Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

40 Wochen Wie soll das Baby heißen? Folio aus Ihrer Apotheke

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Zurück

Anomalie u spontane Geburt

Hallo,
mein Befund:
Uterus Duplex, 2 Muttermünder und ein Scheidenseptum, dass von der Öffnung bis zu den Muttermündern durchgängig ist.
Ich habe meine Sohn 2009 durch einen Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht (36SSW), Einer meiner Muttermünder hat sich nach 38Std nur 1,5cm geöffnet und die Herztönen meines Sohnes schwächten stark ab.
Jetzt teilen sich die Meinungen, ob ich gleich einen KS machen soll. Mein Baby (30+2ssw) liegt momentan noch in der BEL. Da meine Gebärmutter herzförmig ist und kleiner, wird vermutet, dass er auch früher kommt.
Meine Hebamme meinte, dass es während der Geburt das Septum zu entfernen entwas risikoreicherr wäre, da es bis zum Muttermund reicht.

Was ist Ihre fachliche Meinung hierzu.

Vielen Dank schon mal
Saskia K.

von Mama Sassi am 24.02.2013

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

*1 Antwort:

Re: Anomalie u spontane Geburt

Liebe Saskia ,

zwar ist dieses immer eine Einzelfallentscheidung, die sinnvollerweise im Vorfeld in Abstimmung mit Ihnen durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik gefällt werden sollte.

ABER: Ihrer Beschreibung nach und aus meiner klinischen Erfahrung heraus denke ich, dass für Sie wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur der Kaiserschnitt als Entbindungsmodus in Frage kommen wird.

VB

Antwort von Dr. Vincenzo Bluni am 25.02.2013