A.uterina bei Doppler nicht feststellbar 1Woche später intrauterinen Fruchttot

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: A.uterina bei Doppler nicht feststellbar 1Woche später intrauterinen Fruchttot

Hallo Herr Dr. Bluni, bei einer Doppler Untersuchung in der 37. SSW am 23.01.14 konnte die Ärztin die A. Uterina nicht feststellen. Was sie festgestellt hat ist zu wenig Fruchtwasser ( Fruchtwasserindex 5,5) Und das vorherige CTG war nicht in Ordnung, Herzton bei 135 bis 138. Am 29.01.14 fuhr ich wegen keinen spürbaren Kindsbewegungen ins Krankenhaus. Gibt es einen zusammenhang zwischen dem nicht feststellen der A.Uterina und dem intrauterinen Fruchttot ? Es war eine Risikoschwangerschaft mit : Adipositas, Schwangerschaftsdiabetes,ab der 30+0SSW Cervix Verkürzung auf 19mm,Plazentainsuffiziens Grad 1,SGA Fet. ich hatte 2x in der Woche CTG 1x in der Woche Doppler und Fruchtwasserkontrolle, sowie 14tägig Wachstumskontrollen Am 15.01.14 sagte uns der Arzt bei einer Doppleruntersuchung das aufgrund erhöter Risikokonstellationen ,maternaler Diabetes, Adipositas, SGA, der intraterine Fruchttot eintreten kann, es wäre aber unwahrscheinlich. Hätte man am 23.01 nachdem das CTG nicht gut war, die A. uterina nicht feststellbar war und zu wenig Fruchtwasser festgestellt wurde + diese Risikokonstellation, das Kind nicht holen können/müssen ? Es tut mir leid für das durcheinander und den langen Text aber diese zwei Fragen liegen mit sehr am Herzen und ich würde mich freuen, wenn Sie diese beantworten könnten. Vielen Dank im vorraus

von Seven007 am 29.03.2014, 09:33

Antwort auf: A.uterina bei Doppler nicht feststellbar 1Woche später intrauterinen Fruchttot

Hallo, Das in der Tat ein sehr trauriger Verlauf für Sie und Ihre Familie. und ich kann sehr gut verstehen, dass sie nun versuchen, nachzuvollziehen, wie es am Ende zu dieser Situation gekommen ist. Das lässt sich aber für einen Außenstehenden ohne genaue Kenntnisse der Abläufe kaum meistern. Prinzipiell ist es aber so, dass wir bei einer Frau mit einem Kind mit auffälligem Ultraschallergebnissen und gleichzeitig entsprechender Risikokonstellation zumindest frühzeitig empfehlen werden, die Betreuung durch ein Perinatalzentrum mit begleiten zu lassen. Das ist ganz einfach darin begründet, dass diese Ärzte in diesen Zentren die viel größere klinische Expertise gegenüber den niedergelassenen Ärzten in der Praxis haben und hier auch viel eher in der Lage sind eine sich anbahnende Notfallsituation zu erkennen. So kann es zum Beispiel bei einer Frau mit Übergewicht und schlechten Ultraschallverhältnissen erfahrungsgemäß manchmal sehr schwierig sein, die Arterien der Gebärmutter noch darzustellen. Jedoch verfügen diese Zentren oft über viel besser Ultraschallgeräte und eben über die größere Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen. Und insofern kann dann auch dort zum Glück in der überwiegenden Anzahl der Fälle schon früh erkannt werden, dass eine Gefährdungssituation vorliegt. Das kann manchmal so weit gehen, dass wir Kontrollen wöchentlich durchführen lassen bis hin zu der Situation, dass wir uns dazu entschließen, wie Schwangerschaft sehr zeitnah per Kaiserschnitt zu beenden, weil das Kind vielleicht zunehmend gefährdet ist. Wie gesagt hängt hier der Verlauf eben leider immer auch von der entsprechenden Erfahrung des klinischen Teams ab, dass im Ablauf mit eingebunden ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2014

Antwort auf: A.uterina bei Doppler nicht feststellbar 1Woche später intrauterinen Fruchttot

Das was dir passiert ist tut mir so leid. Sowas ist echt unfassbar. Ich habe auch SS Diabetes und bin adipös. Meine Maus wächst immer im untersten Bereich weiter. Mache mir grosse Sorgen. Wie schwer war dein Baby damals als es passiert ist? Einiges zu klein? Die Uterina wurde nicht gefunden weil die Durchblutung so schlecht war? Alles Liebe!

von Mausmuc81 am 29.03.2014, 15:10

Antwort auf: A.uterina bei Doppler nicht feststellbar 1Woche später intrauterinen Fruchttot

Hallo Mausmuc81, hallo Dr. Bluni, Woran das gelegen hat das man die a.uterina nicht messen konnte weiß ich nicht ich denke das da die Verbindung schlecht war, ein anderer Arzt eine Woche vorher konnte dies noch messen. Ich hatte während der ganzen Schwangrschaft nur 3 kg zugenommen, also ich denke nicht das das bin um Übergewicht gelegen hat. Meine kleine hatte 49cm und 2750g als die auf die Welt kam. Vielen dank für die Antworten

von Seven007 am 01.04.2014, 06:25

Antwort auf: A.uterina bei Doppler nicht feststellbar 1Woche später intrauterinen Fruchttot

Nochmal Hallo Dr. Bluni, Alle diese Untersuchungen sind in einem Krankenhaus gemacht worden. Die Ärzte haben es anscheinend nicht für nötig gehalten mich dazubehalten und zu überwachen.

von Seven007 am 01.04.2014, 06:38