antibakterieller coverstick (mit Benzyl alcohol) erlaubt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: antibakterieller coverstick (mit Benzyl alcohol) erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin schon in der 37. ssw und habe ohne darüber Nachzudenken täglich (manchmal auch mehrmals täglich und etwas großflächiger) den coverstick clearface Manhattan benutzt, insbesondere um die Nase herum, der auch antibakteriell wirkt. Nun fiel mir heute auf, dass der coverstick neben vielen anderen Wirkstoffen Benzyl Alcohol enthält. Könnte das tägliche Auftragen mit vielen chemischen Substanzen und insbesondere der Alkoholgehalt direkt auf der Haut meinem Baby geschadet haben? Gibt es für den Rest der Schwangerschaft und die Stillzeit eine bessere Alternative? Folgende Inhaltsstoffe stehen auf der Verpackung: Ricinus Communis Seed Oil, Candelilla Cera, C12-15 Alkyl Benzoate, Polyglyceryl-2 Sesquiisostearate, Octyldodecanol, Pentaerythrityl Tetraisostearate, Cera Alba, Jojoba Esters, Distarch Phosphate, Methyl Glucose Dioleate, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Dipropylene Glycol, Myristyl PCA, Polyglyceryl-3 Beeswax, Pentaerythrityl Adipate/ Caprate/ Caprylate/ Heptanoate, Tocopherol, Lecithin, Ascorbyl Palmitate, Glyceryl Stearate, Glyceryl Oleate, Parfum, Benzyl Alcohol, Citric Acid, Talc, propylparaben, methylparaben, BHT (+/- CI 77891, CI 77947, CI 77492, CI 77491, CI 77499, CI 77288) Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Nele

von Cea am 21.09.2016, 16:37

Antwort auf: antibakterieller coverstick (mit Benzyl alcohol) erlaubt?

Hallo, hier denke ich, dass davon sicherlich keine Gefährdung ausgegangen sein wird. Wenn es um die schlechte Haut oder Akne geht, kann es ebenso helfen, die Haut am Abend mit einem Gesichtswasser oder einer sanften Reinigungsmilch oder einer Reinigungslotion zu reinigen. Ist die Haut sehr fettig ist, dann wird es für Sie möglich sein, diese unter Anwendung leicht alkoholhaltiger Produkte reinigen, so dass der überschüssige Talg aufgenommen wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2016