Frage: an Dr. Bluni und alle

Hallo zusammen, ich bin der 8+3 und hätte gerne gewusst, wann und wie oft beim FA Blutdruck, Gewicht und Urin untersucht wird und ob man vor der Untersuchung des Urins etwas essen darf. Ich hatte in der 5. einen SS-Test mit Abstrich, in der 6. einen US, in der 7. US und Blutentnahme, sonst nichts. Nun muss ich in der 9. und 11. nochmal hin und dann alle vier Wochen. Ich hab halt das Gefühl, dass mit dem Blutdruck und der Blase was nicht ok ist und werde das auf jeden Fall beim nächsten Besuch ansprechen. Eigentlich müsste das der FA aber doch von selbst tun oder? Gruß Emily

Antwort auf: an Dr. Bluni und alle

hallo Emily, zunächst mal kann jeder Schwangere in den online abrufbaren Mutterschaftsrichtlinien nachlesen, was Gegenstand der Untersuchungen ist. Die Adresse ist http://www.medical-text.de/abrechnungebm/richtlinien/mutter/richmu01.htm Eine gynäkologische Untersuchung ist bei Beginn der SChwangerschaft mit einem Chlamydienabstrich vorgesehen. Gegebenenfalls kann der Frauenarzt oder Frauenärztin dann noch nach Bakterien & Pilzen schauen und den ph-Wert bestimmen. Auch sollte ein aktueller Krebsabstrich vorliegen. Ist der weitere Verlauf unauffällig und liegt kein Risiko vor (z.B. Zustand nach Frühgeburt oder sehr frühem Blasensprung)und es gibt keine vorzeitigen Wehen, sind weitere gynäkologische Tastuntersuchungen nicht vorgesehen, auch wenn dieses schon lange in Deutschland tägliche Praxis ist. Im Rahmen der Folgeuntersuchungen wird ansonsten nach dem Urin, dem Blutdruck und dem Höhenstand der Gebärmutter geschaut. Bezüglich all der im deutschen Mutterpaß aufgelisteten Untersuchungen gibt es mittlerweile auch in der Fachwelt eine Diskussion, inwiefern all diese dort aufgeführten Dinge inclusive der regelmäßgen vaginalen Tastuntersuchung bei jedem Besuch, selbst wenn die Frau beschwerdefrei ist, wirklich noch das bewirken, was damit beabsichtigt war,nämlich unter anderem die Rate an Frühgeburten zu reduzieren. Das Vorgehen, wie bei uns in Deutschland während der Schwangerschaft gibt es nämlich in vielen anderen technisch hoch entwickelten Ländern, wie auch den USA, die keine höheren Zahlen an Frühgeburten oder Müttersterblichkeit aufweisen, so nicht. HIer ist eher zu unterstellen, dass der Frauenarzt oder Frauenärztin sich daran orientiert,dass er/sie eben bei unauffälligem Verlauf nicht jedes mal vaginal untersucht, was bei uns zwar vorgesehen ist, was aber sicher im Ermessen des Arztes liegt, hier auch mal drauf zu verzichten. Es gab zu dieser Problematik vor einiger Zeit einen schönen und sehr kritischen Artikel in der ELTERN, ob eben wirklich (auch wenn sicher nach den Vorgaben im Mutterpass so gewollt) bei unauffälligem Verlauf, unauffälligen Abstrichen, Beschwerdefreiheit und unaufälligem Sonographiebefund jedes mal ein vaginaler Tastbefund erhoben werden muss. Am besten mal offen über das Prozedere mit der Ärztin sprechen, um eventuelle Mißverständnisse auszuräumen. Im übrigen braucht die Schwangere meist nicht nüchtern für eine Untersuchung zu sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2003

Antwort auf: an Dr. Bluni und alle

Hallo, Blutdruck, Urin und Gewicht werden bei jedem Termin kontrolliert. Blut nicht so oft. In meiner ersten Schwangerschaft waren es 3 mal. LG Nicole

Antwort auf: an Dr. Bluni und alle

hallo emily! nomalerweise wird bei jedem fa termin blutdruck,urin und gewicht untersucht.blut wird eigentlich nur einmal am anfang entnommen zum untersucheen.so wars zumindest bei mir. schöne grüsse