Frage: Antibiotika

sehr geehrter Herr Dr bluni, sie hatten mir ja schon geschrieben dass die Einnahme von cefuroxim unbedenklich in der frühssw. ist das hat mich sehr beruhigt aber wie kommt es das dennoch einige aerzte und Hebammen v.a. eben in der frühssw. vor antibiotikaeinnahme abraten. das verunsichert mich jedesmal aufs neue und ich mache mir dann nur nkch sorgen ob ich doch was falsches durch die Einnahme gemacht habe.

von nora33 am 02.01.2015, 19:18



Antwort auf: Antibiotika

Hallo Nora, das ist dann wohl eher auf mangelndes Hintergrundwissen zurückzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2015



Antwort auf: Antibiotika

in der wievielten ssw bist du den? ich musste auch in der frühschwangerschaft ceuforoxim einnehmen.. habe mich auch erkundigt... viele sagten das man das unbedenklich nehmen kann..

von große sonne am 02.01.2015, 20:39



Antwort auf: Antibiotika

bin jetzt in der 30.ssw. aber das was man im Internet liest verunsichert halt sehr v.a wenn aerzte und hebammen unterschiedliche Meinungen haben

von nora33 am 02.01.2015, 21:08



Antwort auf: Antibiotika

und in der wievielten ssw musstest du das einnehmen? da gebe ich dir recht, mir geht es genau so..wo ich beim hausarzt war und ihr erzählte das ich antibiotika einnehmen musste..hat sie mich so komisch angeguckt. ich wurde sofort unruhig und dann sagte sie, das sie auch in der frühschwangerschaft amoxi nehmen musste..wollte mich somit beruhigen..eine seite embrytox oder so dort habe ich auch angerufen..die sagten auch cefuroxim gehört zu der 1wahl in der ss.

von große sonne am 02.01.2015, 21:25



Antwort auf: Antibiotika

ich musste es in der 10.ssw nehmen und bin eigentlich sehr kritisch was Medikamente angeht aber meine fa sagte man koenne es bedenkenlos nehmen. leider habe ich erst im nachhinein angefangen zu googeln.bei embryotox habe ich auch schon gefragt die haben mircauch geesagt dass es das medik. 1. wahl in der ssw ist aber irgendwie bleibt man doch unruhig. beim feinultraschall war auch alles gut aber was ist mit sachen die man nicht sehen kann oder eben wie das kind sich später entwickeln wird da frage ich mich ob es in dieser Hinsicht auch sicher ist

von nora33 am 02.01.2015, 21:40



Antwort auf: Antibiotika

mir geht es auch so..ich musste das auch in der 10ssw einnehmen. ich habe auch auf einer internet seite was gelesen was mir richtig angst gemacht hat. habe dieses dann dem FA mitgeteilt und sie sagte das ich mir keine sorgen machen brauch usw.das verschreibt sie ganz oft usw. mache dich nicht verrückt..ich genauso;).. bin froh wenn ich bald entdunden habe..bin in der 29 ssw.. und wen etwas zeit habe ich auch noch.. alles gute dir

von große sonne am 02.01.2015, 21:57



Antwort auf: Antibiotika

danke wünsche ich dir auch

von nora33 am 02.01.2015, 22:03



Antwort auf: Antibiotika

warum liest man aber im internet als auch in Fachzeitschriften wie die pharmazeutische zeitung soviel negates und beängstigendes über die Einnahme von Antibiotika allgemein in der ssw. und v. a. in der frühssw.

von nora33 am 03.01.2015, 16:29



Antwort auf: Antibiotika

Hallo Nora, es ist doch wichtig, das du gesund bist, damit dein Baby auch gesund ist und gesund bleibt. Wenn du als Mutter krank bist, dann muss die Krankheit behandelt werden und viele Krankheiten können eben nur erfolgreich mit einem Antibiotika behandelt und bekämpft werden. Ich musste das Medikament übrigens auch nehmen in der 12 SSW und meinem Baby und mir geht es gut. Alles Gute! Juliane

von Julefabi2010 am 03.01.2015, 22:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

INFECTOCIPRO 2 mg/ml Ohrentropfen Antibiotika

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich habe 2 Wochen versucht ohne Antibiotika auszukommen, da ich eine dolle Gehörgangsentzündung habe. Der HNO-Arzt hörte mir zu und meinte, dass das Ciprofloxacin nur lokal wirken würde, bei den Tropfen steht, dass man sie in der Schwangerschaft anwenden darf und ich mir keine Sorgen machen brauch. Meine Fraue...


Immer wieder eColi - trotz Antibiotika

Hallo Herr Dr. Karle Ich bin in der 20. SSW und kämpfe schon seit Beginn meiner Schwangerschaft immer wieder gegen Bakterien im Vaginalabstrich. Wegen meiner Vorgeschichte (Spätabort im April 22 nach Blasensprung u Gardnerella in der 18. SSW) wird diesmal regelmäßig geschaut. In dieser SS hatte ich in der 8. SSW Gardnerella und eColi. Gardner...


Ph-Wert und Antibiotika

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe 3 Tage lang Amoxicillin genommen und nun festgestellt, dass sich mein ph-Wert von 4,4 auf 5,0 verschlechtert hat in diesen Tagen. Hat das Antibiotikum Einfluss auf den ph-Wert? (Der Abstrich 3 Tage zuvor zeigte keine Infektion mit Pilzen oder Bakterien. Daran kann es nicht liegen.). Wenn ja, wann normali...


Antibiotika

Guten Morgen meine Tochter ist 1 Jahr und 6 Monate und wird abends zum Bett gehen noch gestillt jetzt ist meine Frage ich soll jetzt eine Woche lang früh nach dem Frühstück das Antibiotika Doxycyclin Al 100T nehmen der Arzt meine es ist okay weil ich meine Tochter bloß abends Stille aber jetzt lese ich über all im Internet das es nicht okay ist zu ...


Ständig Antibiotika nehmen müssen

Hallo, Ich habe heute in der 39.SSW schon wieder Antibiotika (Arilin) verschrieben bekommen. Dies ist jetzt das 5. mal dass ich Antibiotika bekomme seit diesen 39 Wochen (1mal Amoxicillin, 2 mal Arilin und 2 mal Fosfomycin). So langsam besorgt mich dies (denn es kann ja nicht gut für mein Baby sein ständig Antibiotika abzubekommen). Meine Frage...


Keine Periode bei Antibiotika?

Meine letzte Periode war am 14.05.2023 nach meiner Schwangerschaft (Ende September 2022) habe ich einen Zyklus von 25-28 Tagen. Am 16.05.2023 hatte ich eine Augen-OP und sollte danach 1 Woche lang antibiotische augensalbe verwenden. Da danach eine Entzündung kam sollte ich die Salbe nochmal ein paar Tage vom 31.05.-03.06. nehmen. Das Problem ist...


Scheidenpilz nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten auf meine Fragen - Sie haben mich immer sehr beruhigen können. Vielen Dank dafür! Ich habe am Sonntag eine 14-tägige Antibiotika-Therapie beendet. Leider bekam ich bereits an Tag 2 der Einnahme eine Pilzinfektion, welche ich während der Antibiotika-Therapie in Eigenregie,...


Schmerzmittel und Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob sie mir eventuell helfen können, ihre liebe Kollegin Frau Walther gab mir den Tipp, sich an Siezu wenden. Folgende Situation ist eingetreten. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der noch sehr gern gestillt wird. Ich befinde mich jedoch zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus in welchem mei...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...