Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
Vornamen
 
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

  Zurück

Ab wann muß der Herzschlag beim Ultraschall zu sehen sein ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 7+1 Woche schwanger und mache mir Sorgen das etwas nicht in Ordnung ist. Ich hatte letzten Freitag meine erste Ultraschalluntersuchung und man konnte noch kein Herz schlagen sehen da war ich in der 6+4.
Ab wann muß man das Herzchen schlagen sehen ?


von ManjamitKnirpsi2 am 25.08.2009

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
 
Frage beantworten
 
Frage stellen


*3 Antworten:

Re: Ab wann muß der Herzschlag beim Ultraschall zu sehen sein ?

BEI MIR WARS BEI 8+3


Antwort von Greeneyes_23 am 25.08.2009

 

Re: Ab wann muß der Herzschlag beim Ultraschall zu sehen sein ?

Liebe Manja,

die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann.

Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht.

Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen.

VB


Antwort von Dr. Vincenzo Bluni am 25.08.2009

 

Re: Ab wann muß der Herzschlag beim Ultraschall zu sehen sein ?

Ich war 6+6
Wenn Du Dir Sorgen machst, dann geh doch einfach noch mal zum Arzt. Oder wann hast Du Deinen nächsten Termin.

Es wird schon alles gut sein :-)


Antwort von Lis-chen am 25.08.2009

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Vater darf Ultraschall nicht sehen???

Hallo, meine Schwägerin ist in der 20. SSW u. hat erzält das ihr Mann (mein Bruder) nicht beim Ultraschall dabei sein darf, weil sie nicht für das Babyfernsehn bezahlt haben. Ich kenne das so, das deswegen ja auch nur der Standart Ultraschall gemacht wird u. nicht jedesmal. ...

Viola.J   24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, sehen
 

5. Woche und im Ultraschall nichts zu sehen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin seit 22 Jahren das erste Mal überfällig (heute 5 Tage ) und die FÄ kann im Ultraschall nichts erkennen. Ich wäre höchstens in der 2. oder 3. Woche, wir müssten den Bluttest abwarten. Der private Urintest war eindeutig positiv. a) ...

puck75   18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, sehen
 

Nichts auf dem Ultraschall zu sehen???

Hallo! Ich bin laut Schwangerschaftstest zum 3. Mal schwanger! Meine letzte Regel war am 11.10.2008 und ich habe eigentlich einen sehr verkürzten Zyklus von 24 Tagen! Am Dienstag den 11.10. habe ich getestet und sofort ein positives Ergebnis gehabt! Ich wollte am Donnerstag ...

Nadine+Josephine   18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, sehen
 

Schwarzer Fleck auf dem Ultraschallfoto

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin in großer Sorge, da gestern beim Ultraschall ein schwarzer Fleck an Babys Köpfchen festgestellt wurde. Er befand sich an dem Berührungspunkt zwischen Fruchtblasenrand und dem Kopf des Babys, welches während des Ultraschalls "Kopfstand" ...

gruenegruetze   13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall
 

11 tage nach eisprung,kann man da schon was sehen beim us?

guetn tag,ich wahr heute bei meinem fa. eigendlich nur zur jahreskontrolle,aber da ich vor 2-3 tagen einen leicht positiven test gemacht habe sagte ich ihm das ich den verdacht habe schwanger zu sein. er machte auch gleich einen us,aber er konnte nichts sehen,was auf schwanger ...

3jungs-mama   07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen
 

7. Woche, immer noch kein Embryo zu sehen?

Hallo, leider war bei der Ultraschalluntersuchung heute immer noch kein Embryo oder der Dottersack zu sehen. Die Fruchthöhle war aber gewachsen und dem SS-Alter entsprechend. Sie war heute fast 21 mm groß, was 6+6 entsprach. Rechnerisch wäre ich aber erst 6+1, wenn man von ...

tessa112   04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sehen
 

schaden Ultraschall und Angelsound dem Ungeborenen?

Hallo Herr Bluni, sind denn US Untersuchungen wirklich vollkommen unschädlich für das Kind? Mein Frauenarzt macht eig. bei jeder Untersuchung alle 4 Wochen Ultraschall. Außerdem habe ich einen Angelsound zu Hause um die kindlichen Herztöne abzuhören - kann diese Anwendung ...

Himbeerchen   04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall
 

Frage zur Ultraschalluntersuchung,gerne an alle

Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage zum Ultraschall. Bei der letzten Untersuchung im Krankenhaus ist mir aufgefallen das nach der Untersuchung die einzelnen Messwerte meines Babys auf dem Bildschirm standen. Es stand auch mein Name und mein Geburtsdatum dabei. Warum ...

Niki+Kids   30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall
 

Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft - Für Baby Stress?

Hallo, bei mir war das in meinen Schwangerschaften immer unterschiedlich. Mein jetztiger FA macht jedes Mal eine Ultraschalluntersuchung, zur Sicherheit wie mir die Arzthelferin sagte. Nun war meinen Baby 13 SSW sehr aktiv und ich habe gehört das es für das Baby so ist ...

YYooggii   28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall
 

Werte meiner Ultraschalluntersuchnung

Hallo, ich bin in der 29 SSW 3 T und habe bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung einige Werte bekommen. Ist mit meinem Baby alles ok und in der Norm? THO 76,5 mm AU 259,4 mm AAP 86,1 mm BPD 70,7 mm (bedenklich groß?) KU 263,4 mm FOD 89,9 mm FEM 59,7 ...

Kümelchen   20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia