Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

40 Wochen Wie soll das Baby heißen? Folio aus Ihrer Apotheke

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Zurück

AK-Test bzgl. Anti-c positiv - AK-Test bei Mann negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni

Bei meiner Frau (Blutgruppe 0positiv) sind in der 2 Schwangerschaft Anti-c (klein c) Antikörper im Titerverhältnis 1:4 festgestellt worden (momentan in der 18 ssw). Ich habe verstanden, dass dieser AK eher selten vorkommt und das unter Fachleuten ein Verhältnis unter 1:16 als nicht kritisch eingestuft wird. Nun wurde bei mir (Blutgruppe 0negativ) ein AK-Suchtest durchgeführt, welcher negativ ausfiel. Der Arzt möchte nun nochmals das Blut meiner Frau untersuchen...wir sind derzeit ziemlich verunsichert. Was wäre ihr Rat?
Freundliche Grüsse
Robi

von robi07 am 10.01.2012

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

*2 Antworten:

Re: AK-Test bzgl. Anti-c positiv - AK-Test bei Mann negativ

Hallo Robi,

diese Antikörper gehören zum Rhesussystem und können selten zu einer Reaktion auf die kindlichen Blutzellen haben. Deswegen kommt es auf die aktuelle Höhe des Titers und dessen Verlauf an. Bei hohen Titerwerten (1:16 und höher) sind zusätzlich auch Ultraschallverlaufkontrollen indiziert.

Lassen Sie also Ihre Frau das weitere Vorgehen mit der Frauenärztin/Frauenarzt abstimmen.

VB

Antwort von Dr. Vincenzo Bluni am 10.01.2012

Re: AK-Test bzgl. Anti-c positiv - AK-Test bei Mann negativ

Besten Dank für Ihren Ratschlag. Mein Phänotyp ist "ccddee". Da meine Frau ein Anti-c (klein c) gebildet hat, gehe ich davon aus, dass ihr Phänotyp zwei grose C enthält und sie bei der 1 Schwangerschaft Blut vom ersten Kind mit ihrem Blut vermischt hat. Mit zwei grossen C's gibt es nach meinem Wissen nur einen Phänotypen - CCDdee. Kann man nun bei der zweiten Schwangerschaft anhand der Phänotypen herausfinden bzw. abschätzen, welche Blutgruppe das Ungeborene haben wird?
MfG robi

Antwort von robi07 am 10.01.2012