Frage: AntiD Prophylaxe?

Hallo Dr Bluni, ich bin RH negativ (A neg) und auch mein 1. Kind hat dies "geerbt" (AB neg). Ist in der 2. SS (derzeit 34+5 SSW) die Prophylaxespritze vonnöten? LG

Mitglied inaktiv - 30.06.2015, 13:29



Antwort auf: AntiD Prophylaxe?

Hallo, ja, wenn der Vater des Kindes rhesuspositiv ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prophylaxe Infektion

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte im April einen Spätabort in der 18. SSW aufgrund eines Blasensprungs und nach lang anhaltenden Blutungen. Es wurden damals Gardnerella Keime festgestellt. Ich bin jetzt wieder frisch schwanger (7. SSW) und mein erster Arzt-Termin wurde wegen Corona Erkrankung meiner Ärztin leider verschoben. Ich habe nun Angst, ...


Rhesus Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Gestern Abend ist mir unglücklicherweise mein 2, 4 jähriger Sohn auf den Bauch gefallen( ich lag auf dem Sofa). Er ist schon mit ziemlicher Wucht gefallen würde ich sagen. Ich hatte jedoch keine Schmerzen und keine Blutung. Brauche ich trotzdem eine Rhesus-Prophylaxe? Vielen Dank im Voraus


Rhesus negativ Prophylaxe zu früh?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Rhesus negativ Prophylaxe. Ich bin Rhesus negativ und habe in meiner Schwangerschaft aufgrund minimaler Blutungen in ssw 12 und ssw 19 die Spritze bekommen. Mein kleiner kam dann zu früh in der 36. Ssw per Kaiserschnitt auf die Welt und ist positiv. Im Krankenhaus hab ich dann auch nochmal die Spritze bekommen. ...


Leichte Schmierblutung, dann Rhesus-Prophylaxe?

Lieber Dr. Karle, Es tut mir Leid ich muss noch eine Frage stellen. Ich habe soeben festgestellt, dass ich eine minimale Schmierblutung hatte. Ich bin aktuell in der 25Ssw. Benötige ich jetzt eine Rhesus-Prophylaxe? Ich bin Rhesus negativ. Meine Frauenärztin ist erst nächste Woche wieder erreichbar. Vielen Dank im Voraus MSC


Ausreichender Titer bei Anti-D Prophylaxe

Lieber Herr Dr Karle, Ich hoffe , Sie können mir ein weiteres Mal weiterhelfen. Ich bin aktuell bei 28+5 schwanger mit unserem zweiten Kind und habe eben beim Frauenarzt die Anti-D-Prophylaxe erhalten. Komischerweise hat es diesmal weder gebrannt(wie sonst), noch wehgetan. Weshalb ich mir jetzt schon wieder Sorgen mache, dass der Wirkstoff nich...


prophylaxe bei coronainfektion?

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 31. SSW und habe gestern meinen ersten positiven Coronatest gemacht, habe zum Glück nur leichte Symptome. Da gibt es nun anscheinend verschiedene Vorgehensweisen, z.B. gar nichts machen, das empfahl meine Frauenärztin, Clexane spritzen, das wird wohl in einigen Kliniken so gemacht, oder auch die ...


Abgang und Anti D Prophylaxe

Guten Tag, Ich muss mit einem Abgang rechnen, da der hcg Wert bei meinem Frauenarzt gestern bei 9 lag. Ende letzte Woche war der Schwangerschaftstest positiv. Vermutlich hat es sich nicht eingenistet. Da ich Blutgruppe 0 negativ bin, bekomme ich die Anti D Prophylaxe. Mein FA meinte, da noch keine „Verbindung“ bestand, ist diese diesmal nich...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Anti D - Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Karle Aufgrund einer leichten Blutung habe ich bereits in der 11. SSW eine Anti D Prophylaxe erhalten. Der Suchtest war letzte Woche deshalb leicht positiv. Morgen würde nun die zweite Dosis anstehen und ich habe mich gefragt welche Folgen es haben könnte, wenn ich auf die Dosis morgen verzichte. Grundsätzlich ist meine Familien...


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...