Frage: Ab dem 4. Monat kein Jod mehr genommen

Sehr geehrter Herr Bluni, zunächst mal vielen Dank für ihre Antwort auf meine letzte Frage. Sie haben mich sehr beruhigt. Leider hat sich bei mir direkt die nächste Sorgen-Baustelle aufgetan und ich bräuchte dringend nochmal ihren Rat. Von Anfang des 2. bis ca Ende des 4. Monats, habe ich regelässig ein Nahrungsergänzungsmittel mit ua Jod und Folsäure zu mir genommen. Dann habe ich das Präparat abgesetzt, da ich dachte Folsäure sei nun úberflüssig und den Rest bekäme ich über gesunde Ernâhrung geregelt. Ich bin nun schon in der 28. Woche und habe gestern festgestellt, das Jod total wichtig gewesen wäre. Ich habe zwar überwiegend Jodalz verwendet in den 3 Monaten aber garkeinen Fisch gegessen und nur Biomilchprodukte zu mir genommen (enthält wohl weniger Jod). Ich bin jetzt völlig krank vor Sorge. Ich wollte es eigentlich extra richtig machen und habe nun im Internet so schreckliche Sachen gelesen. Es ist so schwer, weil ich nicht gut aufgeklärt bin. Ich weiss nicht wie dramatisch ein Jodmangel innerhalb der 3 Monate geworden sein kann und finde dazu auch keine Info. Können sie mir helfen? Zudem weiss ich auch garnicht welche Folgen der 3-monatige Mangel im schlimmsten Fall für mein Kind haben kann. Ich habe furchtbare Angst, dass ich schlimme Schäden verursacht habe. Ich wohne übrigens in Berlin und finde auch hier keine Info über die Jodversorging dort. Ich danke ihnen und hoffe sie finden die Zeit auf meine Fragen einzugehen. Leider ist diese Woche wirklich der Wurm drin. Ich hatte mich gerade vom 1. Schock erholt, dann kam der nächste. Danke!!

von AnjaWinter am 22.09.2016, 07:30

Antwort auf: Ab dem 4. Monat kein Jod mehr genommen

Hallo AnjaWinter, da es eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, werden hier wohl kaum automatisch entsprechende Folgen zu erwarten sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2016