Frage: Auf dem Rücken liegen

Hallo Dr. Bluni! Habe gehört das man in der Ss nicht mehr so auf dem Rücken liegen sollte, weil das wohl die Hohlvene abdrückt... Ist das jetz schädlich fürs Baby auf dem Rücken zu liegen?

von princess0709 am 09.01.2012, 19:36

Antwort auf: Auf dem Rücken liegen

Hallo, wenn eine schwangere Frau im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel auf dem Rücken liegt (z.B. für das CTG), kann es schon mal durch eine Kompression der Hohlvene zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen. Das kann bei der Frau einerseits zu Schwindel und im CTG andererseits zu einem Herztonabfall führen. Aus diesem Grund schreiben wir im letzten Schwangerschaftsdrittel das CTG meist in linker Seitenlage. Gelegentlich verspürt eine Schwangere dieses Vena-Cava-Kompressionssyndrom genannte Phänomen auch mal zuhause und legt sich schon automatisch in Seitenlage. Jedoch sprechen wir keine Empfehlung aus, dass die schwangere Frau sich schon in der 20. oder 25. SSW nicht auf den Rücken legen oder gar nur noch in Seitenlage schlafen sollte. Das ließe sich im Übrigen ja auch gar nicht realisieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2012

Antwort auf: Auf dem Rücken liegen

Wenn Du nicht mehr auf dem Rücken liegen kannst, wirst Du das merken. Glaub mir... wenn es unangenehm für die Mama wird, dreht man sich automatisch aus der Rückenlage auf die Seitenlage, auch wenn frau tief und fest schläft. Und nicht jede Frau hat Probleme wegen der Hohlvene, also nicht verrückt machen lassen.

von Sonni74LS am 09.01.2012, 19:54