Frage: angst

Hi herr dr Ich habe seit ca 14 tage immer wieder Kontraktionen. Bin darauf hin vor 10 Tage ins kh bei 14+2..muttermund war fest zu und auf 4 cm. Somit waren die Kontraktionen ja nicht muttermund wirksam. Solle mich schonen und Magnesium nehmen. Jetzt bin ich heute bei 15+4 und schone mich seither sehr. Nehm Magnesium und ab und an bryophülum pulver. Also Überanstreng mich nicht. Habe aber trotzdem Kontraktionen. Und versteh es nicht. Hab eine Vorgeschichte vor 9 Jahren wo ich auf Grund chlamydien Infektion früh wehen hatte und ab 15 woche im kh am wehenhemmer lag.bis zur Frühgeburt in der 26+ woche. Da ich wie sie lesen vorbelastet bin. Hatte ich vor meiner Schwangerschaft dies abklären lassen (chlamydien, , ureablasmen).gut ureablasmen wurden in geringer Menge gefunden was aber hieß das es nicht bedenklich ist.nicht behandelt werden muss. Solle einfach mit milch säure arbeiten zwecks der flora. Jetzt hab ich wie gesagt trotzdem Kontraktionen obwohl ich bei meiner ersten Schwangerschaft null Probleme hatte mit früh wehen und Infektionen. Und jetzt anscheinend auch keine infektion vor liegt. Mach mir ganz klar sorgen und habe Ängste. Und habe eh schon 9 jahre gebraucht es noch einmal mit einem kind zu versuchen. Weil jeder der Ärzte meinte es wäre nur pech damals gewesen und hätte keine körperliche wie genetische Gründe für die früh geburt damals gegeben. Was können Sie mir über ihren Erfahrungswert dazu sagen? Bzw was hab ich noch für Möglichkeiten oder welche Abstriche könnte ich noch abklären lassen? Danke im voraus

von hope30 am 07.01.2014, 19:11

Antwort auf: angst

Hallo, zu diesem frühen Zeitpunkt kann es sicherlich Kontraktion geben, wobei wir noch nicht von sehen sprechen. Aus diesem Grund bleibt hier im Prinzip nur die körperliche Schonung und Magnesiumgabe. Sofern eine entsprechende Infektion ausgeschlossen werden kann, erübrigen sich dahingehend entsprechende Maßnahmen. Die Vorgeschichte bedeutet zwar ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen und eine Frühgeburt, jedoch lässt sich daraus nicht ableiten, dass es automatisch dazu kommen wird. Es gibt keine offiziellen Empfehlungen, wie dann mit einer weiteren Schwangerschaft zu verfahren ist. Prinzipiell kann dieses jedoch orientiert am individuellen Risiko gehandhabt werden. Das bedeutet mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt stimmen Sie dazu die entsprechenden Kontrollen inklusive Ausmessen der Gebärmutterhalslänge etwa um die 30. Woche herum ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2014

Antwort auf: angst

Vielen lieben Dank War heute zu kontrolle..die Kontraktionen haben bisher nichts am Mutter mund getan. 5cm keine trichterbildung. Ph wert gut. Trotzdem nochmal abstrich gemacht. Ergebnisse nächste Woche. Meine Ärztin meinte kann alles mögliche der grund dafür sein. U.a verwachsungen vom ks . Ich soll mich schonen und Magnesium und utrogest nehmen. Sie glaubt nicht an eine Infektion. Ich bin etwas beruhigter.

von hope30 am 08.01.2014, 23:42