Frage: 7 ssw

Hallo zuerst, undzwar mein Anliegen .. ich bin jetzt in der 7ten woche schwanger, in der 5ten Woche habe ich auf dem ultraschall schon meine "erbse" gesehen. ich nehme keine Medikamente und Alkohol auch nicht, ich habe öfters ein stehen im linken bereich und ein ziehen im unterleib, doch ich habe tottal angst das es meinem ungeborenen nicht gut geht , es ist eine Plage geworden . mein Fa der war nicht so interresiert meiner Sicht aus. ich habe denn nächsten termin in knapp 20 tagen aber ich glaube ich halte es bis dahin nicht aus, und ich habe einen weißen ausfluss. bitte können Sie mir Tipps und ratschläge geben.

von SerapKalfa am 29.05.2015, 22:05

Antwort auf: 7 ssw

Hallo, 1. in der gesamten Schwangerschaft kann es zu verstärktem Ausfluss kommen, der in aller Regel nur dann eine klinische Bedeutung hat, wenn er bedingt ist durch eine bakterielle Infektion oder eine Pilzinfektion. Wie dieses bei Ihnen einzuschätzen ist, vermag am besten jemand vor Ort zu sagen. 2. gerade in den ersten Monaten kann es bedingt durch das Wachstum der Gebärmutter immer mal zu einem leichten bis mäßigem Ziehen im Unterbauch kommen. Hier hilft dann oft schon körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2015