Abstand Schwangerschaft zu Tetanus Diphterie Pertussis Impfung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abstand Schwangerschaft zu Tetanus Diphterie Pertussis Impfung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich will mich vor der nächsten Schwangerschaft noch impfen lassen (Auffrischimpfung Tetanus Diphterie Keuchhusten) Wie lange sollte ich danach mit einer Schwangerschaft warten? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.02.2017, 00:26



Antwort auf: Abstand Schwangerschaft zu Tetanus Diphterie Pertussis Impfung

Hallo, hier bedarf es normalerweise keiner Wartezeit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Keuchhusten, diphterie und Tetanus

Guten Morgen! Ich war gestern bei meiner FA und sie hat mich angesprochen ob ich eine Impfung gegen Keichhusten jetzt (3Trimmester) machen will. Sie hat mir Risiken erklärt und gesagt auch warum meine Impfungen, die ich vor 3 Jahren gemacht habe, nicht ausreichend sind. Nun bin ich am überlegen, weil ich kein impfGegner bin, aber mir unsicher b...


Abstand zur nächsten Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich mein erstes Kind kam August 2019, das zweite im Februar diesen Jahres. Beide spontan. Wir wünschen uns noch sehr ein drittes Kind. Aus privaten Gründen möchten wir es sofort wieder versuchen im August. Auch mein Alter spielt mit rein in die Überlegungen (35Jahre) Ich mache mir nur etwas Sorgen weg...


Zeitlicher Abstand Schilddrüse

Hallo Dr. Karle, Anfang des Jahres wurde bei mit Hashimoto festgestellt, allerdings waren die Werte noch so das vorerst keine Medikamente benötigt wurden. Als der erneute Kinderwunsch aufkam empfiehlt mir meine Ärztin mit der Einnahme von L Thyroxin 25mg zu starten. Ich wurde direkt schwanger und bin nun in der 9. Woche. Bei der letzten B...


Tetanus Impfung

Hallo Ich hab gestern eine 3 Fach Impfung gegen Tetanus etc beim Hausarzt gemacht da meine Auffrischung schon länger zurück lag. Bin in der 25 ssw. Jetzt hab ich etwas Sorge das es meinem baby schaden könnte


Abstand Impfungen

Hallo, Ich bin nun in der 31. SSW. Letzte Woche habe ich meine 2. COVID Impfung erhalten. Nun stehen in der Schwangerschaft aber noch die Keuchhusten Impfung und die Grippeimpfung an. Wie viel Abstand sollte mindestens zwischen den Impfungen liegen und welche wäre wichtiger und sollte ich zuerst machen? Falls ich wegen dem Abstand nicht mehr bei...


Zeitlicher Abstand Booster und Keuchhusten-Impfung

Sehr geehrter Dr. Karle, demnächst steht mir die COVID-Booster-Impfung an. Quasi zeitgleich wäre die neu empfohlene Keuchhusten- Auffrischung (letzte Keuchhusten- Impfung war im Jahr 2015) vor der Geburt relevant. Ist die zeitliche Nähe beider Impfungen unproblematisch? Bzw. welcher zeitliche Abstand sollte eingehalten werden? Und welcher d...


Impfungen Abstand

Guten Tag Dr. Karle, ich würde gerne wissen ob man nach der zweiten Corona-Impfung eine Auffrischimpfung gegen Keuchhusten noch erhalten darf? Ich befürchte es könnte zu spät für diese Auffrischimpfung sein, aber fragen lohnt sich vielleicht schon. Mein Frauenarzt hat mich leider darüber nicht beraten und jetzt mache ich mir Sorgen... Ich bin in de...


Abstand corona Infektion und Schwangerschaft

Hallo Hr Dr Karle, vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin aktuell an Corona erkrankt, plane aber möglichst bald eine weitere Schwangerschaft Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass ein Abstand zwischen durchgemachter Erkrankung und Schwangerschaft sinnvoll ist? Ich bin dreifach geimpft. Danke


zeitlicher Abstand Anti D Prophylaxe - Keuchhustenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in SSW 28+4 und habe gerade die Anti D-Prophylaxe bekommen. Beim nächsten Termin ist die Keuchhusten-Auffrischung geplant, das wäre dann 10 Tage nach der Anti D-Spritze. Sind die 10 Tage zwischen den beiden Impfungen in Ordnung, zu kurz, oder spielt es keine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Tetanus / Keuchhusten in der Schwangerschaft

Guten Tag, Meine Frauenärztin empfiehl mir, die tetanus impfung ich habe erst einmal abgelehnt da ich sie erst vor 4 Jahren erhalten habe und sie meines achtens ja 10 Jahre hält. Ist es in Ordnung wenn ich mich jetzt nach den 4 Jahren wirder damit impfe ? Muss ich bedenken haben um das ungeborene? Was würden Sie mir empfehlen? ...30 s...