Abstand Untersuchungen und Erkennung von "neuem" Diabetes?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abstand Untersuchungen und Erkennung von "neuem" Diabetes?

Hallo, ich war vorgestern bei meiner Frauenärztin. Ich bin laut rechnerischem ET in der 29. SSW gewesen, laut allen Messungen aber in der 30. SSW. Die Kleine ist 38 cm groß und wiegt ca. 1300g. Laut meiner Frauenärztin ist alles im normalen Bereich, inkl. der Fruchtwassermenge. Den nächsten Termin habe ich aber erst in 4 Wochen. Im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass ab der 30. SSW alle 2 Wochen ein Termin ansteht? Insgesamt bin ich nicht sehr zufrieden mit meiner Ärztin, habe mich aber bisher nicht getraut, den Arzt zu wechseln =/ Ferner habe ich gehört, dass eine Schwangerschaftsdiabetes auch jetzt noch auftreten kann. Ich hatte nur den Test mit den 50g Glukose. Dieser war negativ. Ich bin vor der Schwangerschaft stark übergewichtig gewesen, habe aber bisher nur 4 kg zugenommen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass eine Diabetes, die jetzt vllt erst auftritt viel zu spät erkannt wird wenn ich erst in 4 Wochen wieder beim Arzt bin. Was kann ich tun? Auf welche Symptome kann ich achten. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Liebe Grüße

von LittleMissNana am 27.04.2017, 13:59

Antwort auf: Abstand Untersuchungen und Erkennung von "neuem" Diabetes?

Hallo, Ab der 32. Woche sind die Abstände zwei wöchentlich. So sehen es die Mutterschaftsrichtlinien vor. Sofern der Suchtest nach Schwangerschaftsdiabetes negativ ausgefallen ist, gibt es keinen Grund, diesen in Zweifel zu ziehen oder zu wiederholen, wenn es keine entsprechenden klinischen anhalte dafür gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2017