Frage: Acryllack

Lieber Herr Bluni Ich stille ein Kleinkind noch, nur noch sehr wenig und wir versuchen wieder schwanger zu werden. Nun habe ich die letzten Wochen viel mit den Kindern alte Möbel abgeschliffen, mit Acrylfarbe auf Wasserbasis bemalt und heute mit Acryllack auch auf Wasserbasis lackiert. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, wir haben meist draussen gearbeitet oder in der Garage mit offener Türe und Fenster. Jedoch frage ich mich nun doch, ob ich als Stillende und dann evt. Schwangere das darf. Oder reicht es, wenn ich damit aufhöre, wenn ein positiver Schwangerschaftstest besteht? Ich wär ja dann aber schon in der 5. SSw, oder? Kann das vorher schon schaden? Der Acryllack hat einen blauen Engel drauf und enthält:Acrylat Dispersion, Silikate, Wasser, Glykolether, Additive, Konservierungsmittel (Methyl- und Benzisothiazolion). Bei den Acrylfarben hatte ich oft auch Farbe an den Händen, beim Lack habe ich Handschuhe getragen, jedoch keine Maske. Liebe Grüsse

von buzzidil am 03.03.2015, 22:07

Antwort auf: Acryllack

Hallo, Es wird sicherlich keine Daten geben, die belegen können, dass solche Maßnahmen privaten Haushalt irgendwelche Folgen haben werden. In der Schwangerschaft werden wir aus reiner Vorsicht dazu raten, auf die Verwendung von acrylhaltigen Farben zu verzichten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2015

Antwort auf: Acryllack

Soll ich denn jetzt schon aus Vorsorge darauf verzichten oder reicht es, wenn ich weiss dass ich schwanger bin? also 5. SSW? Und ist es in der Stillzeit ein Problem? Sind die Acrylfarben oder Lacke auf Wasserbasis das Problem oder beides? Danke und liene Grüsse

von buzzidil am 03.03.2015, 23:29

Antwort auf: Acryllack

Hallo, Diese Empfehlung gilt eigentlich nur für den Zeitraum der Schwangerschaft. Wenn Sie es ganz streng nehmen, dann verzichten Sie selbstverständlich auch in der Stillzeit darauf. Aber, hier müssen eben Sie eine Entscheidung treffen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2015

Antwort auf: Acryllack

Danke. Ich weiss ja aber erst ab der 5. SSW dass ich schwanger bin. Dann schadet es nicht, wenn ich in der 3. und 4. SSW gemalt und lackiert habe?

von buzzidil am 03.03.2015, 23:34