Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Bei meiner Frau (Blutgruppe 0positiv) sind in der 2 Schwangerschaft Anti-c (klein c) Antikörper im Titerverhältnis 1:4 festgestellt worden (momentan in der 18 ssw). Ich habe verstanden, dass dieser AK eher selten vorkommt und das unter Fachleuten ein Verhältnis unter 1:16 als nicht kritisch eingestuft wird. Nun wurde bei mir (Blutgruppe 0negativ) ein AK-Suchtest durchgeführt, welcher negativ ausfiel. Der Arzt möchte nun nochmals das Blut meiner Frau untersuchen...wir sind derzeit ziemlich verunsichert. Was wäre ihr Rat? Freundliche Grüsse Robi
Hallo Robi, diese Antikörper gehören zum Rhesussystem und können selten zu einer Reaktion auf die kindlichen Blutzellen haben. Deswegen kommt es auf die aktuelle Höhe des Titers und dessen Verlauf an. Bei hohen Titerwerten (1:16 und höher) sind zusätzlich auch Ultraschallverlaufkontrollen indiziert. Lassen Sie also Ihre Frau das weitere Vorgehen mit der Frauenärztin/Frauenarzt abstimmen. VB
Mitglied inaktiv
Besten Dank für Ihren Ratschlag. Mein Phänotyp ist "ccddee". Da meine Frau ein Anti-c (klein c) gebildet hat, gehe ich davon aus, dass ihr Phänotyp zwei grose C enthält und sie bei der 1 Schwangerschaft Blut vom ersten Kind mit ihrem Blut vermischt hat. Mit zwei grossen C's gibt es nach meinem Wissen nur einen Phänotypen - CCDdee. Kann man nun bei der zweiten Schwangerschaft anhand der Phänotypen herausfinden bzw. abschätzen, welche Blutgruppe das Ungeborene haben wird? MfG robi