Frage: Alkohol und Cola light

Hallo Dr. Bluni, ich erst in der 7. Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Bis dahin habe ich leider mind. einmal pro Woche Alkohol getrunken. Reicht dies aus, damit das Kind an dem fetalen Alkoholsyndrom leidet? Sobald ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich natürlich keinen Alkohol mehr getrunken. Cola light habe ich dennoch ab und zu getrunken, bis ich gelesen habe, dass Aspartam sehr schädlich ist. Vor der Schwangerschaft habe ich 1 Liter Cola light täglich getrunken. Jetzt bin ich 15+6 und alle Untersuchungen waren unaufällig. Trotzdem belastet es mich sehr, dass in den ersten Wochen Alkohol getrunken habe und mich nun eine böse Überraschung erwartet, weil mein Baby dadurch (Alkohol und Aspartam) geschädigt sein könnte. Worauf sollte ich mich einstellen? Reicht dieser Alkoholkonsum von mir aus um das fetale Alkoholsyndrom auszulösen? Welche Erkenntnisse gibt es im Zusammenhang mit Neugeborenen und Aspartam? Über eine Antwort freue ich mich jetzt schon. Viele Grüße!

von Helenasbaby am 12.12.2013, 20:20



Antwort auf: Alkohol und Cola light

Hallo, 1. es gibt wilde Alkohol keine Grenzwerte, was bedeutet, dass auch geringe Mengen, die regelmäßig konsumiert werden, schon zu entsprechenden Auswirkungen führen können. 2. die von Ihnen beschriebene Situation finden wir leider immer wieder, wenn eine Frau nicht von der Frühschwangerschaft weiß, nach wie vor Alkohol trinkt. Zum Glück wird hier in vielen Fällen nicht mit Folgen zu rechnen sein, wenn der Alkoholkonsum dann auch wirklich absolut eingestellt wird. 3. das Trinken der Cola ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Anders lautende Informationen sind unsinnig. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2013



Antwort auf: Alkohol und Cola light

Hallo. Vielleicht kann ich Sie beruhigen. Bei mir war es auch so das ich spät von meiner Schwangerschaft erfahren habe, erst in der 9. Woche und hab auch Alkohol getrunken und auch Red Bull. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin hab ich sofort alles aufgehört. Rauchen,Kaffee,Alkohol...alles. Ich hab dann einen gesunden Jungen bekommen und was soll ich sagen? Er ist jetzt 2,5 Jahre und war nur 3 mal erkältet seit Geburt. Er ist fit wie ein Turnschuh.Ausser wenn er manchmal aufdreht dan sag ich ab und an aus Spass: Mama hat doch bisl viel Red Bull in der Schwangerschaft getrunken. Wichtig ist jetzt das Sie nix mehr Alkohol trinken und wenns geht auch die Cola sein lassen. Wenn die Untersuchungen in Ordnung sind brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute für Sie und das kleine :) junima2011

von junima2011 am 12.12.2013, 23:41



Antwort auf: Alkohol und Cola light

Hallo, genau so wie Kaffee ist auch Cola in Maßen erlaubt. Ich habe dann, in meiner SS die light-Variante weggelassen. ich habe recht viel Cola getrunken, da mein Blutdruck extrem niedrig und die Müdigkeit in der SS sehr präsent war. Vorher habe ich meinen Facharzt gefragt und er gab mir sein okay dazu. Selbst in der stationären Zeit meiner SS war es nie ein Problem. Zum Alkohol. In der ersten Zeit gilt das "Alles oder Nix-Prinzip". Wäre der Embryo geschädigt, würde die Natur eingreifen. Du hast aufgehört und das ist das Wichtigste. Alles Gute!

von Colien07022004 am 13.12.2013, 07:45



Antwort auf: Alkohol und Cola light

Vielen Dank! Das beruhigt mich sehr! LG

von Helenasbaby am 13.12.2013, 23:25



Antwort auf: Alkohol und Cola light

Vielen Dank für deine Antwort. Ich aber nicht Cola an sich bedenklich, sondern das Aspartam, dass ich leider auch in den ersten Wochen getrunken habe....

von Helenasbaby am 13.12.2013, 23:27



Antwort auf: Alkohol und Cola light

Hallo Dr. Bluni, danke für die Entwarnung. Jedoch macht mir das Aspartam sorgen, dass in Cola light enthalten ist. Selbst mein Arzt sagte dass sich das im Körper ansammelt. Habe es in den ersten Wochen getrunken, jedoch nicht mehr so viel wie vor der Schwangerschaft. Ich bin jetzt total verunsichert.

von Helenasbaby am 13.12.2013, 23:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kamillenkonzentrat mit Alkohol

Hallo Herr Dr. Karle, mir ist etwas richtig doofes passiert. Ich habe öfter mal Aphten und dann betupfe ich diese mit Kamillenkonzentrat. Nun hatte ich in SSW 7 + 8 ein paar Stellen, die ich an 3-4 Tagen abends mit Kamillenextrakt betupft habe. Ich tränke dazu ein Wattestäbchen und drücke es dann auf die Stelle. Ich habe aber gestern erst gesehe...


Zahncreme Colgate mit Benzyl Alkohol

Guten Morgen Herr Dr. med. Christian Karle, habe heute leider festgestellt dass in meiner Zahncreme Colgate benzyl alcohol vorhanden ist. Ist das schädlich für mein ungeborenes Baby im Bauch. Mache mir totale Sorgen . Können beim Screening 18 + 0 Entwicklungsstörungen entdeckt werden? Bin heute genau 15 Wochen Schwanger. Danke für die Hilfe. ...


Soße mit Alkohol gegessen

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe heute auf der Arbeit in der Kantine gegessen. Und habe erst hinter her festgestellt das die Rahmsoße Alkohol enthält. Kann das dem Baby schaden? Danke Viele Grüße Kathi


Alkohol in Frühschwangerschaft

Guten Morgen , nach einer FG in Ssw6 vor 8 Wochen hat in diesem Monat kein Ovulationstest angeschlagen - nicht verwunderlich, wir hofften auf einen normalen Verlauf im nächsten Zyklus. Aktiv unternommen haben wir somit auch nichts gezielt , kurz bevor meine Peride hätte einsetzen müssen habe ich sogar noch sicherheitshalber einen Ss-Test gemacht , ...


Mundspülung mit Alkohol SSW 33

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, wir hatten bis vor einigen Monaten immer eine Mundspülung ohne Alkohol. Allerdings musste ich heute feststellen, dass wir seit einigen Monaten eine Mundspülung mit Alkohol haben. Diese habe ich leider auch jeden Tag unverdünnt genutzt. Ich bin aktuell in der 33 SSW. Ich habe nun total das schlechte Gewissen und t...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, habe bereits zwei Kinder und bin nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manchmal am Sonntag auch nur 2 Zigaretten. Ich habe viell...


Bisquittriegel mit Alkohol

Guten Morgen, ich hab die letzten 3 Tage jeweils einen Bisquittriegel (a 35 g) gegessen. Heute habe ich entsetzt festgestellt, dass diese Alkohol enthalten. Ich könnte mich so ärgern, da ich normalerweise sehr vorsichtig in dieser Hinsicht bin. Aktuell bin ich bei 5+2. War dies schädlich für das Baby? Besten Dank. Deine Schwangersc...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinande...


Alkohol 5.SSW

Hallo Dr.Karle! Ich habe eine Frage an Sie, weil ich sehr verunsichert bin und mir totale Vorwürfe mache. Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus haben wir es nicht drauf angelegt, weil wir beide um den Eisprung herum krank (Grippe) waren. Ich war mir sehr sicher, dass ich nicht schwanger sein ...