Frage: Abtasten des Bauches in der 10 SSW

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin momentan am Anfang der 10 SSW und muste die letzte Zeit fast wöchentlich zum Arzt, weil es einige Komplikationen gab. Nun hat jeder Arzt bei dem ich war, ganz extrem die Bauchdecke eingedrückt und abgetastet. Das tat selbst mir manchmal schon weh. Gestern war ich erstmal zum letzten Check im KH und soweit sah alles gut aus. Allerdings hat auch die Ärztin wieder SO doll abgetastet, dass es mir unangenehm war. Auf dem UL danach war allerdings noch alles ok. Meine Frage: Kann das jetzt dem Embryo geschadet haben? Könnte dadurch der Embryo oder die Fruchthöhle beschädigt worden sein bzw der Embryo dadurch absterben? Habe so Angst, dass man die Schäden vom Abtasten auf dem US noch nicht sehen konnte und diese erst mit der nächsten US-Untersuchung festzustellen sinfd. LG und DANKE.

Antwort auf: Abtasten des Bauches in der 10 SSW

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2010