Frage: Ab dem 4. Monat kein Jod mehr genommen

Sehr geehrter Herr Bluni, zunächst mal vielen Dank für ihre Antwort auf meine letzte Frage. Sie haben mich sehr beruhigt. Leider hat sich bei mir direkt die nächste Sorgen-Baustelle aufgetan und ich bräuchte dringend nochmal ihren Rat. Von Anfang des 2. bis ca Ende des 4. Monats, habe ich regelässig ein Nahrungsergänzungsmittel mit ua Jod und Folsäure zu mir genommen. Dann habe ich das Präparat abgesetzt, da ich dachte Folsäure sei nun úberflüssig und den Rest bekäme ich über gesunde Ernâhrung geregelt. Ich bin nun schon in der 28. Woche und habe gestern festgestellt, das Jod total wichtig gewesen wäre. Ich habe zwar überwiegend Jodalz verwendet in den 3 Monaten aber garkeinen Fisch gegessen und nur Biomilchprodukte zu mir genommen (enthält wohl weniger Jod). Ich bin jetzt völlig krank vor Sorge. Ich wollte es eigentlich extra richtig machen und habe nun im Internet so schreckliche Sachen gelesen. Es ist so schwer, weil ich nicht gut aufgeklärt bin. Ich weiss nicht wie dramatisch ein Jodmangel innerhalb der 3 Monate geworden sein kann und finde dazu auch keine Info. Können sie mir helfen? Zudem weiss ich auch garnicht welche Folgen der 3-monatige Mangel im schlimmsten Fall für mein Kind haben kann. Ich habe furchtbare Angst, dass ich schlimme Schäden verursacht habe. Ich wohne übrigens in Berlin und finde auch hier keine Info über die Jodversorging dort. Ich danke ihnen und hoffe sie finden die Zeit auf meine Fragen einzugehen. Leider ist diese Woche wirklich der Wurm drin. Ich hatte mich gerade vom 1. Schock erholt, dann kam der nächste. Danke!!

von AnjaWinter am 22.09.2016, 07:30



Antwort auf: Ab dem 4. Monat kein Jod mehr genommen

Hallo AnjaWinter, da es eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, werden hier wohl kaum automatisch entsprechende Folgen zu erwarten sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin jetzt in der 39. SSW und habe im 1. und teilweise im 2. Trimester (und bei Kinderwunsch) Folio -forte- (Folsäure, Jod, Vit D, B12) regelmäßig eingenommen. Dann ging ich davon aus, dass die Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr so notwendig sind, da vor allem Folsäure ja nur am Anfang wichtig ist. Mir war nich...


Wanderurlaub Anfang 4 Monat

Guten Tag, wir wollen in den Sommerferien in unseren alljährlichen Wanderurlaub in die sächsische Schweiz, dann bin ich in der 14 ssw. Ich bin nicht im Training und wir wandern nur im Sommerurlaub, sonst nicht. Würde ich mich da übernehmen? Könnte das gefährlich sein? Es ist schon ziemlich anstrengend und wir wandern oft auch den ganzen Tag, ...


Schmierblutung seit 1 Monat

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe leider seit ca 1 Monat Schmierblutung. Es kommt ein Mal pro Woche frische Blut und dann jeden Tag wird es dunkler bis hellbraun. (Ab und an ist es ziemlich viel.) Dann fängt es von Anfang an. Ich bin in der 27. ssw und das Baby entwickelt sich sehr gut. Ich war schon im Krankenhaus und beim Arzt. Niemand könnt...


Sex täglich in dem 6. Monat

Lieber geehrter Dr. Karle, Ich bin im 6. Monat und habe im Moment grosses Verlangen nach GV mit meinem Mann. In den letzten Wochen hatten wir jeden Tag 3-4 mal GV ohne Kondome. Ich bekomme dadurch weder Schmerzen noch Blutung und es tut mir einfach gut. Im Februar hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche ohne Embryo. Kann man trotz vorheriger ...


Jod in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin Anfang SSW 12, ich nehme jeder Tag 2 Mal täglich Lavita zu mir um mein Vitamin und Mineralbedarf zu decken. Nun ist mir aufgefallen das da nur 25mikrogramm Jod pro Portion drin sind. Ich verwende Jodsalz, aber habe kein Jod als Nahrungsergänzung zu mir genommen. Ist das schlimm? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe Ang...


Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wollte Sie gerne etwas fragen. Mein Baby ist vor kurzem geboren. Unser Baby war eher zart, da meine Versorgung gegen Ende nicht mehr ganz optimal war. Während meiner Schwangerschaft habe ich ganz genau darauf geachtet, dass ich auf meine Ernährung achte. Vom Frauenarzt wurde mir Femibion empfohlen, da ich eher ...


Bus zur SSW25 kein ! JOD

Hallo Herr Dr. Ich dachte, bei hashimoto dürfe man kein Jod zu sich nehmen. Ich habe es erst ab der 25. Woche getan. Zuvor immer Femibion OHNE Jod. Nun mache ich mir Sorgen…Gehirnentwicklung, Krenitismus und all das, was man liest. Ich nehme nun 200 Jod. Ich habe solche Angst, dem Baby geschadet zu haben. Könnte man schon jetzt SSW27 Schäden erken...


Zu viel Jod?

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 10. SSW schwanger nach der ICSI Behandlung. Bis vor einer Woche habe ich L Thyroxin 50 mg ohne Jod und FemiBaby Multivitamine genommen. Mein Frauenarzt hat meine Schilddrüse Tabletten vor einer Woche umgestellt, die neue Tabletten beinhalten 75 mikrogram Jod. Er meinte, dass ich während der Schwangerschaft mehr...


Kann ein Baby, wenn es im 8ten Monat zu Welt kommt komplett ausgewachsen sein?

Hallo, meine Angelegenheit ist etwas besonders, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein Bruder hat Anfang letzten Oktober eine Frau kennengelernt und sie haben beide betrunken ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt und als er am nächsten Tag die Thematik ansprach, sagte sie ihm, dass er sich keine Sorgen machen bräuchte, da sie d...


Hashimoto: Femibion mit oder ohne Jod? (11.SSW)

Lieber Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 11.SSW und wurde bereits vor einigen Jahren mit Hashimoto diagnostiziert- damals eher per Zufall, da ich zum Glück keinerlei starke Symptome hatte und auch die darauffolgenden Jahre kaum etwas davon bemerkt habe. Im Februar 2023 wurde ich erstmals medikamentös eingestellt (nachdem ich ‚überras...