, Liegen auf dem Rücken schädlich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 24 Ssw gestern wurde ein leichtes Notching beidseitig festgestellt meine Ärztin möchte dies nun beobachten, das Kind ist zeitgerecht entwickelt und sehr aktiv. Zusätzlich leide ich seit 2 Wochen unter stärker werdenden Ischiasschmerzen welche mir den Schlaf rauben vorallem beim Schlafen in Seitenlage....


Auf dem Rücken liegen?

Hallo, ich muss aufgrund eines ISG Syndrom Krankengymnastik machen. Ich lag heute bestimmt 45 Minuten auf dem Rücken und die Beine mussten einen Ball zu mir ziehen. Ist das schädlich für mein Baby? Ich weiß dass man nicht auf dem Rücken liegen soll, dennoch blieb mir heute nichts anderes übrig. Und nun mache ich mir Sorgen ob das gefährlich w...


Langes liegen auf dem Rücken (zahnreinigung)

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute morgen bei der professionellen Zahnreinigung, da diese im 2. Trimester empfohlen wird (aktuell bin ich in der 20.SSW). Meine zahnreinigung hat verhältnismäßig lange gedauert (sonst war ich in einer halben Stunde fertig). Als ich herauskam waren fast 1,5 Stunden vergangen und während der Behandlung wurde der St...


Ist zu langes Liegen auf dem Rücken schädlich?

Hallo, Ich heirate morgen und hatte mir diesbezüglich eine Wimpernverlängerung machen lassen. Ich bin in der 38. SSW und musste dort gute 2 Stunden auf dem Rücken liegen. Ausser Rückenschmerzen hatte ich jetzt keine Beschwerden und sonst achte ich auch darauf nicht auf den Rücken zu liegen. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich meinem Baby du...


Liegen auf dem Rücken

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe in zwei Wochen einen Termin zur Zahnreinigung, bei dem ich bestimmt eine halbe Stunde auf dem Rücken liegen muss. Ich bin dann in der 33/34 SSW. Da ich in den SSW mit extremen Zahnfleischproblemen kämpfe, muss der Termin sein. Ist es fürs Baby gefährlich, wenn ich so durchgehend liege? Angenehm für mich ist es ta...


Ab wann nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite liegen?

Hallo Herr Dr. Karle, Zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Ich hätte eine kurze Frage zur Vena Cava: soweit ich weiß wird im späteren Verlauf der Schwangerschaft empfohlen nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite zu liegen, um die Blutzufuhr nicht abzuklemmen. Lässt sich in etwa sagen, ab wann das der Fall ist? Ich...


Diverse Fragen (auf dem Rücken liegen, Haare färben, Corona-Impfung)

Guten Tag Herr Karle Könnten Sie mir bitte folgende drei Fragen beantworten: - Ich bin in der 24. SSW und fühle mich sehr wohl, wenn ich auf dem Rücken liege. Ich habe aber gelesen, dass das fürs Kind schädlich sein kann (Frühgeburt, Totgeburt, Fehlgeburt usw.), wenn man auf dem Rücken liegt. Ist das wirklich ein Problem, wenn man bis zur Geb...