Frage: Abstillen

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich lebe hier in den USA und moechte abstillen. Hier wo ich lebe geben die Frauenaerzte nichts zum abstillen. Ich hatte bei meinem ersten Sohn Tabletten zum Abstillen bekommen. Ich habe keine Ahnung wie ich abstillen soll. Ich habe versucht meine Brueste richtig fest zu bandagieren. Es nutzt aber nix. Meine Milch kommt trotzdem. Bei meinem ersten Sohn hatte ich auch eine Entzuendung in der Brust (Milchstau) und habe echt Angst, dass mir das wieder passsieren kann. Ich habe echt extreme Schmerzen, wenn ich nicht abpumpe. Was soll ich tun? Koennen Sie mir evtl. helfen??? Vielen Dank Gabi

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 16:35



Antwort auf: Abstillen

liebe Gabi, wenn es um die Frage des Abstillens auf natürliche Art geht, klappt es häufig, wenn die Frau unter Anleitung einer Hebamme oder Stillberaterin immer weniger anlegt, natürlich einen Still-BH verwendet, die Brust bei Bedarf hochbindet und kühlt, jedoch darauf achtet, dass kein Milchstau entsteht oder sich gar Entzündungszeichen einstellen. Hier sollte sie sich vor Ort mit einer midwife oder dem Frauenarzt absprechen. Abstilltabletten sind hier nicht immer erforderlich. Mir ist bestens bekannt, dass die Amerikaner für diese Tabletten schon seit vielen Jahren die Indikation Abstillen herausgenommen haben und diese Tabletten auch hier nur mit sehr strenger Indikation eingesetzt werden sollten. Gegebenenfalls sollte die Frau sich ihrem Frauenarzt/Frauenärztin oder einer Hebamme absprechen. Unsere Stillberaterin bei Rund-ums-Baby, Biggi Welter, kann hier sicher gute Tipps geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2004



Antwort auf: Abstillen

Hallo Gabi ! Mir wurde der Tip gegeben, alle 2 Wochen eine Stillmahlzeit wegzulassen. Dadurch wird der Bedarf verringert allerdings sehr langsam. Das dauert dann natürlich eine ganze Weile, ist aber bestimmt besser als Tabletten.... LG Ute

Mitglied inaktiv - 21.07.2004, 10:51



Antwort auf: Abstillen

Vielen Dank ;) Werde mich mal erkundigen nach einer midwife... *lg* Gabi

Mitglied inaktiv - 23.07.2004, 03:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Appetitlosigkeit. Sollte ich abstillen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich stille seit 13 Wochen voll und nehme immer mehr ab. Ich habe aber auch kaum Appetit und z.T. ist mir auch leicht übel. Das hat schon in der Schwangerschaft begonnen. Vor der Schwangerschaft habe ich prinzipiell fast alles gegessen und tendenziell eher mehr. Ich war nicht übergewichtig, aber immer ein bisschen rund. Jet...


Kurzer Zyklus nach Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich habe nach acht Monaten Stillzeit vor fünf Monaten komplett abgestillt und seitdem einen sehr kurzen Zyklus von 22-23 Tagen mit sehr frühem Eisprung und deutlichem Mittelschmerz (vorher 28 Tage), such trockene Sugen etc. Kann das normal sein nach der Stillzeit oder sollte ich zum Arzt gehen? Ich dachte eher wenn der...


Blutung und Abstillen

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe meinen 10 Monate alten Sohn noch Morgens und Abends gestillt. Jetzt habe ich es Abend weg gelassen , weil er schon toll Abendbrot mit isst . Nun habe ich gestern Abend eine kurze frische Blutung gehabt, die sofort wieder verschwand, habe aber seitdem immer wieder das Gefühl meine Periode würde kommen... Hab...


Abstillen nötig

Guten Abend Dr. Bluni, von den Kollegen der Stillberatung habe ich den Hinweis bekommen, dass ich eventuell bei Ihnen Hilfe finden kann. Mein Kleiner ist 18 Monate und wird noch (fast täglich) abends und manchmal morgens gestillt. Aus diversen Gründen nehme ich jetzt für einen Zyklus die Levomin 30. Mein kleiner ist krank und ich bin noch ni...


Schmierblutung nach abstillen

Hallo, meine Tochter ist nun 22 Monate alt und vor genau 4 Wochen habe ich sie komplett abgestillt. Meine erste Periode setzte ein da war meine Tochter 10 Monate.Der Zyklus ist mehr oder weniger regelmäßig, schwankt so zwischen 30 und 35 Tagen. Die Blutung war bis jetzt immer normal wie ich sie von vor der Schwangerschaft kenne. Jetzt nach dem ab...


Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich stille meinen Sohn (12 Wochen) voll. Nun habe ich massiven Haarausfall. Wirklich extrem und für mich nicht tolerierbar. Büschelweise beim Kämmen. Meine Hebamme sagt, durch das Prolaktin wird es erst mal nicht besser solange ich stille. Hat sie recht? Prolaktin ist doch auch in der Schwangerschaft erhöht oder nicht...


Tropicamidhaltige Augentropfen - Abstillen?

Guten Tag! Vorhin beim Augenarzt wurden mit Mydrum Augentropfen zum Weitstellen der Pupillen verabreicht. Ich stille mein 1 1/2 jähriges Kind noch zum Einschlafen und manchmal nachts. Leider konnte ich nirgendwo herausfinden, wie lange ich jetzt nicht stillen darf. Selbst der Giftnotruf konnte mir keine richtige Auskunft geben. Und bei Embryot...


Extrem empfindliche Brustwarzen noch 9 Monate seit abstillen?

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Brustwarzen seit dem stillen meines Babys super empfindlich wurden. Ich bin nur wirklich schockiert, dass das nicht mehr weggeht. Ich stille nun 9 Monate nicht mehr und klebe sogar schon seit geraumer Zeit meine Brustwarzen mit hautschonenden Pflaster ab... also keinerlei Reizung kommt mehr ran. Aber d...


abstillen Umstellung

Guten Morgen Dr Karle darf man nach dem Abstillen, ca. 5 Tage nach dem Aufhören mit Stillen, gleich eine 7Tage Detoxkur oder Trinkkur machen? Oder wäre das schädlich für den Körper so früh nach der Umstellung mit dem Abstillen?


Abstillen noch sinnvoll?

Hallo, ich habe in knapp 9 Wochen ET und stille mein älteres Kind noch ab und zu. Manchmal habe ich da weniger Lust darauf, weil da schon ordentlich Zähne sind und die Brüste empfindlicher. Nun frage ich mich, ob ein eventuelles Abstillen (wer weiß, wie lange das dann dauert) zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll wäre, also aus medizinischer Si...