Frage: Ansteckung mit listerien

Hallo, Ich habe letzte Woche Freitag leider Teewurst gegessen und danach kurzen Durchfall gehabt. Danach war alles gut, ich hatte keine weiteren Symptome. Leider wusste ich nicht, dass Teewurst eine rohwurst ist und habe die Packung auch leer gemacht und keine weiteren Probleme gehabt. Nun habe ich geleseb, dass es listerien enthalten kann. Bis jetzt ist aber nichts weiter aufgefallen und mir geht es gut. Soll ich sicherheitshalber einen Test machen lassen oder denken sie ich mache mich vielleicht nur verrückt ? . Teewurst lasse ich ab jetzt weg. Mfg Lisa g. Ssw 18

Mitglied inaktiv - 28.05.2016, 14:59



Antwort auf: Ansteckung mit listerien

Hallo, Hierzu lesen Sie bitte unseren Informationstext Listeriose in unserer Stichwortsuche. Dort wird diese Frage auch beantwortet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung mit Toxoplasmose oder Listerien möglich/wahrscheinlich?

Sehr geehrtes Expertenteam! Ich bin etwa in der 9. bis 10. SSW, Toxoplasmose-negativ und habe heute leichte Gartenarbeit durchgeführt, unterstützt von den Nachbarskindern. Beim Unkrautziehen waren diese sehr ungestüm, und da die Erde sehr trocken ist, habe ich zweimal massiv Staub bzw. aufgewirbelte Erde in den Mund bekommen, so dass ich ausspucke...


Listerien u. Toxoplasmose - Ansteckung über offene Hautstellen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 33. SSW und mache mir etwas Sorgen, weil ich in letzter Zeit vielleicht etwas unvorsichtig war, und zwar nicht was das Essen sondern was allgemeine Hygienemaßnahmen angeht. Und zwar habe ich schwangerschaftsbedingt seit einigen Wochen täglich Nasenbluten, was zu blutigen Verkrustungen in der Nase führt die...


Ansteckung Listerien über Kot möglich?

Hallo Herr Bluni! Mit ist erneut etwas Doofes passiert und ich mache mir erneut Gedanken. Ich habe mich heute früh an meinem Hintern in der Nähe der Pofalte gekrazt und im Anschluss unten an die Nase (bei den Öffnungen) gefasst. Ich habe mir die Nase äußerlich gereinigt, weiß aber nicht, ob ich auch das Innere mit berührt hatte... Deshalb habe i...


Listerien Ansteckung

Guten Morgen Herr Dr.Bluni Ich habe heute morgen Butter von kerrygold gegessen (auf Brot )und leider nicht gesehen dass diese ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 14.2 hatte! Die war schon offen weil ich die gerne anbrate für Fleisch etc. ich bin nun in der 26 ssw und habe Angst dass ich mich da irgendwie mit Listerien anstecken könnte :( Viele...


Ansteckung mit Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich des Risikos, mich mit Listerien/Toxoplasmose angesteckt zu haben. Ich befinde mich aktuell in der 16. SSW. Vorgestern habe ich an der Unterlippe an mehreren Stellen geblutet. Reflexartig habe ich das Blut mit dem untersten Teil meines Ärmels am Pullover abgewischt und so ist natürlich m...


Listerien mögliche Ansteckung

Hallo lieber Dr. Bluni Mir ist was dummes passiert... Ich habe Musil mit Naturjoghurt gegessen... Und den Löffel nur abgeleckt um anschließend ins Nutella Glas zu gehen um mir ein Brot zu schmieren... Ich achte normal penibel auf hygiene gerade in der schwangerschaft... Aber ich war irgendwie in gedanken... Und hab mir nichts dabei gedacht... Ic...


Ansteckung Toxoplasmose/ Listerien durch halbrohe Salamipizza

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin in der 30 SSW und habe immer sehr darauf geachtet dass es zur keine Ansteckung kommen kann. Leider habe ich heute versehentlich eine anscheinend halbrohe Salamipizza gegessen, da diese in der Mitte noch weich war. Sie war ca. 15min. bei 170 Grad drin und sah von außen schon gut aus. Nun ist meine ...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...