6 Tage über ET, unreifer Befund laut FA, trotz regelmäßigem Zyklus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 6 Tage über ET, unreifer Befund laut FA, trotz regelmäßigem Zyklus

Hallo Dr. Bluni, heute bin ich ET+6, war heute morgen bei meinem FA der gesagt hat der Muttermund sei zwei Finger weit offen und der Gebärmutterhals bei 5 cm, das Köpfchen läge noch recht weit oben, die Fruchtwassermenge wär an der unteren Grenze. Er sagt das wär alles ein unreifer Befund und es würde wohl noch lange dauern bis zur Geburt. Ich bin jetzt verwirrt weil ich bei meinen letzten beiden Termin im Krankenhaus (während des Urlaubs meines FA in den letzten beiden Wochen) gesagt bekommen habe dass die Kleine sich schon gut ins Becken gesenkt hätte, ich spüre auch einen ständigen Druck nach unten und auf die Blase und gestern ist der Schleimpfropf abgegangen. Bevor ich schwanger wurde konnte man nach meinem Zyklus die Uhr stellen, immer 28 Tage über ein Jahr lang, 2-3 mal 27 Tage, also können wir uns auch nicht verrechnet haben, mein FA dachte wir hätten uns vielleicht verrechnet. Ist das denn ein so außergewöhnlicher Befund? Danke im Vorraus.

von starfish1 am 09.08.2011, 14:10

Antwort auf: 6 Tage über ET, unreifer Befund laut FA, trotz regelmäßigem Zyklus

Hallo, nein, das ist es nicht, aber wir haben es eben sehr oft, dass die Kinder bis zu 10 Tage auf sich warten lassen und aus diesem Grund wird heute eine Einleitung der Geburt zwischen 7-10 Tagen empfohlen, sofern es keine anderen Gründe gibt, dieses früher zu veranlassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2011