Abstand Untersuchungen und Erkennung von "neuem" Diabetes?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abstand Untersuchungen und Erkennung von "neuem" Diabetes?

Hallo, ich war vorgestern bei meiner Frauenärztin. Ich bin laut rechnerischem ET in der 29. SSW gewesen, laut allen Messungen aber in der 30. SSW. Die Kleine ist 38 cm groß und wiegt ca. 1300g. Laut meiner Frauenärztin ist alles im normalen Bereich, inkl. der Fruchtwassermenge. Den nächsten Termin habe ich aber erst in 4 Wochen. Im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass ab der 30. SSW alle 2 Wochen ein Termin ansteht? Insgesamt bin ich nicht sehr zufrieden mit meiner Ärztin, habe mich aber bisher nicht getraut, den Arzt zu wechseln =/ Ferner habe ich gehört, dass eine Schwangerschaftsdiabetes auch jetzt noch auftreten kann. Ich hatte nur den Test mit den 50g Glukose. Dieser war negativ. Ich bin vor der Schwangerschaft stark übergewichtig gewesen, habe aber bisher nur 4 kg zugenommen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass eine Diabetes, die jetzt vllt erst auftritt viel zu spät erkannt wird wenn ich erst in 4 Wochen wieder beim Arzt bin. Was kann ich tun? Auf welche Symptome kann ich achten. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Liebe Grüße

von LittleMissNana am 27.04.2017, 13:59



Antwort auf: Abstand Untersuchungen und Erkennung von "neuem" Diabetes?

Hallo, Ab der 32. Woche sind die Abstände zwei wöchentlich. So sehen es die Mutterschaftsrichtlinien vor. Sofern der Suchtest nach Schwangerschaftsdiabetes negativ ausgefallen ist, gibt es keinen Grund, diesen in Zweifel zu ziehen oder zu wiederholen, wenn es keine entsprechenden klinischen anhalte dafür gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Impfungen

Hallo, Ich bin nun in der 31. SSW. Letzte Woche habe ich meine 2. COVID Impfung erhalten. Nun stehen in der Schwangerschaft aber noch die Keuchhusten Impfung und die Grippeimpfung an. Wie viel Abstand sollte mindestens zwischen den Impfungen liegen und welche wäre wichtiger und sollte ich zuerst machen? Falls ich wegen dem Abstand nicht mehr bei...


Zeitlicher Abstand Booster und Keuchhusten-Impfung

Sehr geehrter Dr. Karle, demnächst steht mir die COVID-Booster-Impfung an. Quasi zeitgleich wäre die neu empfohlene Keuchhusten- Auffrischung (letzte Keuchhusten- Impfung war im Jahr 2015) vor der Geburt relevant. Ist die zeitliche Nähe beider Impfungen unproblematisch? Bzw. welcher zeitliche Abstand sollte eingehalten werden? Und welcher d...


Impfungen Abstand

Guten Tag Dr. Karle, ich würde gerne wissen ob man nach der zweiten Corona-Impfung eine Auffrischimpfung gegen Keuchhusten noch erhalten darf? Ich befürchte es könnte zu spät für diese Auffrischimpfung sein, aber fragen lohnt sich vielleicht schon. Mein Frauenarzt hat mich leider darüber nicht beraten und jetzt mache ich mir Sorgen... Ich bin in de...


Diabetes

Guten Morgen! Ich hatte diese Woche den grossen Zuckertest ( komme aus Wien da gibt es gleich nur diesen) Mein Nüchternwert war 94. Bis 92 ist der Grenzwert. Alle anderen Werte waren im unteren Normbereich. Nun messe ich 4 mal tgl den BZ. Gestern und heute Nüchternwert 82 und 84. 2 Stunden nach dem essen war der Wert nie über 100. Aufgrund meines...


Diabetes

Guten Morgen! Ich müsste sie nochmals etwas fragen. Ich habe ja lt.meinem Frauenarzt Schwangerschaftsdiabetes. Nüchternwert war beim grossen Ogtt 94. Grenze ist bei 92. Die beiden anderen Werte waren im Normbereich und eher niedrig also vollkommen ok. Krankenhaus Termin beim Diabetologen etc. habe ich erst in einer Woche. Ich messe jedoch nun seit ...


Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Sehr geehrter Dr. Med Christian Karle Ich hab heute die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen und es wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Allzu große Sorgen mach ich mir deswegen nicht da man dies ja mittlerweile gut behandeln kann. Habe jetzt auch einen Termin bei einem Spezialisten. Nun hab ich aber oft schon gehört das bei Schwangerschaf...


Abstand corona Infektion und Schwangerschaft

Hallo Hr Dr Karle, vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin aktuell an Corona erkrankt, plane aber möglichst bald eine weitere Schwangerschaft Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass ein Abstand zwischen durchgemachter Erkrankung und Schwangerschaft sinnvoll ist? Ich bin dreifach geimpft. Danke


zeitlicher Abstand Anti D Prophylaxe - Keuchhustenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in SSW 28+4 und habe gerade die Anti D-Prophylaxe bekommen. Beim nächsten Termin ist die Keuchhusten-Auffrischung geplant, das wäre dann 10 Tage nach der Anti D-Spritze. Sind die 10 Tage zwischen den beiden Impfungen in Ordnung, zu kurz, oder spielt es keine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort!


SS Diabetes

Hallo Dr. Karle , in meiner letzten SS vor 4 Jahren litt ich an SS Diabetes , welche ich mit Ernährungsumstellung gut Händeln konnte. Dennoch kam mein Sohn mit Anpassungsschwierigkeiten auf die Welt und musste 2 Tage auf die Neugeborenenstation zur Überwachung seiner BZ Werte. Dieses Mal wurde bereits mein Langzeit BZ in der 12 Woche kontroll...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...