Ab wann sieht man auf dem Ultraschall das Embryo?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann sieht man auf dem Ultraschall das Embryo?

Schoenen Tag Herr Dr. Bluni, meine Frage steht schon in der Beschriftung. Ich bin nun in der 4 Woche (+3 Tage) schwanger. Heute war ich bei meinem FA und der Ultraschall zeigte nur den Dottersack. Mein FA meinte aber, man sollte aber auch das Embryo sehen koennen. Nun soll ich wieder in einer Woche zum Ultraschall gehen, ich stehe sowieso unter Kontrolle, da ich immer noch Schmierblutungen habe, gestern hatte ich sogar leichte Blutung, was mir grosse Sorgen vorbereitete. Gibt es nun einen Grund zur Sorge, dass man auf dem Ultraschall noch nichts sehen konnte? Und noch eine Frage: Ich habe eine Reise nach Spanien geplant, d.h. ich werde 2 mal Flugzeuge wechseln muessen (Armenien-Tschechien-Spanien), darf man in meinem Zustand solch eine Reise ueberhaupt unternehmen? Vielen lieben Dank fuer Ihre Antwort! Mit besten Gruessen, Marina

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 19:52



Antwort auf: Ab wann sieht man auf dem Ultraschall das Embryo?

Liebe Marina, 1. die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. 2. fehlende Beschwerden und Risikofaktoren vorausgesetzt ist das Fliegen auch in der Schwangerschaft erlaubt. Dieses gilt auch für die Frühschwangerschaft, wobei das zweite Schwangerschaftsdrittel sicher am unbedenklichsten ist. Immer wieder geäußerte Hinweise auf mögliche negative Auswirkungen haben sich in keiner der großen Studien bestätigen können. Dieses bezieht auch Langstreckenflüge mit ein. Wenn es aus frauenärztlicher Sicht auf Grund etwaiger Risiken oder Ereignisse in der Schwangerschaft Einwände gibt, sollte vom Fliegen selbstverständlich abgeraten werden. Bei Langstreckenflügen bitte an die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, Magnesium, viel Bewegung und evt. Kompressionsstrümpfe denken. Patientinnen in Terminnähe - laut Reglement der Lufthansa ab der abgeschlossenen 35.SSW, - und solche mit einer Risikoschwangerschaft, sollten nicht mehr fliegen bzw. bedürfen eines ärztlichen Attestes. Relative Kontraindikationen für das Fliegen wären z.B. -Flug in Terminnähe -Neigung zu Fehl- oder Frühgeburten in der Vorgeschichte -Starker Nikotinabusus -ausgeprägte Anämie -Herzkreislauferkrankungen -Angst beim Fliegen -mehr als 120.000 Flugkilometer pro Jahr Bei Reisen in das außereuropäische Ausland und in die USA bitte daran denken rechtzeitig eine zusätzliche Auslands-Krankenversicherung abzuschließen, da die Gesetzliche Krankenversicherung hier keine Kosten übernimmt und die meisten Privaten Kassen auch nur den in Deutschland üblichen Satz. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2010



Antwort auf: Ab wann sieht man auf dem Ultraschall das Embryo?

Bei mir sah man in dieser Woche auch nichts das vollkommen normal.

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 08:34



Antwort auf: Ab wann sieht man auf dem Ultraschall das Embryo?

So ab der 7. oder 8.SSW sieht man ein winzig kleines Würmchen :-)

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 14:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall und Embryo - viele Fragen

Hallo! Wahrscheinlich werden Sie mir als Antwort schreiben, daß das nur der behandelnde Arzt entscheiden kann, aber ich versuche es trotzdem, Herr Dr Bluni ;o) Ich komme gerade vom Arzt. Rechnernisch müßte ich heute bein 6+3 sein. Es wurde US gemacht, um zu sehen, ob denn nun der Embryo sichtbar ist. Leider ist der Embryo noch immer nicht in ...


Ultraschall-Messwerte - Embryo zu klein ?

Hallo, ich bin nach normaler Rechnung heute in SSW 8+6, habe aber einen nicht immer regelmäßigen Zyklus von durchschnittlich 33 Tagen - die letzte Regel war am 13.01.2010. Im Internet habe ich einen Schwangerschaftskalender gefunden, der den längeren Zyklus und damit den späteren Eisprung berücksichtigt und demnach wäre ich heute bei SSW 8+1 - k...


ultraschall embryo

bin rein rechnerisch in der 9 ssw. hatte heute morgen hellbraunen ausfluss.(aber nur ein mal).war gegen mittag beim fa. die hat neen ultraschall gemachr der auffällig war. man hat ausser ner fruchthülle die schön prall war net so viel erkennen können. es sah alles so verschleiert aus... ich find es sah aus wie letzte woche (4,4 mm und herzschlag) ...


Noch kein Embryo am Ultraschall, 6+3

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin heute in der 6+3 ssw. Im Ultraschall heute morgen hat man heute nur Fruchthöhle (16 mm) und Dottersack gesehen. Müsste man nicht auch schon den Embryo sehen??? Vielen Dank und viele Grüße!


Ab wann muss ein Embryo im Ultraschall sichtbar sein?

Hallo, Kommt gerade vom Frauenarzt. Die Fruchthöhle ist erst 8mm und noch kein Embryo sichtbar. Mit viel Phantasie ein Dottersack... Jetzt bin ich verunsichert. ..Hatte im August 2016 ähnlichen Befund und dann ein Windei... Ab wann muss der Embryo im Ultraschall definitiv sichtbar sein? Über eine Rückantwort würde ich mich freuen. Herzliche G...


Ultraschall zeigt zu kleines Embryo

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich schreibe da ich seit 22.04 weiß (positiver Schwangerschaftstest), dass ich schwanger bin. Da wir in diesem Monat nur einmal Geschlechtsverkehr hatten wissen wir das es am 4.04 passiert sein muss. Meine letzte Periode war am 25.03. Nun war ich beim Ultraschall und meine Frauenärtzin konnte nicht das sehen was in ...


Ultraschall 5+6 kein Embryo

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war vorgestern beim FA zum Ultraschall. Ich hatte am 17.11. einen ES (positiver Ovu-Test) und am 16.11. GS (das war auch das einzige Mal in einem Zeitraum von +/- 7 bis 10 Tagen). Das heißt ich weiß ganz genau wann es passiert sein muss. Nach meiner Berechnung sollte ich dann am 13.11. (Tag des US) in SSW 5+6 gewesen se...


Im Ultraschall pulsierenden Embryo gesehen aber FA sagt das ist kein Herzschlag?

Hallo, mein Mann und ich sind in einer Kinderwunsch Behandlung und hatten am 04.10 Punktion. am 06.10 wurden 2 Embryonen transferiert. An Punktion + 16 wurde ein Bluttest gemacht, der positiv ausgefallen ist. HCG Wert lag bei 120. Eine Woche später war erster Ultraschall (an 5 +2) zu sehen war eine leere Fruchthöhle. HCG Wert lag bei 1090. Eine ...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...