A.uterina bei Doppler nicht feststellbar 1Woche später intrauterinen Fruchttot

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: A.uterina bei Doppler nicht feststellbar 1Woche später intrauterinen Fruchttot

Hallo Herr Dr. Bluni, bei einer Doppler Untersuchung in der 37. SSW am 23.01.14 konnte die Ärztin die A. Uterina nicht feststellen. Was sie festgestellt hat ist zu wenig Fruchtwasser ( Fruchtwasserindex 5,5) Und das vorherige CTG war nicht in Ordnung, Herzton bei 135 bis 138. Am 29.01.14 fuhr ich wegen keinen spürbaren Kindsbewegungen ins Krankenhaus. Gibt es einen zusammenhang zwischen dem nicht feststellen der A.Uterina und dem intrauterinen Fruchttot ? Es war eine Risikoschwangerschaft mit : Adipositas, Schwangerschaftsdiabetes,ab der 30+0SSW Cervix Verkürzung auf 19mm,Plazentainsuffiziens Grad 1,SGA Fet. ich hatte 2x in der Woche CTG 1x in der Woche Doppler und Fruchtwasserkontrolle, sowie 14tägig Wachstumskontrollen Am 15.01.14 sagte uns der Arzt bei einer Doppleruntersuchung das aufgrund erhöter Risikokonstellationen ,maternaler Diabetes, Adipositas, SGA, der intraterine Fruchttot eintreten kann, es wäre aber unwahrscheinlich. Hätte man am 23.01 nachdem das CTG nicht gut war, die A. uterina nicht feststellbar war und zu wenig Fruchtwasser festgestellt wurde + diese Risikokonstellation, das Kind nicht holen können/müssen ? Es tut mir leid für das durcheinander und den langen Text aber diese zwei Fragen liegen mit sehr am Herzen und ich würde mich freuen, wenn Sie diese beantworten könnten. Vielen Dank im vorraus

von Seven007 am 29.03.2014, 09:33



Antwort auf: A.uterina bei Doppler nicht feststellbar 1Woche später intrauterinen Fruchttot

Hallo, Das in der Tat ein sehr trauriger Verlauf für Sie und Ihre Familie. und ich kann sehr gut verstehen, dass sie nun versuchen, nachzuvollziehen, wie es am Ende zu dieser Situation gekommen ist. Das lässt sich aber für einen Außenstehenden ohne genaue Kenntnisse der Abläufe kaum meistern. Prinzipiell ist es aber so, dass wir bei einer Frau mit einem Kind mit auffälligem Ultraschallergebnissen und gleichzeitig entsprechender Risikokonstellation zumindest frühzeitig empfehlen werden, die Betreuung durch ein Perinatalzentrum mit begleiten zu lassen. Das ist ganz einfach darin begründet, dass diese Ärzte in diesen Zentren die viel größere klinische Expertise gegenüber den niedergelassenen Ärzten in der Praxis haben und hier auch viel eher in der Lage sind eine sich anbahnende Notfallsituation zu erkennen. So kann es zum Beispiel bei einer Frau mit Übergewicht und schlechten Ultraschallverhältnissen erfahrungsgemäß manchmal sehr schwierig sein, die Arterien der Gebärmutter noch darzustellen. Jedoch verfügen diese Zentren oft über viel besser Ultraschallgeräte und eben über die größere Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen. Und insofern kann dann auch dort zum Glück in der überwiegenden Anzahl der Fälle schon früh erkannt werden, dass eine Gefährdungssituation vorliegt. Das kann manchmal so weit gehen, dass wir Kontrollen wöchentlich durchführen lassen bis hin zu der Situation, dass wir uns dazu entschließen, wie Schwangerschaft sehr zeitnah per Kaiserschnitt zu beenden, weil das Kind vielleicht zunehmend gefährdet ist. Wie gesagt hängt hier der Verlauf eben leider immer auch von der entsprechenden Erfahrung des klinischen Teams ab, dass im Ablauf mit eingebunden ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2014



Antwort auf: A.uterina bei Doppler nicht feststellbar 1Woche später intrauterinen Fruchttot

Das was dir passiert ist tut mir so leid. Sowas ist echt unfassbar. Ich habe auch SS Diabetes und bin adipös. Meine Maus wächst immer im untersten Bereich weiter. Mache mir grosse Sorgen. Wie schwer war dein Baby damals als es passiert ist? Einiges zu klein? Die Uterina wurde nicht gefunden weil die Durchblutung so schlecht war? Alles Liebe!

von Mausmuc81 am 29.03.2014, 15:10



Antwort auf: A.uterina bei Doppler nicht feststellbar 1Woche später intrauterinen Fruchttot

Hallo Mausmuc81, hallo Dr. Bluni, Woran das gelegen hat das man die a.uterina nicht messen konnte weiß ich nicht ich denke das da die Verbindung schlecht war, ein anderer Arzt eine Woche vorher konnte dies noch messen. Ich hatte während der ganzen Schwangrschaft nur 3 kg zugenommen, also ich denke nicht das das bin um Übergewicht gelegen hat. Meine kleine hatte 49cm und 2750g als die auf die Welt kam. Vielen dank für die Antworten

von Seven007 am 01.04.2014, 06:25



Antwort auf: A.uterina bei Doppler nicht feststellbar 1Woche später intrauterinen Fruchttot

Nochmal Hallo Dr. Bluni, Alle diese Untersuchungen sind in einem Krankenhaus gemacht worden. Die Ärzte haben es anscheinend nicht für nötig gehalten mich dazubehalten und zu überwachen.

von Seven007 am 01.04.2014, 06:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Sie konnten mich schon einmal beruhigen, daher wollte ich mich sehr gerne nochmals an Sie wenden. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie die sehr spät entdeckt wurde. Nach der Schwangerschaft braucht ich dann auch eine ganze Weile um mich körperlich zu erholen. Nun werde ich in meiner zweit...


Doppler Ultraschall

Guten Tag, Ich bin heutebei 7+4. Ich mache mir große Sorgen.. Ich war gestern in der Notfallambulanz weil ich so ein komisches Ziehen im Unterleib hatte. Da war wirklich ein ganz junger Arzt der für mich sehr unerfahren wirkte schon alleine wie er mit dem Ultraschallgerät umgegangen ist. er hat sich oft laut gefragt welcher Knopf wo ist. Er hat...


Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich habe eine Frage zu meiner letzten Doppler Untersuchung leider war der Arzt schon weg als ich den Bericht bekommen habe. Und zwar wurde ein Doppler von der Arteria umbilicalis gemacht. PI 0,87 RI 0,60 TAmax 47,84 cm/s dieses liegt leider überhaupt nicht mehr auf der Perzentile. MD 26,89cm/s Zudem wurde noch di...


Fetal Doppler

Hallo Herr Dr. med. Christian Kerle, Manchmal mache ich mir riesig sorgen um mein ungeborenes Kind und möchte anhand von dem Fetal Doppler Gerät wissen (Herzschläge hören), ob es meinem Kind gut geht. Ich habe gelesen, es soll nicht gefärhlich sein, aber dennoch sollte man es nicht öfters anwenden. Wie stehen Sie dazu? Kann ich mir das Gerät ohne ...


Uterina Doppler erhöhter Widerstand bds.

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund meiner Corona Erkrankung war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der kleinen also gut bisher. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,17 ; RI 0,64 ; ke...


Fetal doppler sonoline b

Hallo Herr Doktor Karle, ich habe einen fetal doppler sonoline b bekommen und finde den Herzschlag tatsächlich auch schon. (4. SS) Jetzt wurde mir Angst gemacht das es schädlich für das Kind ist? Ich bin auch erst in der 9.ssw... Wissen Sie etwas darüber? Bei Google finde ich nichts adäquates... Ganz lieben Dank schon einmal


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Doppler Werte

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei die...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...