Frage: Abstillen

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich lebe hier in den USA und moechte abstillen. Hier wo ich lebe geben die Frauenaerzte nichts zum abstillen. Ich hatte bei meinem ersten Sohn Tabletten zum Abstillen bekommen. Ich habe keine Ahnung wie ich abstillen soll. Ich habe versucht meine Brueste richtig fest zu bandagieren. Es nutzt aber nix. Meine Milch kommt trotzdem. Bei meinem ersten Sohn hatte ich auch eine Entzuendung in der Brust (Milchstau) und habe echt Angst, dass mir das wieder passsieren kann. Ich habe echt extreme Schmerzen, wenn ich nicht abpumpe. Was soll ich tun? Koennen Sie mir evtl. helfen??? Vielen Dank Gabi

Antwort auf: Abstillen

liebe Gabi, wenn es um die Frage des Abstillens auf natürliche Art geht, klappt es häufig, wenn die Frau unter Anleitung einer Hebamme oder Stillberaterin immer weniger anlegt, natürlich einen Still-BH verwendet, die Brust bei Bedarf hochbindet und kühlt, jedoch darauf achtet, dass kein Milchstau entsteht oder sich gar Entzündungszeichen einstellen. Hier sollte sie sich vor Ort mit einer midwife oder dem Frauenarzt absprechen. Abstilltabletten sind hier nicht immer erforderlich. Mir ist bestens bekannt, dass die Amerikaner für diese Tabletten schon seit vielen Jahren die Indikation Abstillen herausgenommen haben und diese Tabletten auch hier nur mit sehr strenger Indikation eingesetzt werden sollten. Gegebenenfalls sollte die Frau sich ihrem Frauenarzt/Frauenärztin oder einer Hebamme absprechen. Unsere Stillberaterin bei Rund-ums-Baby, Biggi Welter, kann hier sicher gute Tipps geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2004

Antwort auf: Abstillen

Hallo Gabi ! Mir wurde der Tip gegeben, alle 2 Wochen eine Stillmahlzeit wegzulassen. Dadurch wird der Bedarf verringert allerdings sehr langsam. Das dauert dann natürlich eine ganze Weile, ist aber bestimmt besser als Tabletten.... LG Ute

Antwort auf: Abstillen

Vielen Dank ;) Werde mich mal erkundigen nach einer midwife... *lg* Gabi