Frage: abkürzungen, bezeichnungen

hallo dr. bluni! ich halte soeben meinen "arzt-kontroll-zettel" in der hand und diesen kann ich aber nicht ganz deuten. könnten sie mir die "deutschen" wörter dazu sagen??? Frontookzipitaler Durchmesser 59,0 Transcerebellarer Durchmesser 20,0 Abdomendurchmesser quer 46,0 Abdomendurchmesser A-P 46,0 Abdomenumfang 144,5 Fermurlänge 32,0 BPD/FOD 0,763 BPD/FL 1,406 Kopf/Abdomen 1,131 ich bin in der 21. woche, lt. arzt sind die masse i.o, nur wie gesagt würd ich gern wissen WELCHE masse das sind!!! besten danke heike

Antwort auf: abkürzungen, bezeichnungen

liebe Heike, Frontookzipitaler Durchmesser= Kopf von vorne nach hinten Transcerebellarer Durchmesser= Durchmesser des Kleinhirns, Abdomendurchmesser = Brustkorbquerdurchmesser Abdomendurchmesser = Brustkorb von vorne nach hinten Abdomenumfang = Umfang Brustkorb Fermurlänge = Oberschenkelnochen BPD/FOD Verältnis von Kopfquerdurchmesser zu Längsdurchmesser BPD/FL =Verältnis von Kopfquerdurchmesser zu Oberschenkelknochen VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2003