Frage: Ab wann Eisenzugabe?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8.SSW und heute war ich bei der Vorsorgeuntersuchung bei meiner Ärztin. Zu Hause habe ich im Mutterpass gesehen, dass mein Eisenwert bei 10,8 liegt. Im Oktober hatte ich eine Fehlgeburt, kurz davor lag der Wert noch bei über 14. Mich wundert es, dass meine Ärztin mich nicht darauf angesprochen hat. Ich habe gelesen, dass man ab Werten unter 11 Tabletten nehmen sollte. Ist es vertretbar, noch 2 Wochen zu warten, bis der Eisenwert das nächste Mal bestimmt wird? Dann habe ich noch eine andere Frage. Da ich rh- bin, habe ich im Oktober im Anschluss an die Ausschabung eine Anti D Spritze bekommen. Meine Antikörper sind zur Zeit positiv, was aber vermutlich auf die Spritze zurückzuführen ist. Könnte das zum jetzigen Zeitpunkt schon gefährlich für mein Kind sein, wenn es rh+ wäre? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von heidivip am 28.01.2015, 13:47

Antwort auf: Ab wann Eisenzugabe?

Liebe Heidi, 1. ja, das ist es 2. nur dann, wenn dieser Titer eine entsprechende Höhe hätte, bzw. ansteigen würde. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2015