Ab wann besteht das Risiko einer Ansteckung mit Psittakose?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann besteht das Risiko einer Ansteckung mit Psittakose?

Guten Tag, ich habe letzte Woche erfahren das ich Schwanger bin. Ich habe beruflich immer wieder Termine in Zoofachmärkten mit vielen lebenden Tieren (Vögel, Nager, Fischer etc.). Ich arbeite nicht direkt mit den Tieren, laufe aber natürlich z.B. an Vogelvolieren vorbei und bin mit den Mitarbeitern des Markts in Kontakt. Wie ist hier das Riskio bzgl. einer Ansteckung mit Psittakose? Gehe ich hier schon ein Risiko ein oder ist es ausreichend den direkten Kontakt mit den Tieren zu meiden? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

von Julie3 am 19.12.2014, 16:07



Antwort auf: Ab wann besteht das Risiko einer Ansteckung mit Psittakose?

Hallo Julie, in aller Regel wird es ausreichen, den direkten Kontakt zu den Tieren zu meiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko einer Ansteckung in der SS

Hallo, ich bin jetzt in der 10. SSW. Im April erwarten wir also unser zweites Kind. Die "Große" ist jetzt 1 1/2 und ich hatte vor, sie ab Dezember/Januar für 4h in eine Kindertagesstätte zu bringen. Sie hat sehr viel Freude mit anderen Kindern und ich möchte mir die Monate vor der Geburt einfach auch mal einen Freiraum zum Entspannen und für Hau...


Risiko für Ansteckung

Sg Hr Dr! Ich habe heute unabsichtlich ein Glas weiterbenutzt, aus dem zuvor meine Immobilienmaklerin getrunken hatte, als sie kurz bei mir war. Hatte das Glas danach nicht sofort in die Küche gestellt und später nicht dran gedacht, dass das ja von jmd anderem benutzt wurde. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, mich mit etwas Argem angesteckt zu...


Risiko Ansteckung Ringelröteln

Sehr geehrter Dr. Bluni, meine Schwägerin ist in der 10 Woche schwanger und hat keine Ringelrötelnimmunität. Sie scheint recht ängstlich und hat Panik vor einer Ansteckung, sodass die komplett den Kontakt zu meinem 8 Monate alten Kind meiden will. Sie hat außerdem Angst, davor es von mir zu bekommen, da ich ja zwangsläufig öfter mit dem Sabber mein...


Risiko erneuter Ansteckung

Hallo Herr Dr. Bluni Bitte helfen Sie mir.. Ich bin verzweifelt und wütend auf mich selbst, so naiv gewesen zu sein.. Ich hätte mehr recherchieren müssen, aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich kann es nicht rückgängig machen.. Bei mir wurden in der zweiten Schwangerschaft clamydien mittels urintest festgestellt.. In der letzte...


Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Im Familienkreis wurde eine Person mit Mavenclad behandelt und hat als Nebenwirkung eine Gürtelrose entwickelt. Bevor wir wussten, dass es sich um Gürtelrose handelt, hatten wir engen Kontakt (saßen am Tisch nebeneinander). Allerdings bin ich laut Frauenarzt Varizellen pos., hatte also die Erkrankung als Kind. Mein Sohn hatte allerdings noch keine ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...