Frage: Antibiotika

sehr geehrter Herr Dr bluni, sie hatten mir ja schon geschrieben dass die Einnahme von cefuroxim unbedenklich in der frühssw. ist das hat mich sehr beruhigt aber wie kommt es das dennoch einige aerzte und Hebammen v.a. eben in der frühssw. vor antibiotikaeinnahme abraten. das verunsichert mich jedesmal aufs neue und ich mache mir dann nur nkch sorgen ob ich doch was falsches durch die Einnahme gemacht habe.

von nora33 am 02.01.2015, 19:18

Antwort auf: Antibiotika

Hallo Nora, das ist dann wohl eher auf mangelndes Hintergrundwissen zurückzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2015

Antwort auf: Antibiotika

in der wievielten ssw bist du den? ich musste auch in der frühschwangerschaft ceuforoxim einnehmen.. habe mich auch erkundigt... viele sagten das man das unbedenklich nehmen kann..

von große sonne am 02.01.2015, 20:39

Antwort auf: Antibiotika

bin jetzt in der 30.ssw. aber das was man im Internet liest verunsichert halt sehr v.a wenn aerzte und hebammen unterschiedliche Meinungen haben

von nora33 am 02.01.2015, 21:08

Antwort auf: Antibiotika

und in der wievielten ssw musstest du das einnehmen? da gebe ich dir recht, mir geht es genau so..wo ich beim hausarzt war und ihr erzählte das ich antibiotika einnehmen musste..hat sie mich so komisch angeguckt. ich wurde sofort unruhig und dann sagte sie, das sie auch in der frühschwangerschaft amoxi nehmen musste..wollte mich somit beruhigen..eine seite embrytox oder so dort habe ich auch angerufen..die sagten auch cefuroxim gehört zu der 1wahl in der ss.

von große sonne am 02.01.2015, 21:25

Antwort auf: Antibiotika

ich musste es in der 10.ssw nehmen und bin eigentlich sehr kritisch was Medikamente angeht aber meine fa sagte man koenne es bedenkenlos nehmen. leider habe ich erst im nachhinein angefangen zu googeln.bei embryotox habe ich auch schon gefragt die haben mircauch geesagt dass es das medik. 1. wahl in der ssw ist aber irgendwie bleibt man doch unruhig. beim feinultraschall war auch alles gut aber was ist mit sachen die man nicht sehen kann oder eben wie das kind sich später entwickeln wird da frage ich mich ob es in dieser Hinsicht auch sicher ist

von nora33 am 02.01.2015, 21:40

Antwort auf: Antibiotika

mir geht es auch so..ich musste das auch in der 10ssw einnehmen. ich habe auch auf einer internet seite was gelesen was mir richtig angst gemacht hat. habe dieses dann dem FA mitgeteilt und sie sagte das ich mir keine sorgen machen brauch usw.das verschreibt sie ganz oft usw. mache dich nicht verrückt..ich genauso;).. bin froh wenn ich bald entdunden habe..bin in der 29 ssw.. und wen etwas zeit habe ich auch noch.. alles gute dir

von große sonne am 02.01.2015, 21:57

Antwort auf: Antibiotika

danke wünsche ich dir auch

von nora33 am 02.01.2015, 22:03

Antwort auf: Antibiotika

warum liest man aber im internet als auch in Fachzeitschriften wie die pharmazeutische zeitung soviel negates und beängstigendes über die Einnahme von Antibiotika allgemein in der ssw. und v. a. in der frühssw.

von nora33 am 03.01.2015, 16:29

Antwort auf: Antibiotika

Hallo Nora, es ist doch wichtig, das du gesund bist, damit dein Baby auch gesund ist und gesund bleibt. Wenn du als Mutter krank bist, dann muss die Krankheit behandelt werden und viele Krankheiten können eben nur erfolgreich mit einem Antibiotika behandelt und bekämpft werden. Ich musste das Medikament übrigens auch nehmen in der 12 SSW und meinem Baby und mir geht es gut. Alles Gute! Juliane

von Julefabi2010 am 03.01.2015, 22:24