Abgase und Benzol in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abgase und Benzol in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni, ich würde gerne von Ihnen wissen, wie schädlich es in der Schwangerschaft ist, Abgase und Benzindämpfe einzuatmen. Meine Situation ist folgende: Ich arbeite in einem Büro, aber in einer Zweiradwerkstatt. Mein Büro ist durch eine Tür von der Werkstatt getrennt. Jetzt, wo es kalt ist, bleibt die Werkstatt den ganzen Tag verschlossen. Einen Abzug gibt es nicht. Nun ist es zum einen so, dass die Tür zum Büro selbstverständlich nicht dicht ist. Außerdem ist die Werkstatt besetzt, bevor ich hier bin und es hält hier niemand nötigt, die Tür zum Büro zu schließen, so dass Morgens erstmal alle Abgase in mein Büro ziehen. In der Werkstatt werden auch die Fahrzeuge betankt, so dass es hier oft nach Benzin stinkt. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Probleme mit meinem Chef deswegen, weil ich häufig unter Kopfschmerzen leide, wenn ich hier bin. Die Berufsgenossenschaft kam vorbei und es gab die Auflage, dass die Hallentore offen zu stehen haben, wenn dort Motoren laufen - daran hält sich aber keiner. Leider kommen sowohl Gewerbeaufsicht als auch Berufsgenossenschaft immer nur mit Anmeldung, so dass diese nie mitbekommen, dass sich nicht an die Anweisungen gehalten wird. Nun ist es so, dass ich ja mittlerweile schwanger bin. Aus Angst, dass die Abgase meinem Baby schaden könnten, sitze ich hier meist mit offenem Fenster und in Jacke. Aber auch das hat mein Chef mir jetzt verboten, weil die Heizungen ja laufen und das Energieverschwendung sei. Außerdem sehe es "unmöglich" aus, wenn Kunden hereinkommen und ich in Jacke hier sitze. Seiner Meinung nach "verfliegen" Abgase und Benzol innerhalb von Sekunden, so dass dafür kein Anlass bestehe. Ich habe mich bereits an den Betriebsarzt gewandt, dieser aber meinte, ich sei ja nur Büroangestellte und im Büro wäre die Schadstoffbelastung so gering, dass er keinen Grund sehe, hier etwas zu überprüfen. Lediglich eine Blutprobe wurde genommen mit der Aussage, dass die Schadestoffbelastung in meinem Blut noch im vertretbaren Bereich sei, daher sei keine Gefahr für das Kind gegeben. Stimmt diese Aussage so? Macht es dem Baby nichts, wenn ich hier Tag für Tag Abgase und Benzindämpfe einatme? Vielen Dank

von Ashey am 12.12.2016, 11:39

Antwort auf: Abgase und Benzol in der Schwangerschaft

Hallo, Ihre Bedenken und Ängste kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Eine genaue Einschätzung kann und sollte dann aber durch eine entsprechend qualifizierte Person vom Gewerbeaufsichtsamt vorgenommen werden, wenn es offensichtlich in den Büroräumen eine stärkere Belastung mit Abgasen gibt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2016