Ampicillin bei bakterieller Fehlbesiedelung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ampicillin bei bakterieller Fehlbesiedelung

Sehr geehrter Dr. Bluni. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Arzt hat mir aufgrund eines schlechten Abstrich-Ergebnisses (bakterielle Fehlbesiedelung aber kein Hinweis auf vaginose) in der 19.Ssw ein Antibiotikum verschrieben. Es heißt Ampicillin. Dieses soll ich in der Dosis 1000mg drei mal täglich oral einnehmen. Das mache ich seit ein paar Tagen. Nun habe ich auf dem Laborbericht gelesen, dass hinter dem empfohlenen AB i.v. steht. Und auch im Internet liest man überall, dass eine orale Einnahme von Ampicillin nicht empfohlen wird sondern nur eine intravenöse. Da es wohl sehr schlecht resorbiert wird. Was heißt das für mich? Nehme ich das AB gerade umsonst? Schadet es vll sogar? Muss ich wahrscheinlich danach noch ein anderes nehmen? Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe. VG Lunataa

von Lunataa am 24.11.2017, 21:09

Antwort auf: Ampicillin bei bakterieller Fehlbesiedelung

Hallo, Nein, das lässt sich daraus nicht ableiten und natürlich können wir ein Penicillin auch in oraler Weise verabreichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2017