Frage: Aloe Vera giftig?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich befinde mich gerade in der 6 Ssw. Heute habe ich erst erfahren, dass Aloe Vera in der Schwangerschaft schädlich ist. Gerade habe ich alle meine Pflegeprodukte überprüft, leider befindet sich in meinem Deo, meinem Duschgel, meiner Seife und meinen Abschminktüchern Aloe Vera. Ich habe selbstverständlich alles entsorgt, kann ich dem Baby schon geschadet haben? Danke für ihre Antwort.

von Katharina 17 12 am 04.12.2016, 19:14

Antwort auf: Aloe Vera giftig?

Hallo, Es gibt es heute keine seriösen wissenschaftlichen Informationen, das von Kosmetika aus dem deutschen Fachhandel eine Gefährdung ausginge. Näheres kann dazu sicherlich unser Experte, Herr Dr. Paulus sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2016

Antwort auf: Aloe Vera giftig?

Aloe ist nicht giftig, sondern wirkt, wenn man es ISST, stark abführend. Äusserlich als Creme etc. angewendet sollte das kein Problem sein. Hier embryotox dazu: https://www.embryotox.de/aloe.html Vg

von Mimi987 am 04.12.2016, 19:38

Antwort auf: Aloe Vera giftig?

Aloe ist nicht gleich Aloe. Von ca. 400 verschiedenen Arten wird in der Regel nur die Barbadensis Miller verwendet. Die Frage ob sie giftig ist kann geklärt werden, wenn man sich die Pflanze genauer anschaut. Das Aloe Vera Blatt selbst besteht aus Blattmark (welches absolut ungiftig ist und über 250 nachgewiesene Inhaltsstoffe besitzt) und die äußere, grüne Blattschicht. In dieser ist das so genannte Allantoin enthalten und schützt die Pflanze vor Fressfeinden. Leider verwenden viele Hersteller das gesamte Blatt und somit auch das Allantion, das Brechreiz und Durchfall fördert. Es gibt meines Wissens nur eine Firma die ausschließlich das reine Blattmark verwendet und dieses kann auch während der Schwangerschaft unbedenklich eingenommen werden. Kleiner Tipp: gute Aloe-Produkte erkennt man daran, an welcher Stelle in der Inhaltsangabe die Aloe aufgelistet ist. Normalerweise sollte die Aloe, meist als Aloe Barbadensis Leaf Juice bezeichnet, an erster Stelle stehen. liebe Grüße, Melanie

von Mel B. am 04.09.2017, 09:42