8 Stunden gehen und stehen bei der Arbeit zu viel?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 8 Stunden gehen und stehen bei der Arbeit zu viel?

Hallo, meine Frage ist : ich arbeite in einem Fitnesstudio und bin 8 Stunden am stehen und gehen da ich Leute korrigieren und Übungen vorzeigen muss. Nun merke ich aber dass ich in der 12 Woche jetzt schon nach 5 Stunden total platt davon bin.Kann der Frauenarzt mir so eine Art individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen?Oder gilt es nur bei 4 stunden stehen am Stück. Vielen Dank im Vorraus.

von Tusia am 23.10.2011, 19:02



Antwort auf: 8 Stunden gehen und stehen bei der Arbeit zu viel?

Hallo, das ginge dann, wenn der Arbeitgeber sagen würde, dass er keinen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen könnte und von der jetzigen Tätigkeit eine Gefährdung ausginge. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2011



Antwort auf: 8 Stunden gehen und stehen bei der Arbeit zu viel?

hallo, wenn du innerhalb der 8 std die möglichkeit hast, dich auch mal hinzusetzen, ist es wichtig das es dir sonst gut geht. wenn du dich nicht mal hinsetzen kannst, oder es dir nicht gut dabei geht, sollte dein FA eingreifen... dein AG muss dir die möglichkeit geben, dich mal hinsetzen zu können... je mehr du schwanger wirst, desto weniger kannst du übungen vorzeigen. da musst du stets mit deinem FA in verbindung bleiben (bei jedem termin darauf ansprechen) und vorallem auf deinen körper hören..

von heliundmama am 23.10.2011, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzstolpern über Stunden nachts

Guten Morgen Herr Dr. Karle, heute Nacht hatte ich vom Schlafen gehen bis über mehrere Stunden sehr häufiges und unregelmäßiges Herzstolpern. Besonders im Liegen hat es überhaupt nicht mehr aufgehört, hatte das schon manchmal vereinzelt bei Stress, aber noch nie so lange und so intensiv. Musste mich dann immer wieder aufsetzen, weil ich nicht me...


Arefam 200mg 4 Stunden später eingenommdn

Guten Tag, ich wurde mittels IUI schwanger und bin nun bei 7+1. Ich nehme quasi seit der IUI täglich 2x200mg Arefam vaginal. Mein Arzt sagte mir, dass ich in 4 Tagen auf 1x200mg wechseln kann. Nun habe ich heute die Einnahme am Morgen vergessen und bin erst 3 1/2h später darauf gekommen. Ich mache mir gerade groß Sorgen, dass das einen neg...


2 Stunden passiv rauchen

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich auf einer 2-stündigen Vereinssitzung, die in einer Art Zelt stattgefunden hatte, in dem geraucht wurde. Ich habe immer versucht, dem Rauch aus dem Weg zu gehen und ihn nicht direkt einzuatmen. Als ich zuhause war, hab ich erschreckend festgestellt, dass meine Kleidung total nach Zigaretten gestunken haben....


Wie lange sitzen/ stehen bei offenem MuMu

Hallo, Da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich mir oft sehr unsicher. Mein MuMu ist schon 2cm offen. Wie lange darf man da dann sitzen ohne dass zu viel Druck von Köpfchen nach unten entsteht? Hab jedesmal Angst, wenn ich zu lange sitze, stehe dass der Druck dann den MuMu weiter öffnen könnte. Oder kann dies nur mit Wehen geschehen oder reic...


Frühschwangerschaft: Baby zu klein - Wie hoch stehen die Chancen auf Fehlgeburt?

Grüezi Herr Karle Am 4. August 2021 war der erste Tag meiner letzten Periode. Nun sollte ich in der 8. Woche schwanger sein. Gestern hatte ich den ersten Untersuch bei meiner Frauenärztin. Beim Untersuch hat sie festgestellt, dass der Embryo noch viel zu klein ist. Er hat die Grösse eines Embryos in der 5. SSW. Meine Ärztin meinte, dass es dre...


FFP2 Maske 8 Stunden pro Tag

Hallo, ich habe eine Frage. Zu Beginn meiner Schwangerschaft hat meine Frauenärztin mir gesagt, dass es absolut kein Problem für die Sauerstoffunterversorgung des Kindes darstellt, wenn ich in der Arbeit täglich 8 Stunden die Maske tragen und dazwischen 1 Stunde Pause mache. Somit habe ich 16 Wochen nun so gearbeitet und das ging recht gut. ...


Reisen mit Flugzeug und dauert 2 Stunden

Sehr geehrter Herr Dr Christian Karle, ich will für 5 Tage nach Kroatien fliegen aber habe ich so viel Sorgen wegen Schwangerschaft und Angst . Bitte informieren darüber, es hat schäden für das Fötus , oder kann ich machen?? Vielen Dank Mit freundlichem Grüßen Fatemeh Pasandi


4 Stunden FFp2 Maske

Hallo Herr Dr. Karle, erstmal ein großes Dankeschön an Sie für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Zu meiner Frage: Ich habe in der 25. Schwangerschaftswoche den großen Zuckertest. Insgesamt wird das Prozedere von der Nüchternmessung bis zum Auswertungsgespräch ja sicher 3 bis 4 Stunden dauern. Da ich bereits in der Frühschwangerschaft eine Cor...


FFP2 Maske 5 Stunden am Stück

Hallo Herr Dr. Karle, Heute hat meine Hebamme mich eindringlich davor gewarnt, meine FFP2 Maske weiter zu tragen. Ich arbeite als Lehrerin und trage meine Maske durchgehend für ca. 5 Stunden und auch beim Einkaufen. Wie stufen Sie das ein? Ich würde gerne weiterarbeiten, aber nicht unter der "Bedingung" auf die Maske zu verzichten. Mache mir j...


Druck nach unten beim Stehen

Hallo Herr Dr. Karle,   ich bin in der 20. SSW und habe seit ein paar Tage beim Stehen immer einen Druck nach unten. Das ist meine 2. Schwangerschaft und in der letzten Schwangerschaft hatte ich am Ende leider im Intimbereich und Leisten Krampfadern, das war auch unangenehm, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie es sich genau ang...