Frage: Abnahme am Anfang der SS!

herr Bluni! Ich habe heute bemerkt, das ich von 49kg auf 46kg runter bin. Ist das normal Am Anfang einer SS und wenn ja, wieso ist das so?? ich muß mich nicht übergeben(bis jetzt) Esse nicht gerade ohne und ttrotzdem fehlen mir die 3kg! Wie kann das sein??? Wäre schön, wenn Sie mir eine Antwort darauf geben könnten. LG

Antwort auf: Abnahme am Anfang der SS!

Hallo, die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sollte in etwa bei 12-15 kg liegen. Und dieses abhängig vom Body-Mass-Index= BMI vor der Schwangerschaft. Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme, kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt. Nimmt die Schwangere weniger zu ist dieses zunächst nicht zu beanstanden. Wenn es deutlich mehr ist, dann ergeben sich aber mehr Risiken hinsichtlich schwangerschafts-spezifischer Erkrankungen wie Gestose, Diabetes und Problemen unter der Geburt. Wichtig ist, dass die Frau nicht kontinuierlich Gewicht verliert - vom ein oder anderen Kilo zwischendurch mal abgesehen - und dass es gerade gegen Ende der Schwangerschaft nicht zu einer akuten, über das normale Maß hinausgehenden Gewichtszunahme, kommt. Wobei die zeitgerechte Entwicklung des Kindes im Ultraschall hier sicher auch ein sehr wichtiger Faktor ist, den man in diesem Zusammenhang dann berücksichtigen muss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2007

Antwort auf: Abnahme am Anfang der SS!

Ich habe auch immer am anfang der Schwangerschaften abgenommen...dies ist meine 4... Bin jetzt in der 21 SSW und habe gerademal 0,5 kg zugenommen...aber das kommt noch ...