Frage: Antibiotika bei Verhütung mit Mirena

Guten Tag Dr. Bluni, Ich muss wegen starker Akne, das Antibiotika Skid (Wirkstoff Minocyclin 50mg) nehmen. Meine Frage ist ob ich trotzdem ausreichenden Vergütungsschutz mit der Mirena habe, beziehungsweise ob der Schutz von Mirena verloren geht und zusätzliche Verhütung notwendig ist? Mit freundlichen Grüßen

von jen306 am 04.12.2016, 19:23



Antwort auf: Antibiotika bei Verhütung mit Mirena

Hallo, Der Schutz wird normalerweise dadurch nicht beeinträchtigt werden, da die Spirale selbst schon ohne Wirkstoff eine entsprechende vorliegende Wirkung hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln Verhütung?

Guten Tag Herr Dr. Karle, derzeit habe ich eine Infektion mit Ringelröteln, mit denen ich mich bei meiner Tochter ansteckte. Ich bin aktuell nicht schwanger und werde auch bald sicher meine Periode bekommen. Jedenfalls planten wir, ab dem nächsten Zyklus, die Verhütung weg zu lassen für eine erneute Schwangerschaft. Nun frage ich mich, ob...


Ständig Antibiotika nehmen müssen

Hallo, Ich habe heute in der 39.SSW schon wieder Antibiotika (Arilin) verschrieben bekommen. Dies ist jetzt das 5. mal dass ich Antibiotika bekomme seit diesen 39 Wochen (1mal Amoxicillin, 2 mal Arilin und 2 mal Fosfomycin). So langsam besorgt mich dies (denn es kann ja nicht gut für mein Baby sein ständig Antibiotika abzubekommen). Meine Frage...


Keine Periode bei Antibiotika?

Meine letzte Periode war am 14.05.2023 nach meiner Schwangerschaft (Ende September 2022) habe ich einen Zyklus von 25-28 Tagen. Am 16.05.2023 hatte ich eine Augen-OP und sollte danach 1 Woche lang antibiotische augensalbe verwenden. Da danach eine Entzündung kam sollte ich die Salbe nochmal ein paar Tage vom 31.05.-03.06. nehmen. Das Problem ist...


Scheidenpilz nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten auf meine Fragen - Sie haben mich immer sehr beruhigen können. Vielen Dank dafür! Ich habe am Sonntag eine 14-tägige Antibiotika-Therapie beendet. Leider bekam ich bereits an Tag 2 der Einnahme eine Pilzinfektion, welche ich während der Antibiotika-Therapie in Eigenregie,...


Verhütung

Guten Tag, Ich habe eine Frage rundum die Verhütung mit der Pille, da mein Frauenarzt derzeit im Urlaub ist. Es ist sehr dringend, deshalb würde mich eine Antwort sehr sehr erleichtern. Ich verhüte mit der Pille, welche ich jeden Abend um ca 22:00 (manchmal 22:30 -23:00) einnehme. Gestern habe ich nach der Einnahme um ca. 23:00 sehr weichen St...


Verhütung

Guten Tag, Dr. Karle, meine Tochter ist nun 5 Monate alt und ich stille noch voll. Eine Stillpille habe ich bisher nicht genommen, wir haben vor der Schwangerschaft und bis jetzt auch mit Kondom verhütet. Ich habe aber aufgrund des Eisprungs immer große psychische Probleme. Ich leide sehr stark unter Stimmungsschwankungen, sobald meine Periode da i...


Schmerzmittel und Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob sie mir eventuell helfen können, ihre liebe Kollegin Frau Walther gab mir den Tipp, sich an Siezu wenden. Folgende Situation ist eingetreten. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der noch sehr gern gestillt wird. Ich befinde mich jedoch zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus in welchem mei...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...