Frage: Arbeiten im mikrobiologischen Labor

Ich möchte gerne eine Abeitsstelle annehmen, als MTLA in einem kleinen mikrobiologischen Labor. Es ist bei einem Urologien in der Praxis, haupsächlich Urinmikrobiologie. Wie sind dabei die Richtlinien zum Mutterschutz? Finde leider keine genauen Angaben im Internet. Darf ich da überhaupt arbeiten, wenn ich schwanger bin? Von mir aus würde ich es schon machen, da ich sehr lange darum gekämpft habe diese Stelle zu bekommen. Meine FÄ meinte sie kann mir auch nicht genau sagen, was erlaubt ist und was nicht. Sie sagt nur, verboten wäre es nicht und wenn ich bereit bin trotz Schwangerschaft zu arbeiten wäre es ok, stimmt das? An wen kann ich mich sonst noch wenden? Wer entscheidet so was?

von Daniela3005 am 29.04.2014, 20:40

Antwort auf: Arbeiten im mikrobiologischen Labor

Liebe Daniela, 1. zunächst einmal gelten hier die Vorgaben des Mutterschutzgesetzes. Und in denen wird vorgesehen, dass die Schwangere keinen direkten Kontakt mit potenziell infektiösen Ausscheidungen hat. 2. Zum Thema Mutterschutz im Krankenhaus gibt es eine sehr informative Broschüre des Landes Baden-Württemberg, die sie unter der Adresse http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16416/Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf (DIE REGIERUNGSPRÄSIDIEN des Landes Baden-Württemberg, Fachgruppe Mutterschutz, Merkblatt „Werdende Mütter im Krankenhaus“, Stand: Oktober 2009, letzter Abruf:30.04.2014) herunterladen können. Des Weiteren ist in dieser Frage sicherlich auch das Merkblatt zum Mutterschutz in medizinischen Laboratorien von Sozialministerium des Landes Nordrhein-Westfalen sehr hilfreich. Dieses finden Sie unter der Adresse http://www-old.uni-osnabrueck.de/A-GMDokumente/TIPP_MuSch_med_Laboratorien_NRW_2008.pdf Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2014

Antwort auf: Arbeiten im mikrobiologischen Labor

Danke für die Antwort. ein Merkblatt kannte ich schon, aber ihr Tip mit dem Regierungspräsiudium war sehr hilfreich für mich. Den jetzt weiß ich das die dafür zuständig sind, das wusste ich vorher nicht. Hatte auch gerade ein sehr informatives Telefonat mit einem Mitarbeiter von dort. Herzlichen Dank für diesen Tip

von Daniela3005 am 30.04.2014, 11:18

Antwort auf: Arbeiten im mikrobiologischen Labor

Hallo, das freut mich sehr, dass Ihnen dieses ein wenig weiterhelfen konnte. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2014